Beiträge von eetarga

    Das muß quasi spielfrei sitzen, das Ritzel auf der Welle. Und dann kommt da meistens noch eine Sicherung. Entweder so eine Scheibe, die

    mit der man durch Umbiegen die Mutter sichert oder mit Sperrriffeln, oder, oder, oder - auch geklebt kann das werden.


    Aber wnn da erst Mal spiel ist, dann mußt du da auch zügigst ran, sonst sieht deine Welle wie auf dem Bild aus und dann wird es aufwändig und teuer.

    Also die Verkaufs-Show von SWM ist doch handwerklich auf Kinderzirkus aufgebaut.


    Wenn man bei SWM nicht in der Lage ist sowas wie eine Marktanalyse durchzuführen, dann wird das nichts.

    Dazu gehört eine seriöse Einschätzung der Möglichkeiten. Dann entwickelt man daraus ein Händlernetz.

    Dafür benötigt es eine Niederlassung in Deutschland, eine gewisse Personalstärke und den Willen diesen Kostenblock bis

    zu einem gewissen Rahmen über einen gewissen Zeitraum zu unterhalten bzw. zu stützen.


    Halbgare Lösungen, wie eine Betreung ab Werk sorry, das ist doch Kinderkram und wird nicht funktionieren.

    Dann landet man da, wo SWM aktuell ist. Es mag ja sein, daß dies kurzfristig ertragreicher ist, aber nachhaltig wird das nie.


    Zupin hatte damals zumindest eine Ahnung, wie das Motorradgeschäft läuft. Wem allerdings der gigantische Anfangsfehler mit der Modellplanung und den Absatzzahlen unterlaufen ist, keine Ahnung, aber der Typ gehört als Laminatverkäufer in den Obi Baumarkt verbannt.

    Sorry - du kannst das Öl im Stundentakt wechseln, aber wenn du einen Motor, speziell eben einen Einzylinder, kalt stark belastest, dann legt der die Ohren an. Ich habe mir nun die Kolbengeschwindigkeit und das Verhältnis von Bohrung zu Hub nicht angesehen, aber meistens haben Einzylinder gar nicht die Probleme mit der Höchstdrehzahl, sondern eher mit mangelnder Betriebstemperatur. Und dem Glauben, das alles Einzylindrige vom Schiffsdiesel abstammen muß und deshalb aus der Leerlaufdrehzahl dampferartig nach vorne gehen soll. Oh Lagerung mio...

    sang der Italiener :)


    Komme früher vom Langbahnspeedwayschrauben - oh seelige Zeiten in Jübek

    Also für solche Ansprüche würde ich mir dann doch was Anderes zulegen wollen.

    Und ob man nun die ET leichter für so eine neue SWM bekommt, oder für einen "Exoten" mit

    einem "besseren Motor, das lasse ich mal dahingestellt.


    Wenn schon Supermoto, dann wäre eine CCM mit dem Rotax-Motor mal ein richtig heißes Teil, als Exot.

    Oder eine BMW X-Country?


    Wenn man auf SOS und SM steht, dann gibt es ja auch andere fetzige Dinger, also auf SWM würde ich mich da nicht fixieren.

    Also nur soviel, dein Standrohr der Gabel ist defintiv nicht defekt oder leckt.


    Defekt ist der Dichtring und/oder der dichtende Schutzring, der das Gleitrohr und das Standrohr gegeneinander abdichtet.

    Ohne nun eine Glaskugel drehen zu wollen, aber es kann dir auch passieren, daß dort ein Fremdkörper beim Endurofahren dort

    in den Bereich gekommen ist und dadurch das Dichtpaket leckt. Dann wäre das mal kein Garantiefall - sondern schlicht und einfach Verschleiß.


    Es gibt auch sogar so Dichtungsreiniger, damit kann man die Dichtringe mechanisch säubern.

    Dann nimm doch einfach die beiden Gabelrohre aus den Gabelbrücken raus und gehe damit in eine Motorradwerkstatt.

    Sprich vorher mit denen, ob die selber vernünftige Dichtringe besorgen, oder kaufe eben in Absprache mit denen vernünftige !

    Gabeldichtringe und lasse die von denen einsetzen.


    Die haben ja mit Sicherheit passende Einbauhülsen, die du ja nicht haben dürftest. 41 mm ist ein relatives Standardmaß.

    Also nach dem sich die Anzeigenhauptmeister hier zahlreicher vermehren als Pilze im Wald nach dem Regen möchte ich kurz

    was dazu sagen.


    Nichts ist lehrreicher als selber zu flexen! Ran ans Werk! Dann wirst du merken, daß

    a) in heutigen Zeiten so ein Tuning nichts bringt - weder Leistung noch Drehmoment

    b) irgendwie wird es lauter, aber nicht besser

    c) du fleißig weiterschrauben mußt (an den Mopeds von deinem Kumpel) um die Strafe der Rennleitung zu bezahlen


    Ich habe meine Karriere genau so gestartet, das verdammt Mokick mußte mindestens 90 km/h laufen, kann doch nicht sein das man mit dem KKR nicht mithält...

    Und ein Mofa mit 25 - geht ja gar nicht.


    Einzylindersound kriegst du aus einer 125er eh nicht raus, ich fahre einen 650er Single Rotax mit schönem ESD - da legt der Elch hier im Wald die Ohren an - so muß das sein!


    In dem Sinne - weiterschrauben - "versuch macht kluch" der Moderator - "notes of a dirty old men"