440er im Winterbetrieb, auch Minusgrade - läuft!

  • #21

    Diese Aussage ist doch nonsens,

    Die 440er Motoren haben eine Leerlaufregelung. Aber ein elektronisches System funktioniert nur dann, wenn die werksseitigen Parameter weitestgehend eingehalten werden. In den hier geschilderten Fällen traten Probleme doch nur auf, wenn durch eigenmächtige, unprofessionelle Rumspielereien das Laufverhalten verschlechtert wurde.

    Z. Bsp. ist bei dem Motor eine Leerlaufdrehzahlabsenkung nur bis ca. 1850 UpM (warm) problemlos möglich. Darunter gerät die Elektronik aus dem Tritt und ausserdem hat der Motor eine sehr geringe Schwungmasse, was sich auch durch das "Hacken" im unteren Drehzahlbereich zeigt.


    Meine Sixdays hat jetzt 17.000 km auf dem Tacho und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Früher war der fünfte Gang erst sinnvoll ab 85-90 km/h sinnvoll nutzbar, darunter tat mir der Antrieb leid. Mittlerweile habe ich die Übersetzung von original 15/40 auf 16/38 geänert, also deutlich länger. Trotz dieser Änderung lässt sich der Bock ruckelfrei aus viel niedrigeren Drehzahlen weich bechleunigen. Kraftstoffverbrauch war anfangs ca. 4 Ltr. /100 km, jetzt bei gleicher Fahrweise ca. 3,5 Ltr.


    Dazu waren motorseitig keine gravierenden Änderungen nötig, aber die Anpassungen haben die Motorcharakteristik wesentlich verbessert. Nebenbei bemerkt: Ich bin aus der Motorenbranche und "bastel" nicht einfach planlos rum.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #22

    Hallo

    Also bei meiner 440 Gran Milano Euro 3

    funktioniert die Standgas Regelung einwandfrei.

    Nach dem Start läuft der Motor egal ob kalt oder heiß stabil bei ca. 1700 Umdrehungen.

    Gruß Josef

  • #23

    Meine Sixdays hat Euro4. Und da bei der ASU nur die Emissionen im Leerlauf gemessen werden, hat man eine andere Grundabstimmung genommen mit höherer Leerlaufdrehzahl um die Grenzwerte zu erreichen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #24

    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Meines Erachtens hat die Start- und Leerlaufproblematik, das Verschlucken usw. auch etwas mit der exakten Einstellung des Drosselklappensensors zu tun. Kleines Verstellen hat da schon Auswirkungen. Hatte ja auch schon vor mir jemand geschrieben.

    Leider habe ich keine Anleitung/ Werkstatthandbuch gefunden, wie man das exakt einstellt. Deshalb musste ich mir mit diversen Versuchen behelfen (hatte leichtsinnigerweise den Sensor abgeschraubt). Bei exakter Einstellung müsste die 440 problemlos anspringen, man ohne warmlaufen losfahren können und der Leerlauf sollte auch gleichmäßig sein.

    SWM Silver Vase

  • #25

    Wolli ...,


    meine Milano hat Euro 0. Die lief von Anfang an nicht ordentlich im Standgasmodus. Unter 1800 geht manchmal der Motor schlagartig aus, das seit dem ich die Milano besitze. Oder der erste Gang eingelegt, zack, ist die Guste aus. Und das an der grünen Ampel. Na toll ...

    Oder auf einmal sackt, auch seit ich die Milano habe, die Drehzahl total in den Keller & zack geht die Guste aus. Dann drehe ich kurz am Bowdenzug am Gargriff, so reguliere ich auch die Warmfahrphase.


    Ja meine Milano läuft zu fett, das Standgas zu hoch, das muß ich noch korrigieren.

    Dennoch beim TÜV stimmten alle Parameter.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #26

    Hallo Motorbiene

    Deine Milano ist, wie meine 2016er auch, eine Euro 3 Variante.

    (Euro 3 gibst ab 2006 oder 2007)


    Um einen stabilen Leerlauf zu bekommen muss:

    Der Drosselklappenpoti per Software resetet bzw. angelernt sein.

    (Das manuelle nachdrehen ist eigentlich nur eine Überlistung des Steuergeräts. Wenn man das übertreibt weiß das Steuergerät nicht mehr das der Motor bei Drosseklappe zu im Standgas läuft, was bedeutet das auch die Standgasregelung nicht (richtig) funktioniert.


    Die Lambdasonde muss funktionieren. Das siehst Du halt nur mit der Software oder der Spannungsmessung an der Sonde. Den Rest regelt zumindest bei meiner Milano das Motorsteuergerät perfekt.


    Gruß Josef

  • #27

    Also ich habe ja auch eine dieser Euro 3 2016 Dinger hier. Allerdings eben das Steuergerät direkt nach dem (Billig)-Kauf von Zupin flashen lassen.

    Ich habe keine Ahung was er da rauf gespielt hat, aber diese Probleme kenne ich nicht.

    Mich stört nur eben das Standgas mit deutlich über 1500 Touren....

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #28

    Guten Morgen,

    zum Thema Winterbetrieb, so schaut das im Luftfilterkasten nach einer ausgiebigen Fahrt bei Schnee/ Schneematsch aus. Ich kann mir nur vorstellen das das Hinterrrad (grobes Profil) den Schmotter Richtung Schnorchel geworfen hat. Bemerkbar wurde das ganze durch extreme Aussetzter bei niedriger Drehzahl. Wer wirklich im Winter mit der kleinen fahren will muss sich hier was einfallen lassen.


    Grüße

    Eugen

  • #30

    Der Luftfilterkasten hat nur 2 Öffnungen, einmal die Ansaugung und ein Anschluß direkt zur Einspritzung. Kann eigentlich nur von außen kommen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!