Beiträge von eetarga
-
-
Also "shortcut" !
a)
Der Chinese bzw. das Relais ist Sondermüll, ein echtes oneway-Teil. Ich habe das mal aufgemacht, das Teil ist nicht reparaturfähig = Mülleimer.
b) gebrauchtes Bosch aus dem Regal -
Kiste läuft wieder.
Anschluß - Kontakte nach unten abgehend beim Bosch ist
zum Schrauber versetzt = Anlasser
vom Schrauber weg, hintere Position = Batterie
Grünes Kabel - vorne quer zur Fahrtrichtung
Rotes Kabel - Fahrichtung
Den ganzen Krempel mit Kabelbindern fixiert - fertig.
Für die Nachwelt:
-
Nun hat mich das auch erwischt, das Relais klackert, aber schaltet nicht durch.
SWM Gran Turismo / 2016
Blöderweise haben die Chinesen da den Anschluß-Kabelbaum direkt ins Relais geführt.
Frage, kriegt man als Ersatzteil genau den selben Müll geliefert? ODer haben die Chinesen da nachgebessert? Wer kennt sich da aus?
Ich würde sonst schlicht und einfach die Kabel umstricken... und ein vernünftiges Relais verwenden.
-
Ich würde mir da keinen Kopf machen. In solchen Fällen, da verwende ich die billigsten Aludichtringe aus dem Baumarkt, wirklich die weichsten und schlechtesten, die es gibt.
Die ziehe ich einfach nach Gefühl an. Bisher ist mit denen immer noch alles dicht geworden.
Der berühmteste Fall sind ja die alten wassergekühlten Rotax Motoren, (Pegaso und F 650) - da gab es damals die falschen Infos im WHB, viele haben sich dran gehalten und das Gewinde in der Ölwanne gehimmelt....
-
Nur mal als Versuch, passt da vielleicht was von Mash?
Da waren ja doch in 2016 noch etliche Bauteile identisch...
-
Also mal ein Extralob von der Moderation!
Genau für solche Dinge ist das Forum da und man freut sich als Mod. über diesen qualifizierten Beitrag!
-
Und nun wird es böse!

Diese Gummieinlage in dem unteren Stoßdämpferauge ist beidseitig konifiziert.
Und bei mir schon nach noch nicht mal 5000 km ausgeleiert und im Grunde stark verschlissen.
Ich habe das Ding aus dem Auge herausgenommen, mit Silikon abgeliebt und um 90° gedreht.
Die Gummieinlage ist ja oval verschlissen - sprich oval - nach unten und oben.
Also hilft das Verdrehen nur bedingt, aber besser als nichts.
Das Gummi ist einfach zu weich.
Das wird in der Zukunft noch spannend, Eine Buchse kann mann ja nicht einfach drehen, das Stoßdämpferauge ist ja doppelt konifiziert.

-
Moin,
für alle 440er Fahrer mal ein Hinweis.
Schaut mal unten an den Stoßdämpfer auf das Auge.
Es kann sein, das dort schon nach relativ wenigen km keine Buchse/Gummi mehr vorhanden ist.
Dann schlackert quasi das Stoßdämpferauge auf der Halteschraube hin und her.
Sollten hier mehr Leute das Problem haben, dann werde ich da irgendwie Buchsen fertigen lassen.
SWM bietet lt. ET-Katalog ja keine Lösung an.
-
Also Erfahrungen mit "Alibaba" nur soviel, das ich da Schalthebel für meine BMW´s bestelle. Die sind auch da nicht geschenkt, aber entsprechen dem "deutschen" Pendant bis ins Detail und sind äusserst werthaltig gefertigt.
Meine Erfahrung sagt dort generell: you get what you pay.
-
Also wenn die Dekompressionsfunktion nicht richtig arbeitet dann sollte die Kiste schon irgendwie anspringen, probiere sonst einfach mal ein
Spray, also Startpilot oder Bremsenreiniger - und ein wenig rein damit in den Ansaugbereich.