Wenn du den LiMa Rotor vom Kurbelwellenzapfen entfernen willst geht das am besten mit einem Austreiber. Der Rotor sollte mit einer Mutter gesichert auf dem konischen Zapfen sitzen und ein Feingewinde haben wo du den Austreiber reinschrauben kannst. Anders kriegst du den Rotor nicht runter.
Beiträge von shuben
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Eigentlich musst du nur den Steuerkettenspanner losschrauben und dann solltest du genug Laenge haben um die Nockenwellen rauszunehmen. Ich kenne allerdings das genaue Design des 125er Motors nicht. Hier mal als Beispiel der SD650T Motor. Wenn du den Spanner rausschraubst, nimmst du die Anpresskraft von der Steuerkettenfuehrung.
ACHTUNG: Vor dem Einbau der Spanners musst du ihn zurueckdrehen (Pos 13 loesen und mit Schraubenzieher die innenliegende Federmechanik zurueckdrehen und sperren), weil der nur in eine Richtung entspannen kann. Wenn du das nicht machst ist der Spanner auf voller Laenge entspannt und du schrottest die Kette und oder Spanner, viell. auch Zylindergewinde fuer den Spanner.Da gibts aber Erklaervideos auf YT
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Ja, weil die Motoren wohl noch aus Italien kamen und somit auch einige Einzelteile. Zumindest Kurbelwelle, Zylinder und Nockenwellen waren schneller ueber Europa zu kriegen.
Jetzt ist das vielleicht schon anders, aber ich brauchte in letzter Zeit , Gott sei Dank, keine Ersatzteile.
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Wenns die Kopfdichtung ist, sollstest du das Wasser im Oel finden. Das wird dann so eine milchige Mischung.
Wasser im Kruemmer kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Gerade die RS500R wird am Auslass so heiss, dass das sofort verdampfen muesste...
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Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Pleuellagerprobleme bei Einzylindern ist nicht ungewoehnlich.
Meine RS500R hatte es bei 11k km auch erwischt. (bin aber auch bei 36 Grad mit den Buddies, .... "lieber tot als Zweiter" ... , hardcore offroad gewesen.) Da war dann eine deutliche Spur von Oelfilmabriss im unteren Zylinderteil und am Kolben zu sehen. 🙊Gute Reise und viel Spass, Safe trip!
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die Schutzbügel habe ich selbst designed. Fuer Koffer müsste man die noch nach vorn versteifen. Ich habe jetzt nur hinten einen Querverbinder gemacht, weil ich das nur fuer zwei 5L Crashbar Packtaschen vorgesehen habe. (bei Post ueber Sitz aufpolstern kann man auf dem Foto sehen wie das mit den Taschen aussieht.
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Gerade erst die Aufforderung zur Beschreibung gesehen
a) ich habe auf meiner jetzt 16k km drauf, und bisher habe ich bei 11k km die Gabeldichtungen erneuern muessen. Ausserdem war bei um die 10k km die Tankanzeige undicht. Da habe ich mir kurzerhand aus oelfestem Gummi eine neue Dichtung geschnitten und mit Loctite Motordichtmasse eingedichtet. Bei 10k km habe ich bei der Ventilspielpruefung die Auslaesse etwas korrigieren muessen (Aber das ist ja eh nach Manual vorgesehen).
b) Die TimSun Reifen habe ich nach wenigen hundert km durch Anakee ADV ersetzt, weil die bei Kaelte zu Hartholz werden und kaum Grip haben. Die Anakee ADV kann man auf der SD super fahren. Die sind auf der Kante frueher runter als in der Mitte. Ausserdem habe ich einen Satz Anakee Wild verschlissen. (nach 2000km mit 50% offroad Anteil war der hintere Reifen abgefressen und den Vorderen habe ich mir fuer die naechste Tour beiseite gelegt.)
c) letzten Sommer muste ich das Standgas etwas runterdrehen, weil es bei 35+ Grad C dann auf 2500RPM hochdreht. Man muss dann dummerweise bei kalter Witterung <5 grad wieder zurueckdrehen,
d) Die Lackierung der roten Schutzbuegel ist schlecht und duenn bei mir, aber mit Lackstift als Rostschutz fuer mich OK.
Fazit:
Ich liebe das bike. Mit kuerzerer Untersetzung ist es perfekt fuer unsere Bergstrassen und 120kmh Expressway Speed limit geeignet.
Fahrverhalten passt bei eingestelltem Fahrwerk fuer meine 105kg bei 186cm sehr gut. Ich musste die Gabel weicher stellen. Auch die Gelaendetauglichkeit bei 19/17 Radsatz und Stollenreifen ist fuer mich voellig ausreichend. Schoener waer natuerlich 21/18.
Den Motor finde ich SUPER gelungen. Der ist zum gemaechlichen rumgurken bei 3k RPM sehr sanft und wenn man dann aufdreht laeuft der bis ca. 7k RPM schoen gradlinig hoch.
und hier noch zu angeben :-), ein Fotos, dass ein Strassenfotograf von mir gemacht hat (Reifen Anakee ADV) Bei ns stehen Leute in den Bergen und fotografieren Mopeds. Die Bilder stellen sie dann auf Webseiten wo du sie gegen Obulus in HighRes runterladen kannst.
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Checkt mal den grossen flachen Stecker unterm Sitz an der ECU. Ich hatte nach einer, zugegeben brutalen, HD-Reiniger Waesche dort mal einen leicht korrodierten Kontakt, der die Motorsteuerlampe leuchten lies. Hab das ausgeblasen und vorsichtig bei abgeklemmter Batterie mit einer feinen Messingdrahtbuerste gereinigt. Seitdem ists wieder weg.
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