Schlechtes Anspringen im kalten Zustand
-
- Technik
- dischmann
-
-
-
#12 Ich habe gerade mal versucht anhand des Ersatzteilkatalogs die Schritte zu verfolgen die der Kollege am Motorrad gemacht hat. Der Schlauchanschluss seitlich führt vor die Drosseklappe, der untere hinter die Drosselklappe. Dazwischen liegt ein Magnetventil.
Das nun umgangene Magnetventil könnte Teil eines Sekundärluftsystems sein welches dafür sorgen soll das der Motor in der Warmlaufphase magerer läuft, die Verbrennung heißer wird und der Katalysator somit schneller auf Temperatur kommt.
Nun könnte man das Ventil prüfen. Durch eine einfache Saugprüfung kann man feststellen ob es geschlossen ist oder geöffnet ist. Bestromt man das Ventil kann man durch die gleiche Prüfung feststellen ob sich eine Veränderung ergibt.
Ändert sich der Zustand kann man die Ansteuerung überprüfen. Ob jedoch ein Multimeter ausreichend schnell ist um die Antaktung des Ventils zu prüfen möchte ich jetzt nicht kategorisch verneinen.
Die einfachste Methode das Ventil in der Warmlaufphase zu prüfen ist die Probe mit den Fingern. Einfach das Ventil anfassen und versuchen zu fühlen ob man merkt das dort Bewegung drin ist.
Ich möcht nun nicht ausschließen das ich auf dem Holzweg bin aber einen Versuch wäre es eventuell wert.
-
-
#13 also wenn ich das richtig verstanden habe wird einfach die Verbindung geschlossen. Ich hab gestern noch etwas gebastelt an meiner und am Schluss einen Probelauf gemacht. Meine springt gut an, fällt dann kurz ab von der Drehzahl und läuft anschließend etwas ungleich mit erhöhter Drehzahl aber ohne auszugehen. Ich hab dann den Schlauch zugedrückt. Die Drehzahl ging herunter (auf ca 1500 umin), der Motor lief bei gleichmäßiger Drehzahl ein paar Sekunden und ging dann aus. Ich denke das schließen der Verbindung ist nicht für jeden die Lösung. Zum testen sollte es reichen den Schlauch einfach mit einer Klemme zu schließen.
Grüße
Euegn
-
#14 Hallo,
verschließe mal dauerhaft den Schlauch. Die träge Lambdaregelung muss sich erst einregeln. War bei mir auch so.Meine Drehzahl liegt jetzt warm recht stabil bei 1600 bis 1700 u/min. Nach dem Kaltstart immer bei etwa1500 umin
Wäre ein Versuch wert.Klappt vielleicht nicht bei jeder.Meine ist jetzt Top.
-
-
-
-
-
-
#18 Danke für den Euro3 Wink! Ist vollzogen ... Das Standgas mußte ich etwas korrigieren. Geht sehr gut am Gasgriff, vorderer Bowdenzug.
Die Guste spring sofort an & läuft besser als mit Euro4.
Dabei habe ich gleich die Motorentlüftung, geht ganz einfach, vom Lufikasten gezogen & verschloßen. Im Lufikasten war kein Öl.
Die Motorentlüftung an den 44ern finde ich sehr gut gelößt.
Gruß Nadja
-
-
-
#20 Hallo Nadja,
prima, das es auch bei Dir zu Verbesserungen gekommen ist. Allerdings keinesfalls die Motorentlüftung verschließen und auch nicht den Leerlauf über den Gaszug verändern. Dadurch weiss das Steuerklappenpoti nicht mehr, das Du auf Leerlauf bist und das Steuergerät gibt weiter den Befehl "einspritzen" z.B auch im Schub, wo eigentlich "0" Einspritzung vorgegeben wird.Das kann zu Motorschäden ( Fehlzündungen,Ölverdünnung)und Katalysatorschäden führen.
Durch Verschluss der Motorentlüftung kann es zu Überdruck im Kurbelgehäuse kommen. Dadurch können Dichtungen und Simmeringe beschädigt werden. Was auch passieren kann, ist, dass das Öl anfängt zu schäumen und Du einen fetten Motorschaden bekommst aufgrund Mangelschmierung. Es ist, durch dir Trockensumpfschmierung , sowieso nur wenig Öl und der eigentlichen Ölwanne
Einfach nach dem Starten schnellst möglich losfahren. Im warmen Zustand ist ja eigentlich alles Bestens. Meine läuft seit gut 1000km spitzenmäßig. Sie hat viel mehr Qualm als meine Mash 500 und einen wunderschönen Klang.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!