Schlechtes Anspringen im kalten Zustand

  • #1

    Hallo,

    das Startverhalten meiner neuen Silber Vase ist katastrophal im kalten Zustand. Das haben wohl schon mehrere Eigner bei 8g4em Fahrzeug auch beanstandet. Das aktuellste Mapping soll drauf sein. Ich werde jetzt noch auf Iridium wechseln.

    Meine Hauptfrage wäre, könnte mir jemand die Ohm Werte des Temperaturfühler s geben?? Ich habe den im Verdacht, da es warm ja keine Probleme gibt. Ich glaube das Gemisch wird im kalten Zustand nicht angereichert.Andere Tipps nehme ich natürlich auch gerne an. Meine Mash 500 sprang immer tadellos an. Allerdings war die auch noch Euro3

    Euch eine schöne Woche.

    VG Martin

  • #2

    Hallo Martin,


    ich habe meine (Model 2016, die mit ABS) über den Winter öfter gefahren, Startprobleme hatte ich keine. Bei mir ist allerdings eine Yuasa-Batterie verbaut, vielleicht macht das den Unterschied ?. Was ab und zu passiert ist das sie nach dem Start kurz ausgeht. Startet dann aber wieder problemlos. Woher weisst du welchen Softwarestand du hast, das würde mich bei meiner auch interessieren.

    Grüße

    Eugen

  • #3

    Hallo,


    bei mir ist schon eine neue , bessere Batterie verbaut. Letztes Jahr im Juli war sie zur Jahresinspektion beim SWM Händler. Da der Vorbesitzer das schlechte Anspringen auch beanstandet hatte, wurde das damals aktuellste Mapping aufgespielt.

    Ohne Veränderung.Sie braucht einige Versuche bis sie durchläuft.

  • #5

    Hallo,

    so.....meine Euro 4 springt jetzt gut an. Ich habe mir die Bypassluftzuführüng auf der rechten Fahrzeugseite zur Brust genommen. Nach dem ich das System begriffen habe, habe ich den unteren Schlauch des Magnetventils ( der zum Anssugstutzen nach der Einspritzeinheit geht), vom Magnetventil abgenommen und verschlossen. Ergebnis::::: sie springt sofort an, umin jetzt 1500-1700 .

    Gestern noch Iridium Zündkerze eingebaut. Mopped läuft tadellos.

    Meine Theorie, das das Bypassventil den Motor zu sehr abmagert, scheint aufzugehen. Bin jetzt 150km mit der original und 50 km mit der Iridium Kerze gefahren. Beides ging sehr gut.Ich werde berichten, ob es auch bei 20 und mehr Grad Außentemperatur funktioniert.

    Nachdem meine Euro 4 nur sehr unwillig im kalten Zustand ansprang, bin ich jetzt Top zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von dischmann ()

  • #6

    Herzlichen Glückwunsch dischmann. Du hast das Problem auf deine Weise gelöst. Das ist entscheident. Wenn ich Deinen Ausführungen richtig folgen konnte hast due entweder das Sekundärluftsystem oder die Abgasrückführung außre Kraft gesetzt. Damit ist Euro 4 hinfällig und Du bewegst Dich im Bereich der Steuerhinterziehung. Nur so zur Information. Mir ist es wurscht. Wenn alles gesetzeskonform laufen soll muss der Hersteller sicher an der Software ran. Aber von Userseite aus hast Du alles richtig gemacht. Wichtig ist das Du zufrieden bist und das Töff läuft.

  • #7

    Hallo,


    darum habe ich ja das auch nur als meine Lösung beschrieben. Es ist weder zur Nachahmung aufgerufen worden noch als Reparaturanweisung :)

    Auf abgesperrten Gelände aber bestimmt ein Versuch wert :)

    Bin gespannt , wie die 27PS Euro 5 wird😁😁😁

  • #8

    dischmann - magst du das ein wenig bebildern? Wegen der rechtlichen Seite, du kannst mir die Bilder gerne per Email senden.


    baltic.motorbikes (ätt) gmail . com - ich poste die dann in meinem Namen, Hier ist kein Scherge weit und breit....^^

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #9

    Du hast Mail Post👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!