Tacho + ABS

  • #1

    Moin Leute,

    Hatte heute TÜV, bin auch durchgekommen aber auf der Rückfahrt ging ABS Leuchte (zum Glück erst nach TÜV) an. Zudem geht mein Tacho irgendwie nur noch sporadisch, setzt manchmal aus oder zeigt Geschwindigkeit nicht richtig an. Der Schalter am Lenker für ABS an/aus hat noch nie wirklich funktioniert.

    Jemand ne Idee? :D

  • #2

    Würde gerne noch vervollständigen, vielleicht hat jetzt jemand eine Idee. Der Tacho ist jetzt prinzipiell komplett ausgestiegen und zeigt so bei 100 kmh kurz mal eine 50 an und dann wieder null. Ansonsten ist er die ganze Zeit bei Null. ABS leuchtet auch immernoch die ganze Zeit beim fahren. Habe schon seit Kauf Probleme mit dem ABS, der Schalter links am Lenker zum abschalten hat nie funktioniert und einmal musste das Kabel schon getauscht werden. Jetzt habe ich mal als Leihe geschaut und habe alle Sicherungen angeschaut, ist auch keine durch. Habe am Anschluss von der Lichtmaske nach dem Kabelstrang vom ABS geschaut und da mal nach dreck oder äußerlich erkennbaren kaputten Stellen geschaut sowie am ganzen Kabel für das ABS. Optisch habe ich leider gar nicht feststellen können. Ich lade nochmal die Batterie, vielleicht hilft es ja.


    Hat sonst noch irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte das ABS leuchtet und das Tacho nicht geht?


    Möchte sie ungern zur Fachwerkstatt bringen, da ich mit denen keine guten Erfahrungen habe.

  • #3

    Wie groß ist der Abstand zwischen Sensor und Zahnring?
    Wenn der zu groß ist, bekommt das Steuergerät kein Signal.

  • #4

    Sensor vorne sowie hinten vielleicht 1 mm. Habe die zwei Sensoren auch schon rausgeschraubt und nochmal ordentlich rein gemacht und geschaut ob Schmutz dran ist.

  • #5

    Wenn's auch so n richtig beschissen Programmierten Steuergeräte wie bei der Six Days ist dann muss ich darüber nur schmunzeln.


    Hast Du nen TacTrix Stecker? Falls ja, kannst Du Mal schauen was Du für ein Steuergeräte verbaut hast und prüfen ob die ECU Hacker Software das unterstützt. Falls ja, kannst Du das ganze Mal gründlich unter die Lupe nehmen.


    Alternativ Mal nen Standard Lesegerät hinhangen und schauen ob was rausbekommst. Es kann sein, so zumindest bei meiner six Days mit nem MT05.3 Steuergerät kollidiert der Datenverkehr zwischen Lesegerät und Steuergeräte/Dashboard. Da leuchtet bei mir auch alles mögliche dann auf und es kommen Fehler die kannt ich so gar nicht.

  • #6

    Danke aufjedenfall für die fachliche Antwort! Wäre ich keine Leihe würde ich damit wahrscheinlich auch was anfangen können. Leider kann ich dir nicht sagen ob ich einen TacTrix Stecker habe und ein Auslesegerät habe ich leider auch nicht zur Hand um zu schauen was dort so für Fehler kommen. Hatte jetzt nur einfache Alternativen wie Kabel beim ABS tauschen das am Hinterrad fühlt sich nach Stecker an Rahmen etwas hart an wie als wenn es geschmort ist und dann Sensor der ja glaube (hoffe ich) am Motorblock sitzt.

  • #8

    Servus Mogli, ich hatte ähnliches Problem, Tacho blieb nach Start und erstmaligen Hochlauf hängen bzw. Anzeige der Geschwindigkeit fand gar nicht statt, und ABS Leuchte ging nach Start und wenigen Kilometern an und blieb auch an.

    Seit dem Einbau einer neuen Batterie für kleines Geld im Zubehörhandel ist das Problem behoben. Bei Detailfragen zur Batterie gib mir Bescheid, müsste die Verpackung im Keller haben.

    Habe aber leider seit letzten Donnerstag Startprobleme bei meiner SWM 440 Silver Vase.... :( , daher bin ich auch in diesem Forum zumal ich keinen Fachhändler in meiner Umgebung habe :thumbdown:

  • #10

    Subjektiv betrachtet macht das aber alles keinen Sinn. Lediglich die Spannungstrennung beim Batteriewechsel - wodurch das Steuergerät ggf. resettet wurde. Das das Problem durch einen Batteriewechsel behoben wird, ist aus rein technischer Sicht quasi Unsinn. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!