Die Sache ist doch ganz einfach, entweder strukturiert man so einen Import vernünftig, oder man lässt es bleiben.
Schon damals die Handelei mit den Billigbikes an Zupin vorbei, sowas geht eben mal gar nicht. Motorradhändler sind doch nicht blöd, da wird auch mal unter Kollegen über so einen Zirkus gesprochen. Zupin strich die Segel, ich denke mal 99 % der damals für SWM geworbenen Händler waren mega-angepisst über diese Dumping Reimporte - und dann lag das Kind im Brunnen.
Dann die billige Schiene ohne den alten Müll aufzuräumen. Die Chinesen haben wohl gemeint, daß so ein Billigdealer wie Leeb das mal so eben nebenbei mit rausballert. Wie wir wissen - Pustekuchen! Schlechte Händler, schlechte Flächendeckung und im Grunde niemand mit Herzblut bei der Sache.
Und nun? Müssen ja schon komische Chinesen da sein. Alle anderen Chinesen-bausatz Vertreiber kriegen das in der EU geregelt, so wie Mash, Mutt in UK, Benelli und was weis ich, alles läuft mehr oder weniger. Nur SWM kränkelt von Anfang an, wobei die ja ansich die beste Startposition hatten, ein Topp-Werk, moderne Maschinen, Design kriegen Italiener ja auch meist hin, aber anscheinend gilt das alles nichts in Varese.