Danke für deine Ausführungen - dann werde ich wohl auch mal rantrauen. Der Winter kann kommen...
Beiträge von Dirk
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Das Wiki kann man unter https://sm26.gitlab.io/swm_wiki/SM500R/ECU/ finden. Ist aber tatsächlich nicht sehr aktuell und wenn man nach dem Stecker allein für den Anschluss zwischen Rechner und Euro3 Motorrad sucht, dann findet man nur ziemlich teure Angebote. Ob man die Verbindung auch selber basteln kann, weiß ich nicht.
Es lohnt sich vermutlich auch nicht.
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Meine Silver Vase hätten dieses Jahr Zupin und auch Jansen (Niebüll) nur flashen können, wenn sie eine andere Classic auf dem Hof gehabt hätten. Da dies nicht der Fall war, musste ich meine vorbeibringen. Hatte aber noch eine funktionsfähige ECU parat, so dass ich hinfahren konnte.
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Moin,
das Steuergerät müßte ein SWM-Händler auch neu programmieren können, das ist billiger als ein Neuteil. Dazu müßte das Motorrad zum Händler gebracht werden. Ein gebrauchtes Steuergerät zu finden, wird sicherlich sehr schwer werden.
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Herzlichen Glückwunsch,
mit der Benelli hatte ich auch mal geliebäugelt - da kannste eigentlich nichts falsch machen...
Alles Gute für die Zukunft
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Merker auf die Homepage gesetzt. Litauen war auf jeden Fall eine Reise wert, der übrige Teil des Baltikums ist es sicher auch.
Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr...
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Hallo,
ich möchte euch mal zwei Sachen zeigen, die ich für meine SV gebastelt habe:
1. Gepäckträger
War ursprünglich ein Zubehörteil für eine PIAGGIO Zip 2. Ich habe den hinteren Teil abgetrennt und an den Soziushaltebügel angeschweißt.
2. Werkzeugfach
Ursprünglich für eine Yamaha TRW, aber leicht an der SWM zu befestigen. Ich finde, dass eigentlich alles, was man unterwegs brauchen könnte, reinpasst.
Die Sachen gibt's eigentlich überall, wo es Internet gibt, für kleines Geld zu kaufen.
Alles zusammen hat schon meinen persönlichen 1000km Reisetest bestanden...
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Meine Silver Vase lief auch schlecht. Bei mir hat Jansen in Niebüll die ECU neu bespielt. Zupin hätte es auch gemacht. Allerdings muss dazu das Motorrad beim Händler sein, aber vielliecht reicht es auch, wenn der Händler gerade eine andere SM500 vor Ort hat.
Die Neuprogrammierung war dann allerdings bedeutend günstiger als ein Neukauf. Kann sein, dass die neue ECU dann trotzdem auch noch neu programmiert werden muss - weiß ich aber nicht.
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Moin Kurt,
vielen Dank für die Info.
Der Anlasserfreilauf meiner SV war nämlich auch defekt. Oft fiese Geräusche beim starten, so dass es sich anhört, als wenn der Motor sich gerade zerlegt. Beim demontieren war eigentlich nur die den Freilauf umlaufende Feder gerissen und hatte sich verteilt. Das meiste davon klebte am magnetischen Polrad und war schwer zu entfernen, zumal ich auch noch eine Inbusschraube ausbohren musste und die Späne auch überall hafteten. Alles gesäubert, Laufspuren vorsichtig geglättet, Freilauf (z.B. https://www.ebay.de/itm/174788196545) bestellt und wieder eingebaut - läuft!
Kurts Reparatur und Teiletausch ist aber natürlich die erste Wahl...