Beiträge von shuben

    Wenns die Kopfdichtung ist, sollstest du das Wasser im Oel finden. Das wird dann so eine milchige Mischung.

    Wasser im Kruemmer kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Gerade die RS500R wird am Auslass so heiss, dass das sofort verdampfen muesste...

    Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Pleuellagerprobleme bei Einzylindern ist nicht ungewoehnlich.
    Meine RS500R hatte es bei 11k km auch erwischt. (bin aber auch bei 36 Grad mit den Buddies, .... "lieber tot als Zweiter" ... , hardcore offroad gewesen.) Da war dann eine deutliche Spur von Oelfilmabriss im unteren Zylinderteil und am Kolben zu sehen. 🙊


    Gute Reise und viel Spass, Safe trip!

    die Schutzbügel habe ich selbst designed. Fuer Koffer müsste man die noch nach vorn versteifen. Ich habe jetzt nur hinten einen Querverbinder gemacht, weil ich das nur fuer zwei 5L Crashbar Packtaschen vorgesehen habe. (bei Post ueber Sitz aufpolstern kann man auf dem Foto sehen wie das mit den Taschen aussieht.

    Gerade erst die Aufforderung zur Beschreibung gesehen :)


    a) ich habe auf meiner jetzt 16k km drauf, und bisher habe ich bei 11k km die Gabeldichtungen erneuern muessen. Ausserdem war bei um die 10k km die Tankanzeige undicht. Da habe ich mir kurzerhand aus oelfestem Gummi eine neue Dichtung geschnitten und mit Loctite Motordichtmasse eingedichtet. Bei 10k km habe ich bei der Ventilspielpruefung die Auslaesse etwas korrigieren muessen (Aber das ist ja eh nach Manual vorgesehen).


    b) Die TimSun Reifen habe ich nach wenigen hundert km durch Anakee ADV ersetzt, weil die bei Kaelte zu Hartholz werden und kaum Grip haben. Die Anakee ADV kann man auf der SD super fahren. Die sind auf der Kante frueher runter als in der Mitte. Ausserdem habe ich einen Satz Anakee Wild verschlissen. (nach 2000km mit 50% offroad Anteil war der hintere Reifen abgefressen und den Vorderen habe ich mir fuer die naechste Tour beiseite gelegt.)


    c) letzten Sommer muste ich das Standgas etwas runterdrehen, weil es bei 35+ Grad C dann auf 2500RPM hochdreht. Man muss dann dummerweise bei kalter Witterung <5 grad wieder zurueckdrehen,


    d) Die Lackierung der roten Schutzbuegel ist schlecht und duenn bei mir, aber mit Lackstift als Rostschutz fuer mich OK.


    Fazit:

    Ich liebe das bike. Mit kuerzerer Untersetzung ist es perfekt fuer unsere Bergstrassen und 120kmh Expressway Speed limit geeignet.

    Fahrverhalten passt bei eingestelltem Fahrwerk fuer meine 105kg bei 186cm sehr gut. Ich musste die Gabel weicher stellen. Auch die Gelaendetauglichkeit bei 19/17 Radsatz und Stollenreifen ist fuer mich voellig ausreichend. Schoener waer natuerlich 21/18.

    Den Motor finde ich SUPER gelungen. Der ist zum gemaechlichen rumgurken bei 3k RPM sehr sanft und wenn man dann aufdreht laeuft der bis ca. 7k RPM schoen gradlinig hoch.


    hier meine Modifikationen:


    und hier noch zu angeben :-), ein Fotos, dass ein Strassenfotograf von mir gemacht hat (Reifen Anakee ADV) Bei ns stehen Leute in den Bergen und fotografieren Mopeds. Die Bilder stellen sie dann auf Webseiten wo du sie gegen Obulus in HighRes runterladen kannst.

    Checkt mal den grossen flachen Stecker unterm Sitz an der ECU. Ich hatte nach einer, zugegeben brutalen, HD-Reiniger Waesche dort mal einen leicht korrodierten Kontakt, der die Motorsteuerlampe leuchten lies. Hab das ausgeblasen und vorsichtig bei abgeklemmter Batterie mit einer feinen Messingdrahtbuerste gereinigt. Seitdem ists wieder weg.

    Ich hatte mir Sitzschaumstoff besorgt, dann mit Doppeltape auf den original Sitz geklebt und mit dem Tapetenmesser so lange in Form geschnitzt bis ich es so hatte wie ich wollte (hat 'ne Weile gedauert, immer wieder kurze Testfahrten). Das Ergebnis hab ich mit Klebeband fixiert und das so zum Sattler geschickt. Der hat dann die Form dort abgenommen und die neue Polsterung gemacht. Grob gesagt habe ich fuer meine Groesse 186cm die Sitzflaeche 7cm verlaengert und 3,5cm hoeher gemacht. Im vorderen Bereich habe ich den Schrittbogen schmal gehalten. (hab leider kein besseres Foto zur Hand) .... weiss aber nicht ob das so auch in DE funktioniert, da ich im Ausland bin.

    Kleiner Tip: der Sitz darf nach vorn nicht abfallen, sonst rutschtst du bei jedem bremsen nach vorn

    ... falls dein speed in MPH angezeigt wird, must du ewig lange einen der Displayknoepfe gedrueckt halten um wieder zu KMPH zu wechseln.
    Weiss aber grad nicht welcher.