Beiträge von eetarga

"notes of a dirty old men"

Ich bin ja nun oldschool. Und glaube an sowas wie logische Abfolgen.

Also eine Fabrik produziert ein Motorrad. Ein Importeur distributiert in seinem Land die Ware. Ein Motorradhändler

sorgt für den Kontakt und Verkauf zum Endkunden.

Nun geht das Ganze auch rückwärts.

Der Endkunde meckert was an, der Händler kümmert sich, der Importeur gibt die gesammelten Ergebnisse ans Werk weiter.

Die bewegen sich, ändern was im Vertrieb, in der Entwicklung oder der Produktion.

Die Händler und der Importeur stehen in engem Kontakt, man kommuniziert und trifft sich auch ein oder zweimal im Jahr persönlich.

Das heisst Kommunikation und bringt alle in allen Bereichen weiter.

Entwicklungen bzw. Anforderungen und Anregungen aus dem Markt erreichen die Fabrik.

Allerdings bedingt so ein System einen gewissen Durchsatz an Bikes (oder den Willen, hier einen Markt bis zum break-even aufzubauen).

Und wenn es hier schwache Glieder in der Kette gibt, dann versagt das ganze System.

Ich sehe den Willen zur Etablierung eines solchen Systems zumindest nicht in dem Bereich, den ich beurteilen kann. Allerdings sollte man sich eben, um das objektiv und fair zu berurteilen, auch die weltweite Marktlage und die Zahlen ansehen, erst dann hätte man ein komplette Bild.

Und nun legen wir dies Schema auf SWM um. Und dann sind wir da, wo wir wohl in Deutschland mit der Marke sind.

Ich fühle mich hier in Abwandlung eines Spruches an die Erwähnung von SWM in der Bibel erinnert:

"sie schraubten vermeintlich modisches Plastik an Motorräder und fuhren planlos umher"

my2c

btw. - mir erscheinen die Erfolge von Mash darin begründet, das es sehr aktive Leute sind, die dieses Brand etabliert haben und führen.

Und wie man bei "Mutt" sehen kann, da wurde einfach was probiert, funktionierte nicht, Stecker raus, aus die Maus, kräht kein Hahn mehr nach dem China-UK Mix.

Außer Greta dem Thunfisch interessiert sowas wie ein Schlauch zum Aktivkohlefilter an einer 125er niemanden. Außer vielleicht noch die Onkels vom Dampfkesselprüfverein. In dem Sinne, deine Kiste fährt wudnerbar auch ohne das Geraffel.

Nein, das muß nicht so sein. Wenn die Einspritzung da viel zu viel Menge eindosiert, dann kommt genau das Ergebnis dabei raus: Co Wert zu hoch und Spritverbrauch ohne Ende.

Ich fahre so ein Gerät, da ist das Problem schon ab Werk. Da wurde der Regelbereich "Kaltstart" zu großzügig definiert und du bekommst

bei kaltem Wetter das Öl nicht war, da sitzt der Temp.Sensor. Ergebnis, Spritverbrauch ohne Ende, Co zu hoch.

Ölthermostat reingebastelt. Arbeitsdelta des Sensors gleich, aber das Öl kommt schneller auf Temperatur. Und nun geht das Ding bei weniger Spritverbrauch richtig und die Werte stimmen.

a) es geht nicht um den Wechsel der Zündkerze.

Man kann am "Bild" der Kerze oftmals erkennen, ob dort im Brennraum irgendwas nicht stimmt.

b) auch eine Schimpanse (fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen) kann jeden Motor der Welt zerlegen.

Die Fragen sind dann aber:

wie lange dauert das

was sieht man dann

bekommt man die Schadensstelle eleminiert

bekommt man das Ganze auch wieder zusammen

?

c) das mit der Motorwarnleuchte ist erklärlich, aber ich schreibe hier keinen Roman, das würde dir eh nicht wirklich helfen.

Lass da mal jemanden drüberschauen, der Ahnung von der Materie hat.

Wenn die Kerze raus ist, dann kann jemand entweder die Kompression prüfen oder mal eben den Brennraum endoskopieren. Dann hast du eine Antwort, es mag nicht die endgültige Antwort sein, aber du bist schon mal einen großen Schritt weiter. Und das hat nicht viel gekostet.

Also meine Glaskugel ist kaputt.

Aber fang doch mal damit an, bau die Zündkerze aus und schau sie dir an.

Danach leiht dir vielleicht jemand ein Kompressionsmeßgerät und dann hast du eine Info, ob da "obenrum" zumindest die Kompression da ist, Also die Ventile z.B. nicht einen Defekt haben.

Ich würde mit dem defekten Teil mal zu einem gutsortierten Normteilehändler gehen.

Am Ende findet sich da ein Teil.

Sollte das Gewinde auf dem Normteil zu lang sein, das kannst du ja einfach einkürzen.

Also ich habe ja gerade für die Neu(wiederzulassung) eines Motorrades eine dem EU-recht konforme (Neu)-verwiegung hinter mir.

Da bedurfte es eines zertifizierten Wiegevorganges und das Motorrad mußte vollgetankt sein, dies wurde auch geprüft und dokumentiert.

Bestenfalls hätte ich das Motorrad ohne Motoröl und Bremsflüssigkeit verwiegen lassen können.

Und das genau war auch mein Anliegen. Ich mache seit x Jahren mit italienischen Motorrädern rum.

Was auch immer die zu Papier bringen, das ist hahnebüchen.

Komischerweise scheint das gerade in den nun von SMW genutzten heiligen Hallen besondere Stilblüten zu treiben.

Sehr viel von dem was die Herrschaften von sich geben ist falsch übersetzt, es handelt sich um falsche Angaben oder technische DInge

werden falsch dokumentiert.

In dem Sinne, ich glaube die Gewichtsangaben nur, wenn ich selber die Waage oder das Prüfprotokoll von einem seriösen Test gesehen habe.

Dazu kommt ja noch KI, wo ein Computer alle Daten die er erwischt, zu einer manchmal faktenfreien Melange zusammensetzt.