Beiträge von eetarga

Und nun wird es böse! :cursing:

Diese Gummieinlage in dem unteren Stoßdämpferauge ist beidseitig konifiziert.

Und bei mir schon nach noch nicht mal 5000 km ausgeleiert und im Grunde stark verschlissen.

Ich habe das Ding aus dem Auge herausgenommen, mit Silikon abgeliebt und um 90° gedreht.

Die Gummieinlage ist ja oval verschlissen - sprich oval - nach unten und oben.

Also hilft das Verdrehen nur bedingt, aber besser als nichts.

Das Gummi ist einfach zu weich.

Das wird in der Zukunft noch spannend, Eine Buchse kann mann ja nicht einfach drehen, das Stoßdämpferauge ist ja doppelt konifiziert. :thumbdown:

Moin,

für alle 440er Fahrer mal ein Hinweis.

Schaut mal unten an den Stoßdämpfer auf das Auge.

Es kann sein, das dort schon nach relativ wenigen km keine Buchse/Gummi mehr vorhanden ist.

Dann schlackert quasi das Stoßdämpferauge auf der Halteschraube hin und her.

Sollten hier mehr Leute das Problem haben, dann werde ich da irgendwie Buchsen fertigen lassen.

SWM bietet lt. ET-Katalog ja keine Lösung an.

Also Erfahrungen mit "Alibaba" nur soviel, das ich da Schalthebel für meine BMW´s bestelle. Die sind auch da nicht geschenkt, aber entsprechen dem "deutschen" Pendant bis ins Detail und sind äusserst werthaltig gefertigt.

Meine Erfahrung sagt dort generell: you get what you pay.

Ich habe hier die Möglichkeiten eine Serie aufzulegen.

Allerdings sollte dann jemand die Verteilung übernehmen.

Der Einzelversand aus Estland heraus, wo ich die Schütze fertigen könnte, der wird

zu teuer.

Nur soviel zur allgemeinen Technik dieser Sensoren; diese haben einen definierten Mindestabstand. Also wenn da

irgend etwas den Abstand zwischen dem Sensor und dem "Zählring" verringert, dann bricht das System zusammen.

Was will ich sagen? Meiner Erfahrung nach sind nach Reinigung und Wiederherstellung vom definiertem Mindestabstand 90% aller Fehler in solchen Bereichen wieder behoben.

Hallo,

nur soviel, diesen Gedanken hatten "damals" auch mehr Leute und wollten dieses Designunglück auswechseln. Es gab da mal so "update-Sets" für etwas über 300,- E, aber ich wüßte da keinen Anbieter mehr. (außer eben SWM als ET)

Du wirst dort mit einer Marksituation rechnen müssen, daß die ursprünglichen Tanks für einen Kasten Bier den Besitzer wechseln, aber die runde Tankform quasi nicht gebraucht zu finden ist.

Ich habe mich mit den alten Designtanks abgefunden, zumindest der Knieschluß ist echt gut.

Hoffentlich ist das nicht eine Diskussion, die ins Nirwana führt.

Schlicht und einfach ein kompletter Dichtsatz, das sollte das Problem lösen. Die SWM ET-Liste bietet hier nichts an.

Das wird also mal spannend, ob hier jemand eine Idee oder Bezugsquelle hat. Ich kenne das Modell ja nicht genau, denke aber nicht, das dort

z.B. Brembo verbaut ist, so das man Dichtsätze auchz ohne Streß via Erstausrüster bekommt.

Als Glaskugel, mir fällt hier Mash ein, vielleicht geht da was via baugleiche Komponenten?

Bei einem großvolumigen Einyzlinder sollte man sich an die vorgesehenen Wechselintervalle halten.

Lt. Betriebanleitung, da wird das irgendwo stehen...

Tipp von meiner Seite, gönne der Kiste eine Iridium-Zündkerze. Die kostet ein bißchen mehr, aber:

a) Wechselintervall wird länger

b) meiner Erfahrung nach bringt das bei großen Brennräumen echte Vorteile beim Laufverhalten