Beim 2024er-Modell hat sich bzgl. den Serviceintervallen nichts zu den älteren Modellen verändert und es würde mich auch wundern wenn sich da beim MY2025 etwas ändern würde.
Die SM 500 R ist die olle Husqvarna SMR510 i.e. zurechtgebastelt dass sie die Euro 5-Norm erfüllt.
Ausser dem Dekor und immer mehr Anbauteilen (ABS, Aktivkohlefilter, Ölabscheider) ändert sich da nicht viel.
Wie Maximus bereits erwähnte ist das Serviceintervall bei der homologierten Version grundsätzlich alle 2000 km.
Den genauen Service-Plan findet man im Benutzerhandbuch im Appendix A (S. 72ff).
Was im Service-Plan der 2023er nicht mehr explizit drin steht, im Gegensatz zum Euro 4-Modell, ist die Motorrevision (Kolben, Pleuel, Kubelwelle wenn ich mich richtig erinnere) bei 10 000 km.
Ich habe mit zwei Händlern über das Thema Wartung diskutiert und deren Meinungen könnten nicht weiter auseinander gehen.
Der eine empfahl mir die Intervalle penibel einzuhalten, da Wettbewerbsmotor, sonst drohe ein Motorschaden (oder so ähnlich war der Wortlaut).
Der andere meinte das hänge von der Fahrweise ab; der Service-Plan bezöge sich auf die offene Version, die entsprechend bewegt wird. Wenn man die SWM aber mit 25 kW und Verstand auf der Strasse bewegt sei das alles nicht so eng. Zur Motor-Revision meinte er: man soll einfach zuhören und wenns zu arg klappert mal nachschauen.
Kann also auch länger halten, aber 100 000 km sehe ich bei dem Motor nicht.
Zum Thema Sitzbank habe ich gesehen dass Seat Concepts etwas im Angebot hat, wahlweise mit mehr oder weniger Polsterung und Sitzhöhe.
Vielleicht ja für jemanden interessant.
Dukethe1. was sind das denn für Macken, die dich an der 690 nerven?
SWM ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt Motorräder ohne Macken herzustellen .