ABS Leuchte

  • #1

    Hallo allerseits

    Ich habe vor 1,5 Monaten Vorder und Hinterrad ausgebaut um die Speichen zu polieren.

    Soweit so gut... Batterie (kein Jahr alt) stand aufgeladen im Heizungskeller also auch alles top.

    Die ersten Sonnenstrahlen waren verlockend also Räder rein, Batterie rein und erstmal ne obligatorische OKF ...

    Die Freude war nicht allzu groß als mir aufgefallen ist, das mein Tacho keine km/h mehr an und die ABS Leuchte leuchtet permanent.

    Sensoren haben einen korrekten Abstand zum Rad und weisen keinerlei Beschädigungen auf. Hab beim Einbau der Räder nirgends angeeckt oder der gleichen...

    Ich bin am verzweifeln... Alles ne Weile spannungsfrei gemacht - Fehlerbild bleibt bestehen.

    Was kann ich noch machen?

    Kann man die beiden Sensoren mit einem Multimeter messen?!

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

    Habe wenig Lust, auf Verdacht Sensoren zu kaufen und auszutauschen ohne zu wissen, was wirklich defekt ist ... :rolleyes:

  • #4

    Hallo Zusammen,


    selbe Problem hatte ich auch nachdem ich neue Reifen aufziehen lassen hatte (ABS Leuchtet dauerhaft und KMH anzeige ging nicht).
    Habe den ABS-Sensor vorne im Verdacht gehabt diesen auch mal neu bestellt gehabt.

    Gemerkt das beim Ausbau des vorderen Sensor leichte Späne dran hingen und diese habe ich weg gemacht, anschließend ging es aber kahm wieder also hatte ich komplett getauscht dann war aufeinmal ruhe.


    Letztens den KNZ auf Oberon gewechselt und als ich ausprobieren wollte gemerkt, dass die ABS leuchte wieder brennt..

    Wenn schon jemand das Thema anstößt würde ich auch mal fragen woran es liegen kann.


    In einem anderen Beitrag stand mal etwas mit der Batterie, hatte mal meine Ausgebaut und aufgeladen anschließend war es weg und kahm auch nicht mehr.


    Kann aber auch daran liegen, dass das Steuergerät dann komplett Spannungslos für einen Tag war und somit der Fehler sich selbst löscht, jedoch war lange ruhe bis zum KNZ tausch da war aber die Batterie laut dem Ladegerät auch nur zu 75% voll (Wollte nur testen ob die Kupplung richtig trennt).


    Also ende vom Lied, lade deine Batterie mal komplett auf evtl. mal mit Pflegemodus und schau ob es dann weg ist und ob es wieder kommt.


    Meine SWM ist BJ. 2018

  • #5

    Hey Ho

    Danke für eure Tipps✌🏽

    Aber nix hat geholfen... Batterie rappelvoll und Testfahrt gemacht. Problem besteht weiterhin. Heute zum Händler gefahren wo ich die her hab - der macht kein SWM mehr. Vorab mit ihm telefoniert und auslesen sollte kein Problem sein... Nun ist den ihre Lizenz aber abgelaufen von dem Maja Programm und Diagnose nicht möglich.

    So langsam hab ich die Schnauze voll 😅

    Wer hat Erfahrung mit selbst auslesen?

    Langfristig werde ich diesen Weg gehen müssen mir eigenes Diagnosetool zu besorgen...

    Wäre über paar Erfahrungen bzw Tipps äußerst dankbar 🙏🏽

  • #6

    Nochmal eine Frage, wie alt ist denn deine Batterie ?

    Hast du schonmal mit dem Multimeter gemessen ob die evtl. schon kurz vor der Todspannung liegt, weil dann hilft auch Laden nichts mehr.

    Weil sobald nicht genug Spannung anliegt kann das ABS nicht arbeiten somit die Fehlerleuchte, aber wenn du dir komplett sicher bist gibt es nur noch die Möglichkeit es auszulesen.

    Meinte auch meine Händler so.


    Es gibt ja noch einen Themen Beitrag zum Maja Programm, evtl kannst du da fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem auslesen hat, würde mich auch mal Interessieren. :D

  • #7

    Batterie ist kein Jahr alt und top in Schuss. Ich komme nicht ums auslesen drum herum und auch das gestaltet sich ja jetzt als schwierig da mein ehemaliger SWM Händler keine Lizenz mehr hat für die Software...

  • #8

    Hier mal ein Zwischenstand zur Thematik:

    Maya Software samt original Diagnosekabel besorgt und Diagnose gestartet.

    Funktioniert soweit auch einwandfrei... Aber auf das Abs Steuergerät greift die Maya Software nicht zu ...

    Somit keine Besserung in Sicht.

    So wirklich helfen kann mir auch keiner... Niemand scheint zu wissen, was das für ein Abs Steuergerät ist und ob und wie man darauf zu greifen kann...

    Selbst Hauptimporteur winkt ab...

    Was ein Dilemma

  • #9

    Nachdem mir mein nächstgelegener Händler heute perfekt via E-Mail helfen konnte vielleicht der Tipp, ihm Dein Problem zu schildern.

    motorrad-balzer.de


    Dort gibt es eine Eingabemaske zur Kontaktaufnahme.

    Offenbar betreut er aktuell mehrere SWM so dass er evtl. mehr Erfahrung hat.


    Ansonsten ist ja auch http://www.fp-engineering.de sehr aktiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!