Alles anzeigenUnd am besten wärs gewesen wenn der Hersteller dafür gesorgt hätte das sowas ab Werk vernünftig funktioniert....
Diese Aussage ist doch nonsens,
Die 440er Motoren haben eine Leerlaufregelung. Aber ein elektronisches System funktioniert nur dann, wenn die werksseitigen Parameter weitestgehend eingehalten werden. In den hier geschilderten Fällen traten Probleme doch nur auf, wenn durch eigenmächtige, unprofessionelle Rumspielereien das Laufverhalten verschlechtert wurde.
Z. Bsp. ist bei dem Motor eine Leerlaufdrehzahlabsenkung nur bis ca. 1850 UpM (warm) problemlos möglich. Darunter gerät die Elektronik aus dem Tritt und ausserdem hat der Motor eine sehr geringe Schwungmasse, was sich auch durch das "Hacken" im unteren Drehzahlbereich zeigt.
Meine Sixdays hat jetzt 17.000 km auf dem Tacho und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Früher war der fünfte Gang erst sinnvoll ab 85-90 km/h sinnvoll nutzbar, darunter tat mir der Antrieb leid. Mittlerweile habe ich die Übersetzung von original 15/40 auf 16/38 geänert, also deutlich länger. Trotz dieser Änderung lässt sich der Bock ruckelfrei aus viel niedrigeren Drehzahlen weich bechleunigen. Kraftstoffverbrauch war anfangs ca. 4 Ltr. /100 km, jetzt bei gleicher Fahrweise ca. 3,5 Ltr.
Dazu waren motorseitig keine gravierenden Änderungen nötig, aber die Anpassungen haben die Motorcharakteristik wesentlich verbessert. Nebenbei bemerkt: Ich bin aus der Motorenbranche und "bastel" nicht einfach planlos rum.
Gruss Wolli