HELP Fehler A200, keine Geschwindigkeitsanzeige

  • #1

    Hallo,


    Hatte das letztes Jahr schon 1-2mal, aber nach Zündungs aus/ein war es immer wieder weg. Jetzt ist es konstant. Nach dem Selbstest steht A200 im Display und die ABS Leute ist an. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auch nicht. Beim fahren kann es sein daß es immer Mal wieder kurz geht, dann ist es wieder weg. Sieht mir stark nach einem Wackelkontakt aus. Werde jetzt gleich Mal versuchen die Kabel zu verfolgen, ich hoffe unterm Tank sind keine Steck-Verbindungen. Das vordere ABS-Sensokabel scheint da lang zu gehen.

    Hat jemand eine Idee wie die Geschwindigkeit abgegriffen wird? Ist das auch über/mit dem ABS-Sensor? Wenn ja? Vorne oder hinten?

    Danke & VG, Dittmar

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #2

    Nur so als Tipp, ich kenne das Modell bzw. das ABS System nicht. Erweitere den Abstand zwschen Sensor und Zählscheibe mal um einen

    Tick. Reed Kontakte benötigen eher immer mehr Abstand als man allgemein erwartet, also nicht enger zusammen, sondern eher einen Tick weiter auseinander.


    Oder schau mal ob die Zählscheibe sauber ist, nicht schleift, weis der Geier was....

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Vielleicht ist ja nur der Sensor verschmutzt, könnt auch locker sein.


    Batterie mal abklemmen hilft bei CANBUS Problemen auch manchmal.

  • #5

    Kleiner Update:

    Steckverbindung unterm rechten Seitendeckel geprüft, WD40 reingesprüht. Sensorscheibe mit Geschirrschwämchen gereinigt.

    Sensor angeschraubt & gereinigt.

    Sensor mit Ohmmeter gemessen, oder besser nichts gemessen, würde mich schon interessieren wie viel Ohm der haben sollte. Wenn's Mal jemand langweilig ist kann er ja Mal messen und bescheid geben. Nachdem dann immer noch der A200 kam habe ich erst Mal aufgegeben. Vermutlich brauche ich einen neuen Sensor. Später dann auf der kleinen Abendrunde Fehler erst Mal weg, ist aber immer Mal wieder kurz da gewesen. Vielleicht doch irgendwo ein gebrochenes Kabel.

    Ja und die längste Zeit habe ich damit verbracht den Seitendeckel abzumachen, da muss ich mit meinem Schrauben noch ein Wörtchen reden. Da ist von der Klemme mit Mutter ??? das Gewinde versaut und was hat er gemacht? Eine Selbstsichernde Mutter die dann immer mitgedreht hat, da muss man erst Mal drauf kommen. Habe mit dem Händevideo hinter den Deckel geschaut und die mitdrehende Mutter gesehen. Wie Eng es da zugeht und wie schlecht man da hinten rankommt könnt Ihr Euch ja denken.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!