Beiträge von Doppelbomm

Hmm ja, aber lässt sich bei Autos wegen Ride-by-Wire nicht auch etwas mehr regeln als bei der SWM?

Ich hatte die Drosselklappe noch nicht abgebaut um sie zu inspizieren. Würde also gerne etwas dazu lernen falls du da mehr dazu weisst.

Die Leistungssteigerung wird nicht eingetragen, bzw. kann gar nicht eingetragen werden, da dafür keine Homologation besteht.

Wenn du die volle Leistung eingetragen haben willst ginge das höchstens über eine Einzelabnahme.

Fährt sich super, auch legal mit A2 :) und ist aktuell immer noch die stärkste 500er Supermoto auf dem Markt (die DR-Z4SM wird ein paar Pferdchen mehr haben, aber auch mehr kosten).

Für den Einsatz auf der Strasse ist die SM500R ab Werk m.M.n. schon gut ausgerüstet. Man kann direkt losfahren ohne erst noch alles umzubauen (es sei denn man steht drauf ;)).

Wartungen hängen auch vom Fahrstil ab. So alle 2000-3000km wäre ein Ölwechsel sicher nicht verkehrt.

Und bei guter Pflege wahrscheinlich so bei 20000km mal eine Revision.

Die SWM ist einiges günstiger als etwas Vergleichbares bei der Konkurrenz. You get what you pay for.

Einzelne, nicht so wichtige, Teile sind nicht von der besten Qualität.

Fehlercodes kommen leider mal ab und zu, da darf man sich nicht von wahnsinnig machen lassen.

Fahren tut sie immer.

Um es vorsichtig zu sagen ist die Programmierung des Steuergerätes etwas sehr pessimistisch.

WTF? Da wage ich jetzt zu behaupten dass das nicht an der SWM liegt.

Dass das Teil nach so wenig Laufleistung so aussieht ist kein normaler Verschleiss und definitiv ein Herstellungsfehler.

Das müsste nach meinem Rechtsverständnis auf Gewährleistung gehen; die kannst du beim Händler einfordern. Wie er das mit SWM abrechnet ist sein Problem.

Ah, ich sehe Sie haben einen Motorschaden aber da sind ja andere Spiegel dran, ja dann ist die Garantie futsch. :D

Was ist das denn für eine Logik. Vielleicht ist die Garantie auf die Seitenteile weg weil du die getauscht hast, das kann sein, aber das hat auf den Rest keinen Einfluss.

Die Qualität der SWM-Händler außerhalb von Italien ist schon wirklich unterirdisch. Sehe das selbst auch immer wieder.

Von italienischen Händlern und auch SWM selbst, muss ich wirklich sagen, habe ich ganz Anderes gesehen. Sehr freundlich und lösungsorientiert.

Das sehe ich auch so.

SWM (China) tut sich da in meinen Augen keinen Gefallen.

Es kann nicht Sinn der Sache sein dass, wenn man hier im Forum so liest, fast jeder schon in der Garantiezeit irgendwas an seiner SWM reparieren, umbauen, basteln musste.

Ich finde das immer super wenn die Leute (wie du) ihr Bike auf Garantie oder Kulanz reparieren lassen statt selbst etwas zu machen.

Dann kostet es SWM Geld und die Buchhaltung sieht dann vielleicht irgendwann "billig und zwei mal kostenlos ersetzen müssen" kostet mehr als "direkt etwas Vernünftiges verbauen".

Einfach mal suchen. Die Kupplungsarmatur gibts bei vielen Motorradteilehändlern zu einem ähnlichen Preis. Evtl. sogar noch etwas günstiger.

Auf den Fotos sieht es so aus als ob der Hebel bei der 167er weiter vom Lenker weg sein würde als bei der 163er/Klon.

Kann das jemand bestätigen?

Für mich wäre das ungünstig, da ich jetzt schon eher an der Grenze meiner Fingerlänge bin ^^.

Also zumindest Kühlmitteltemperatur ist bei dem Motor sehr schnell da.

Wie lange das Öl braucht kann ich nicht sagen mangels Messmöglichkeit ;).

Bohrung 97, Hub 67

Es ist ein Kurzhuber und ohnehin werksseitig bei 6000rpm abgeriegelt. Also Drehzahl sollte definitiv kein Problem sein.

Stammt die 500er nicht vom Schiffsdiesel ab??

Aber ich muss schon zugeben dass das Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller wahnsinnig viel Spass macht, auch wenn die Lager sicher andere Präferenzen hätten ^^.

Um das gings ja in der Frage eigentlich: wenn man den Motor gut behandelt, liegt dann auch mehr als diese 10-20 Mm drin, bevor der Motor auseinander muss?