Beiträge von Doppelbomm

    Such hier im Forum mal nach dem Thread "Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten usw.". Dort hat jemand allerlei Sachen hochgeladen, u.a. die Bedienungsanleitung für die SM/RS 500 R E3.
    Der Schaltplan ist jeweils im "Manuale Uso Manutenzione" zu finden (Seite 265 bzw. DE-59).

    Für die neueren Modelle (aktuell 2018-) findet man über die sitemap.xml auch etwas versteckt die Handbücher direkt auf der Homepage von SWM.

    Hallo Ema


    Ölwechsel schadet sicher nie, aber ich würde meinen dass ein altes Öl ein ähnliches Fehlerbild haben müsste wie eine nicht ganz trennende Kupplung.


    Wenns TPS, Luftfilter o.ä. wäre müsste sich das Ausgehen auch anders reproduzieren lassen, z.B. spontanes Kupplung ziehen und Gas loslassen oder einfach im Stand mit dem Gas spielen.

    Was mir noch als potentielle Fehlerquelle einfallen würde, wäre der Ständerschalter.

    Wenn du so stark bremst dass das Hinterrad abhebt, gibt es beim Landen eine Kraft (Massenträgheit) die den Ständer nach unten zieht.

    Evtl. löst das den Ständerschalter aus und der Motor stellt ab?

    Das grün/rote Kabel hat jetzt aber nichts mit dem Schräglagesensor zu tun, oder, Birne73 ?


    Im Schaltplan für die SM500 Euro 3 sehe ich nur ein grün/rotes Kabel und es scheint die Spannungsversorgung für Einspritzung, Zündspule, Benzinpumpe, Lambda-Sonde/Heizung zu sein und kommt aus dem Power Relay.


    Hast du den Steuerkreis des Power Relay geprüft? Wenn da ein Wackler o.ä. drin ist kann es natürlich sein, dass das Relay schaltet.

    Hoi GlattiNudle


    Ich nehme an mit "Controller" ist der Blinkerschalter am Lenker gemeint.
    Ich frage mich woher zu weist dass der Controller noch geht wenn weder auf dem Display die grünen Pfeile noch die Blinker leuchten...


    Gemäss Schaltplan ist der Stromlauf für die Blinker wie folgt:
    Batterie/Starterrelais → Main fuse (F3, 20A) →[schwarz/gelb]→ Zündschloss →[braun]→ Blinker-Relais →[grau]→ Blinkerschalter am Lenker →[orange bzw. hellblau]→ Display und Blinker.

    Da müsstest du dich mal entsprechend durch die einzelnen Komponenten durchmessen um herauszufinden wo der Fehler liegt:

    1. Hauptsicherung (20A) kontrollieren (auf beiden Seiten müssen 12V gegenüber Karosserie anliegen)
    2. Zündschloss kontrollieren (wenn der Motor läuft dürfte das okay sein)
    3. Blinker-Relais kontrollieren (theoretisch müsste da am Ausgang ein Rechteckssignal/Blinksignal herauskommen). Alternativ müsste man Plus und Ausgang brücken können; wenn das Relais defekt ist würden die Blinker wieder leuchten, aber halt nicht blinken.)
    4. Blinker defekt (m.M.n. sehr unwahrscheinlich dass beide Seiten gleichzeitig defekt sind.)

    Es kann aber genau so gut einfach nur ein Kontaktproblem (Korrosion) an einem der involvierten Steckverbindungen sein.
    Du hattest ja letztens schon einen Thread zu Problemen bei Nässe geöffnet, das wäre also nicht ganz so unwahrscheinlich in meinen Augen.

    Hallo Ema


    Ja, eigentlich sollte die Maschine bei gezogener Kupplung nicht ausgehen.


    "Eigentlich": ich habe bei meiner 500er das gleiche Problem. Je nach Gang geht sie bei einer Vollbremsung auch aus.

    Bei mir liegt es daran, dass der Schleifpunkt sehr spät ist und ich nicht die längsten Finger habe. Deswegen habe ich den Kupplungshebel ein wenig "kürzer" eingestellt, was zur Folge hat dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt.

    Die 125er hat aber im Gegensatz zur 500er ein Kupplungsseil, das müsste man einstellen können.
    Probier mal folgendes auf einer ebenen Fläche: draufsetzen, Ständer hoch, 1. Gang rein, Kupplung ziehen und starten ohne die Bremse zu betätigen.
    Wenn das Motorrad sich beim Starten nach vorne bewegt trennt die Kupplung nicht vollständig -> einstellen (lassen).

    Da die Kupplung im Motoröl läuft kann ein Ölwechsel auch nicht schaden, wenn das Öl was drin ist schon was älter ist.
    TPS lässt sich nach meinem Wissensstand bei den Euro 5-Modellen nicht mehr kalibrieren.

    Die ABS-Fehler werden i.d.R. beim Zündung aus- und wieder anmachen zurückgesetzt.
    Während der Fahrt bleibt das ABS aus wenn es mal ausgefallen ist.

    Bei mir wurden die ganzen "Front Wheel Speed Sensor"-Fehler durch einen Riss im Sensor-Gehäuse hervorgerufen.

    Je nach Temperatur und Fahrweise sind dann diverse "80er"-Fehler im Cockpit erschienen.

    Oder mal versuchen kräftiger vorne zu Bremsen, denn durch das Einfedern der Gabel bewegt sich auch das Sensor-Kabel. Sollte jetzt ein Wackelkontakt o.ä. im Kabel sein könnte man das so evtl. feststellen.

    Ich hatte den Fehler P0116 bei meiner SM500R schon mehrfach. Den Sensor hatte ich dann auch bei SWM prüfen lassen und der sei in Ordnung.

    Der Fehler verschwand jeweils nach einigen Kilometern wieder von selbst.


    Ich weiss leider nicht wie schnell der Motor der 125er warm wird, aber du könntest mal folgendes versuchen:
    Eine schöne Runde das Bike warm fahren, anhalten und den Motor laufen lassen. Bei mir war es jeweils so dass der Lüfter beim Anhalten aus war und dann nach 1-2 Minuten im Stand laufen anging.

    Sollte der Lüfter starten kann der Temperatursensor m.M.n. nicht defekt sein und ich würde einfach auf ein schlecht programmiertes Steuergerät tippen.

    Die Qualitätssicherung lässt bei SWM schon zu Wünschen übrig...

    Wenigstens sind sie bei Garantiefällen einigermassen unkompliziert.


    Tuning-Nockenwellen für SWM wirst du wohl kaum finden, wenn dann gibt es höchstens etwas für die Husqvarna SM510R / SMR510.
    Da es sich um den baugleichen Motor handelt müssten Nockenwellen für Husky auch in die SWM passen.

    Das Einzige, was allenfalls Probleme machen könnte, wäre die Dekompression. Bei Husqvarna war die manuell, bei den neuen SWM-Modellen automatisch.

    Ich hätte jetzt geraten dass das linke Auslassventil nicht mehr richtig abdichtet und deswegen die Flamme in den Abgaskrümmer rausdrückt, also entweder Ventil(sitz) hinüber oder falsch eingestellt.

    Der Anlasser dreht den Motor ja recht langsam. Wenn jetzt ein Ventil nicht mehr richtig abdichtet kriegt der wahrscheinlich keine ordentliche Kompression mehr hin und der Motor startet nicht.
    Wie hast du die Maschine denn anbekommen ohne Anlaser? Angeschoben?

    Kannst du einen Druckverlusttest machen, Shor-ty?