ABS Leuchte

  • #11

    Danke für den Tipp mit Balzer da werde ich es auch noch versuchen...

    Mit FP hab ich telefoniert und nachdem ich die Lage geschildert habe wollten die sich mit SWM Italien in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen ob und wie das Abs Steuergerät auszulesen ist...

  • #12

    Ich hatte damals mal bei meinem Händler gefragt gehabt und dieser meinte, müsste man auslesen.

    Habe dann einfach mal auf Verdacht den vorderen Sensor getauscht dann war wieder ruhe.

    Und seit dem ich wieder mal was gemacht habe am Moped kahm Sie wieder ganz komisch.

    Kann es mir auch nicht erklären, hatte wegen einem anderen Thema eine Mail an Balzer gesendet.

    Falls ich eine AW bekomme werde ich wegen diesem Thema auch nochmal nachfragen ob bei denen etwas bekannt ist.

  • #14

    Inzwischen hatte ich auch Kontakt mit der Firma Balzer.

    Der nette Herr gab mir den Tipp zu messen, ob Spannung am Stecker für Abs Geber ankommt (sollen ca 12 Volt sein) und siehe da: ganze 0,2Volt kommen am Stecker an...

  • #15

    Ich hatte damals per Widerstandsmessung die Sensoren überprüft, diese müssten sich ja Ohmisch verändern um so schneller das Rad dreht.

    Ist mir grad so eingefallen.

    Aber wenn es der Sensor ist geht auch gleichzeitig die KM/H anzeige nicht.


    Ich werden mal abwarten ob ich heute eine Rückmeldung bekomme.

  • #16


    Also da wäre ich mir nicht so sicher.


    Fakt ist nur, wenn der Geschwindigkeitssensor keine Infos weitergibt, also keine Signale abgibt und keinen Durchgang hat, dann muß ja mit einer gewissen Logik ABS eine Störung anzeigen.


    In meinem Bereich, Landtechnik, wirst du nur mit dem Ohmmeter nichts, da läuft im Bedienpannel eine kleine Extradiagnose Software. Die kann: keinen Strom, Kabel nicht durchgängig und Drehzahlimpulse darstellen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #17

    Kleines Update;

    Da es ja definitiv am Steuergerät liegt, es aber anscheinend niemanden gibt, der die repariert oder auslesen kann hab ich es heute kurzerhand selbst geöffnet...

    Platine hat Feuchtigkeit abbekommen und ist ordentlich korrodiert :cursing:

    Jemand schonmal Kulanzantrag gestellt bei SWM?

    Kann ja eig nicht angehen nach drei Saison...

  • #18

    Also das sieht mir nach dem Supergau des Garantieablaufes aus.


    Kunde schraubt selber

    Händler ist unfähig

    Importeur ist unwillig

    die Fabrik weis von nichts


    ...und in China ist es keiner gewesen, der die Dichtmasse vergessen hat.


    Ich wünsche dir, das ich mich völlig irre!

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #19

    Würde es an deiner stelle probieren, komme aber selber aus der branche.

    Mit glück bekommst du es auf Kulanz, jedoch werden die sich anstellen da du es selber geöffnet hast.

    Würde einfach penetrant dran bleiben, so etwas darf beim Endkunden nicht landen.


    Ist leider schade mit den Händlern..

    evtl. kannst du es auch über einen Händler reklamieren und er sagt einfach er hätte es festgestellt, wäre auch eine Chance.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!