Beiträge von Doppelbomm

    Hätte ich auch gesagt. Entweder SWM hat eine riesige Menge bestellt und konnte dadurch einen guten Preis raushandeln oder sie haben einen Restposten aufgekauft zu einem guten Preis.

    Und das Fabrikgelände in Biandronno ist riesig, die werden da schon eine Ecke für die Reifen finden.

    Die anderen Teile an meiner SM500 sind auch zu einem grossen Teil Baujahr 21/22, teils sogar noch älter.

    Klar, spielt da nicht so eine Rolle, aber SWM scheint generell auf Lager zu bauen/kaufen und nicht nur JIT.

    Mein Kommentar zur Herkunft des Motors bezog sich nur auf SWM. Wo Husqvarna damals produziert hat oder produzieren liess weiss ich nicht.
    Ich nehme mal an, nicht in China. Auf der anderen Seite lässt heute ja sogar KTM in China fertigen.


    Ja, es kommen einige Teile aus Italien oder zumindest von italienischen Marken, wo die dann produzieren lassen ist wieder eine andere Frage.
    Nebst den Bremsen kommen auch die Hydraulikschläuche von Brembo (J.Juan).

    Gummigriffe, wie du erwähntest, von Domino.

    Die Anlasser- und Blinkerschalter sind identisch zu den alten Husqvarnas und einem Haufen anderer italienischer Bikes (nehme also an auch aus ital. Herkunft).

    Lichtmaske kommt von Rtech (V-Face).
    Sattel von Selle Dalla Valle.
    Kette von Regina.
    Steuergerät war mal italienisch (Athena).


    Auspuff hatte Leeb als von Arrow beworben (weiss jemand ob das stimmt?).

    DoItYourself woher hast du die Info dass die Plastikteile von Polisport (Portugal, nicht Italien) sind?

    Noch eine kleine Ergänzung zur Stormbreaker: ich meinte nicht dass die in China verkauft werden.

    Sondern dass die Dinger mit Shineray Logo in Biandronno im Showroom stehen :).

    DoItYourself dass das "Trapez" bei 90-115 km zu blinken beginnt ist bei mir auch so, aber wenn ich dann sofort tanken gehe kriege ich vielleicht 4.5 Liter rein bevor es überläuft.

    Ich würde also behaupten dass sich dein Verbrauch bei 4-5 l/100km bewegen wird.

    Dass sich der Verbrauch durch die rechte Hand grossartig beeinflussen lässt kann ich mir kaum vorstellen.

    In der Einfahrphase habe ich das Bike fast "geschoben" und kann in meiner Tankstatistik keine Veränderung im Verbrauch feststellen.

    Gewicht hat, denke ich, auch einen eher kleinen Einfluss. Auch bei Soziusfahrten konnte ich keinen Mehrbrauch ausserhalb der Messtoleranz feststellen.
    Wenn jemand besonders gross ist könnte ich mir evtl. einen Mehrverbrauch durch den erhöhten Luftwiderstand vorstellen (die Autobauer optimieren ja nicht umsonst am cw-Wert rum).


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei langen Passfahrten der Verbrauch auf bis 3.6 l/100km sinkt ( FireStorm, *wink*).

    Während sich der Motor bei viel Langsamfahren (Stadtverkehr...) gerne auch einen Liter mehr gönnt.

    Vielleicht lassen sich die Verbrauchsunterschiede ja durch unterschiedliche Topographien teilweise erklären?

    Angenommen das Motorrad qualmt schwarz (was auf unverbranntes Benzin hindeutet), hätte ich als erstes mal die Einspritzdüse kontrolliert.
    Wenn die tropft wird das Gemisch unweigerlich zu fett.


    Luftfilter wäre theoretisch auch eine Möglichkeit aber der Luftfilter setzt sich ja nicht von einem Tag auf den anderen zu und dass der Motor zu wenig Luft bekommt müsste das Steuergerät eigentlich mitbekommen (über MAP-Sensor und Lambda-Sonde) und entsprechend weniger Kraftstoff einspritzen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man anhand der VIN ablesen wo das Motorrad gebaut wurde; z.B. bei der 500er:

    • ZN0C60000M0000123 (2023er Modell, China?), oder
    • ZN0C60000RV000123 (2024er Modell, Varese).

    Im Handbuch MY23 steht auf der letzten Seite (Assembled in CN - Imported by SWM Motorcycles), das ist aber das einzige Jahr wo ich sowas gesehen habe.
    Das 23er Modell war ja aber auch ein bisschen speziell mit Tankanzeige, abschliessbarem Tank und kombiniertem Lenker-/Zündschloss.


    Die Motorhälften und Getriebe kamen (was ich in den Foren so gelesen habe) schon immer aus China.

    Kann natürlich sein dass die Teile im Auftrag von SWM Italien in China gefertigt werden und nicht direkt in China verkauft werden dürfen.

    Bei gewissen Modellen (Seitenwagen, Stormbreaker) sieht man aber die Herkunft recht deutlich (habe die Motorräder auch schon mit Shineray Logo gesehen) und ich würde behaupten dass man dazu auch Teile in China finden müsste.

    Soviel ich weiss baut SWM die Motoren selbst, in China.

    Husqvarna hatte für die 2005er Modelle, die noch mit voller Leistung eingetragen waren, sogar Wartungsintervalle von 5000km im Handbuch (einfach mal bei ManualsLib suchen).
    Dafür liest du in den Foren halt auch dass manche der Motoren schon vor ihrem ersten Service nen Schaden hatten.

    Bei den Einspritzern (2008) galt das Intervall von 5000km dann nur noch für die gedrosselte Version.
    Für die offenen Motoren war das Intervall alle 5 Betriebsstunden.

    So ganz schwarz/weiss ist bzw. war das also noch nie.
    Auch SWM ist sich nicht 100% sicher. Bei der SM 500 R war Ventile einstellen alle 4000km, nun im aktuellen 2023er Handbuch wurde das Intervall aber auf alle 2000km verkürzt.

    Ein Händler hat zu mir gesagt dass das 2000km Intervall nur für offene Karren, die auch rangenommen werden, gelten soll.
    Ob das stimmt und wie oft bei dir ein Service notwendig ist hängt sicher auch davon ab wie du fährst und wie viel Risiko du eingehen möchtest.