Beiträge von shuben

    ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Ölverteilung auf den Scheiben zu tun hat. Denn im Stillstand kriecht das Oel nach unten. Dann ist die untere Hälfte der Kupplung anders beoelt als die obere was bei Start vielleicht zu verschiedenen Reibwerten und dadurch zu Aufbau einer Amplitude fuehrt. Man koennte versuchen mit den Kupplungsfedern zu spielen und staerkere/schwaechere einbauen.

    Aus Erfahrung habe ich gelernt, dass der Einfluss der Federn nicht unbedeutend ist.

    Ja, kommt (selten) schon mal vor. Bei mir passiert das im Winter bei geringen Temperaturen, wenn ich im Kaltzustand etwas zu ruppig anfahre.

    Das geht bei mir aber bei warmem Motor weg. Ich habe irgendwo mal gelesen, es haette mit den Nutenoberflaechen am Kupplungskorb zu tun.
    Man kann das wohl mit ner feinen File nacharbeiten und eventuelle Grate entfernen (ob's stimmt ....).

    Aber ich ignoriere das und bin halt im Winter im Kaltzustand jetzt etwas geschmeidiger. Das hatte meine RS500R uebrigens auch.

    Ich nehme schon mal Starthilfe vom Auto, aber ich gehen dann von der Autobatterie immer ueber die Motorradbatterie, weil dann immer noch die Sicherung im Kreislauf ist, nie im Bypass. So habe ich in 40J noch nie was abgeraucht.

    die Antwort hast du gerade oben selbst gegeben. Wenn das Ritzel masslich gleich ist, an der Motorgehaeusegeometrie nichts anders ist u d der alte KNZ keine Probleme machte, kann es nur am neuen geometrisch variierenden KNZ liegen.

    Mach doch mal den Sprengring runter und dreh im Leerlauf das Hinterrad. Das sollte dazufuehren, dass das Ritzel samt entspannter Kette auf seine natuerliche Position wandert. Passt dann der Sprengring noch drauf?

    Was ist eigentlich mit der Kettenspannung, eventuell zu straff. Nach meiner Erfahrung sollte die Kette im eingefederten Zustand am laengsten Punkt Ritzel vorn zu hinten noch ca. 20mm nach oben und (!) unten haben, also 40mm Gesamtbewegung. Da muesste aber auch ein Sticker mit der Angabe an der Schwinge sein....

    ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Polradabzieher ja, aber wenn das Polrad richtig fest auf dem Konus sitzt, ist es einfacher den Abzieher ins polrad zu schrauben und dann den Austreiber an den Abzieher... ich hatte schon mehrfach Probleme, dass ich das Polrad mit Abzieher und Schraube nich runterkriegte. ... Mit dem Austreiber am Abzieher ein, zwei mal bum und schon ist das Polrad lose.