.... mal mein Senf dazu direkt aus China....
Wenn in China noch die Staatskader am Werk sind und bei XinYuan(=Shineray) regieren, herrscht dort eine "mal anschieben und dann vergessen" Mentalitaet. Man will nur fuer den Moment glaenzen um die Karriere voranzubringen und dann ist man eh nicht mehr auf dem Job wenn "the shit hits the fan". XinYuan ist ne Staatsbude, Die Sandardeinstellung ist Verkaufen und Handeln , nicht langfristige Pflege von Image, Marke und Kunden.
Anders sieht das IMO bei Firmen wie CFmoto aus, die in Privathand sind und wo das Management z.B. von KTM lernt, und ne Menge juengerer Leute aus westlichen Elite Unis am Start sind. Da kann das durchaus was werden.
Das betrifft auch nicht nur die Fahrzeugindustrie. Wir haben in unserem Chinawerk eine Drehbank eines staatlichen Herstellers, die nach 5 Jahren paar kleine Problemchen hatte, die sich ueber Service beheben lassen. Die Antwort des Herstellers, .... 5 Jahre alt, .... Service? Kauf doch besser ne Neue. Wir haben es dann selbst gerichtet ....
Diese Mentalitaet herrscht im uebrigen auch bei Privatleuten. Die verschulden sich und kaufen fuer richtig Asche ne Villa ... und lassen sie dann verrotten, weil man kein Geld fuer Instandhaltung ausgeben will , und nur auf die Wertsteigerung spekuliert hat. Ich habe so ein Haus gemietet und schlage mich jaehrlich mit meinem Landlord rum, weil er noch nicht mal das Holz auf der Terrasse streichen lassen will. Von irgendwelchen Fassadenschaeden, etc will ich gar nicht erst reden.
... sorry fuer den langen Text ...