Beiträge von eetarga
-
-
Als wenn der Ansaugstutzen bereits solche Risse hat, deren Tiefe durch das ganze Gummi geht und der Motor dort Falschluft zieht,
dann hast du eventuell den Grund für die Vibrationen gefunden.
Das wäre dann ein Schaden im Verbrennungsraumbereich, also Ventile, Kolben, Kolbenringe.
Such mal jemanden mit einem Endoskop und laß den Mal da rein schauen, sprich Zündkerze raus, den Motor auf UT stellen
und dann kommen vielleicht unschöne Dinge ans Tageslicht...
-
Nur soviel, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der 500er Motor in der Six Days so eine abgeleitete Sache vom 440 er Typ. Und da hätten wir dann so eine Art Honda-Clone von einem alten 400er Honda Motor.
Trockensumpf, dreht freudig hoch und läuft mechanisch völlig stressfrei (wohl nicht nur in meiner 440er).
Der Motor in Lenni´s Kiste ist wohl eine überarbeitete Version eines Husqvarna Motors, den SWM damals bei Übernahme der Produktionsstätte im Regal fand. Das Ding geht schon fast Richtung Sportmotor, Literleistung höher, das ganze Ding wohl deutlich empfindlicher. Aber ich kenne den Motor nur aus der ET-Liste.
Thema Qualität, ich kann nur von meinen SWM 440er reden, aber da geht die Qualität ja von bis. Lösungen, da ist man erschrocken, aber auch Dinge bei denen man positiv überrascht ist. Aber das Preis-Leistungsverhältnis war ja damals auch einmalig.
-
Moin Pitt, interessanterweise ist dies vielleicht gerade die positive Spannungweite hier im Forum.
Für mich ist die SWM 440 das Brötchenholgerät, im Grunde wird Service überbewertet und das aus im wesentlichen Chinesium
erstellte Billigteil fährt auch unter Wasser fast ohne Service.
Dann ballern hier 500er Supermoto-Fahrer ohne Öl und Wasser über den Ring.
Fehlen nur ein paar von diesen Stormbreaker Fahrern, die sich Travolta mäßig als Neu-einstiegs-Oldschoolrocker versuchen.
Aber egal, wer selber schraubt der lernt. Mein Vater würde heute noch schwören, das ich das Mofa nie wieder vernünftig zum Laufen bringen, als ich auf der gekiesten Auffahrt mal eben den Zylinder und den Kolben ziehen mußte.
So - sidekick beendet.
@Lenn - die Kiste wird nach dem Ölwechsel weiter vibrieren...
Laufleistung und Motorenzustand gehen nicht immer Hand in Hand.
Alter Tipp, das habe ich hier schon mal geschrieben, Ölanalyse oder eben Absuchen des Ölfilters auf Metallabrieb bzw. Späne, dann weisst du shcon mehr und das hat fast nichts gekostet.
-
Also wenn es zum Beispiel ein Rollenlager der Kurbelwelle erwischt hat, dann wirst du mehr Vibrationen haben.
Das muß nicht direkt kaputt sein, es ist einfach außerhalb der Toleranzen mangels Schmierung. Und sorgt deshalb für Vibrationen.
-
Ich versuche das mal theoretisch mit den Vibrationen/Schwingungen.
Sind die in dem Sinne neu? Oder werden sie nun erst neu übertragen?
Das wäre die erste Frage.
Praktisches Beispiel, die Kurbelwellenlager oder Ausgleichswellenlager im Motor sind defekt, Ergebnis, es kommt zu vermehrten Vibrationen.
Oder, der Motor hat Vibrationen, die sind wie immer, haben nicht zugenommen. Es ist aber eine schwingungsdämpfende Verbindung, sprich z.B. Motorlager, betroffen. Nun werden diese "alten" Schwingungen erst übertragen und von dir bemerkt.
-
Also vorab, das mit dem Kühler geht gar nicht. Der normale Kühlkreislauf läuft unter Druck und benötigt dies auch. Der Druck kann sich aber nicht aufbauen, wenn du ein Leck hast. Und dann schreibst du was von Stau und wurde warm... - geht gar nicht!
Dann Thema Ölwechsel, also wer das nicht bei Übernahme eine Bikes macht, wenn die Historie unbekannt ist, der gehört ehrlicherweise auch abgestraft. Das ist doch billiger als eine Pizza beim Italiener!
Vibrieren aus dem Nichts, wenn es denn der Motor ist, das hört sich nicht gut an, aber meine Glaskugel weigert sich, da die Schwingungsursache zu benennen.
Ich will hier nicht böse und persönlich angreifend klingen, aber so sieht das (leider) technisch aus.
-
Ja gut, oder nicht gut. Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Es gibt anscheinend in bzw. für DACH Ländern keinen Pressereferenten, Medienbetreuer oder wie auch immer man dies nennen sollte.
Ich habe auch Zweifel, ob dort überhaupt für DACH Länder ein Verkaufsmitarbeiter separat tätig ist.
Und wo dann kein Ansprechpartner, oder jemand der sich der Sache annimmt und z.B. Redakteure anspricht oder besucht, da ist geht das
eben aus wie das Hornberger Schießen.
-
Hier kannst du alles sehen. Und da ist nichts elektrisch

125 Kettenspanner.pdf125 Kettenspanner.pdf
Und Markierungen wirst du überall finden.
-
Wie gesagt, patzet, ich gebe dir im Grundsatz ja Recht.
Wenn jemand das Ding supermoto-mäßig durch die Gegend prügelt und die zu bewegende Gesamtmasse bei locker jenseits der 200 kg. wiegt, dann mögen die 3,5 bis 4 li/100 km realitisch sein.
Ich denke, das hängt im Wesentlichen vom Fahrprofil und den Parametern vom Fahrer ab.