Beiträge von dischmann

    Hallo, hab heute eine Motorradbatterie GEL YTX12-BS eingebaut. Ist nicht einfach Plug and Play, da diese größer in den Abmessungen ist. Um sie vernünftig einbauen zu können , müssen Luftfilterkasten, Batterie-/Anlasserrelaishalter und der Halter für die Sicherungen ab und umgeändert werden. Dann geht sie knapp rein und der Seitendeckel passt dann auch noch wie im Original. Da ich viel bei kalten Temperaturen und mit Heizgriffen fahre, erhoffe ich mir ein munteres Drehen des Anlassers nach längerer Standzeit.

    Hallo,


    meine SWM stand jetzt seit Oktober. Mit meinem "nachgerüsteten" Choke bräuchte die SWM maximal 2 Anlasser Umdrehungen um nach der Winterpause zu laufen. . Da meine Batterie auch bald fällig ist, werde ich auch auf die 12 BS umstellen. Vielen Dank für die Info.Bestellt habe ich schon und bin gespannt, wie viel ich umbauen muss, um die Batterie einbauen zu können.

    Ich werde berichten.

    Hallo,

    da mir das original rot zu langweilig, die originalen Aufkleber zu bieder und das Alleinstellungsmerkmal zu gering war, habe ich meine SWM in Perlmutt umlackiert und eigenständige Aufkleber plotten lassen. Optisch ein gaaanz anderes Möpped. Im Original sieht es noch wertiger aus, als auf den Fotos.


    https://www.directupload.net/file/d/6470/ns3ecakt_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6470/yzpiepmd_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6470/i9ejkyox_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/6470/zbd7s6e9_jpg.htm


    ick freu mir😊

    Hallo,


    zu den bekannten Startproblemen der 440er habe ich ja schon einiges geschrieben. Also suche mal das Forum durch.

    Meine SWM, die der Vorbesitzer wegen den Startproblemen verkauft hat, springt jetzt immer super zuverlässig an und macht richtig Spaß. Obwohl die neueste Software drauf war und sich schon einige "Spezialisten" darum gekümmert hatten, sprang sie zuvor nur sehr schlecht oder gar nicht an.

    Jetzt springt sie nach 2 Anlasserumdrehungen an und nimmt nach kurzer Zeit im Leerlauf willig Gas an. Das Ventil benutze ich wie einen Choke. Ist sie ganz warm öffne ich das Ventil ganz und der eigentliche magere, gesetzkonforme Zustand ist wieder hergestellt. Ich habe 10 Motorräder und muss sagen, das mir die SWM top gefällt. Iridium Kerze und Ventil wären also vielleicht auch eine Lösung für Dich


    Hallo,


    kleines Update. Nachdem meine Lösung mit dem verschließen der SLS ja zu einem sehr guten Ergebnis für den Kaltstart gesorgt hat, habe ich mich jetzt noch um die zu geringe Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Zustand gekümmert.

    Ich habe jetzt ein manuelles Ventil dazwischen gebaut.

    Funktioniert wie ein Choke. Beim Kaltstart verschließe ich es und das Mopped springt tadellos an.Nach etwas Warmlaufen oder nach 500 Metern öffne ich es und die Leerlaufdrehzahl steigt um ca. 300 u/min an.Perfekt 😁. Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr aus im warmen Zustand und läuft perfekt in allen Fahrzuständen. Wer es nachrüsten möchte, wird im Netz fündig. Ihr benötigt ein Ventil mit 10mm Anschluss. Gibt es beim Chinamann.

    Ich denke , ich habe jetzt das gemacht, was eigentlich das Steuergerät machen sollte. Beim Kaltstart anreichern , ab bestimmter Motor Temperatur abmagern.


    Euch sonnige Tage

    Hallo Nadja,


    prima, das es auch bei Dir zu Verbesserungen gekommen ist. Allerdings keinesfalls die Motorentlüftung verschließen und auch nicht den Leerlauf über den Gaszug verändern. Dadurch weiss das Steuerklappenpoti nicht mehr, das Du auf Leerlauf bist und das Steuergerät gibt weiter den Befehl "einspritzen" z.B auch im Schub, wo eigentlich "0" Einspritzung vorgegeben wird.Das kann zu Motorschäden ( Fehlzündungen,Ölverdünnung)und Katalysatorschäden führen.

    Durch Verschluss der Motorentlüftung kann es zu Überdruck im Kurbelgehäuse kommen. Dadurch können Dichtungen und Simmeringe beschädigt werden. Was auch passieren kann, ist, dass das Öl anfängt zu schäumen und Du einen fetten Motorschaden bekommst aufgrund Mangelschmierung. Es ist, durch dir Trockensumpfschmierung , sowieso nur wenig Öl und der eigentlichen Ölwanne

    Einfach nach dem Starten schnellst möglich losfahren. Im warmen Zustand ist ja eigentlich alles Bestens. Meine läuft seit gut 1000km spitzenmäßig. Sie hat viel mehr Qualm als meine Mash 500 und einen wunderschönen Klang.