Beiträge von Doppelbomm

C0200 ist doch schon mal was wo man weitersuchen kann.

Grundsätzlich sind P-Fehlercodes Fehler im Motor, C-Fehlercodes Fehler im ABS-System.

Die orange ABS-Leuchte sollte beim Einschaltung der Zündung leuchten und nach ein paar Metern fahren/schieben ausgehen.

Wenn die ABS-Leuchte nicht ausgeht, deutet das auf einen Fehler im ABS-System hin (dazu zählen auch fehlerhafte Raddrehzahlsensoren).

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Liste an ABS-Fehlern, die ich von SWM erhalten habe, gepostet: RE: Fehlercodes Swm Sm 500r Euro 5 ab 2021

Leider fehlt darauf C0200. Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Man stellt fest dass es in der Liste eine Übereinstimmung zwischen den C und A-Codes gibt und interpretiert C0200 als "CAN Bus: No communication between ABS ECU and dashboard".
    2. Man googelt den Code und stellt fest dass bei anderen Herstellern C0200 einen Fehler im vorderen Raddrehzahlsensor ist.

Ich hoffe für dich, dass es 2. ist und würde mal den vorderen Raddrehzahl-Sensor abklemmen (da ist ein Verbindungsstecker hinter der Lichtmaske).
    Dann sollte der Fehlercode zu C0083 wechseln und der Tacho müsste eigentlich wieder funktionieren.

Falls das nicht passiert gibt es entweder ein Verbindungsproblem beim ABS-Stecker (nicht richtig eingesteckt, Korrosion) oder ein defektes ABS-Steuergerät (hat die SM125R noch Garantie?).

Verstehe die Problematik auch nicht.

Wenn du die Zündung anmachst, hörst du dann das Surren für 2-3 Sekunden?

Falls ja: das ist die Benzinpumpe, Relais und Spannungsversorgung sind also da.

Wenn der Motor überhaupt drei Minuten läuft würde ich davon ausgehen dass die Benzinpumpe zumindest mal grundsätzlich funktioniert. Ohne Benzindruck funktioniert doch die Einspritzung gar nicht??

Das ist ja kein Vergaser, der eine Schwimmerkammer hat, die er sich leer ziehen kann, und dann ausgeht wenn nicht genug Benzin nachfliesst.

Irgendwelche Fehlercodes?

(Fehlercodes sind fünfstellig und beginnen in der Regel mit einem P oder C und werden unten links angezeigt wo normalerweise der Kilometerzähler ist. Ggf. musst du den Motor starten.)

Das lässt sich einfach herausfinden: wenn du den Motor startest, wird im Tacho denn die Drehzahl angezeigt?

Wenn der Motor startet müsste der Drehzahlmesser funktionieren, sonst weiss das Steuergerät gar nicht wann und wie viel es einspritzen muss.

Funktioniert das ABS?

Da das Thema TPS immer wieder mal aufkommt hier im Forum: ist das Delphi-Steuergerät denn wenigstens "selbstlernend" oder heisst das jetzt dass man bei den neueren Modellen den TPS nur über das Langloch einstellen kann?

Ohne Gewähr: Euro 4 und Euro 5 (2018-2024) sowie SM und RS müsste kompatibel sein.

Bei Euro 3 waren die vorderen Seitenteile zweiteilig und die Sitzbank hatte eine andere Form. Passt also wahrscheinlich nicht.

Bei Euro 5+ (ab 2025) haben sie, so wie es auf den Fotos ausschaut, andere Plastikteile verbaut. Da müssen wir auf die ersten warten, die ein solches Modell haben und berichten.

Es gibt auch welche, die alte Husqvarna Plastics auf die SWM montieren. Scheint also schon irgendwie zu gehen.

Dabei muss aber, glaube ich, die Sitzbank mitgetauscht werden.

Inwiefern das Glühen bei ner 125er normal ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

Zu eng eingestelltes Ventilspiel oder eine defekte Autodeko könnte auch ein Glühen hervorrufen.

Edith, aus aktuellem Anlass: oder ein Ventilsitz hat sich verabschiedet.

Wie lange hast du sie denn im Stand laufen lassen bis der Krümmer glühte?

Mal so aus logischem Überlegen:

Beim Fahren wird der Krümmer durch den Fahrtwind gekühlt und glüht deswegen nicht mehr.

Beim Gas geben könnte ich es mir so erklären (aber vielleicht liege ich auch daneben) dass durch mehr Abgasmenge das heisse Abgas schneller durch den Auspuff strömt und dadurch weniger Zeit hat die Hitze an das Rohr abzugeben.

Da sind jetzt ein paar Einheiten durcheinander gekommen. Stromaufnahme wäre Ampere (A), Amperestunden (Ah) ist Kapazität.

Kann sein, dass die 125er einen anderen Sensor verbaut haben, aber bei den grösseren Modellen wäre es eine Spannung, keine Stromaufnahme.

Müsste also korrekt "0.75 V" heissen.

Wobei das auch eher nur ein Richtwert ist. Die exakten Werte können von Maschine zu Maschine etwas unterschiedlich sein.

Das hängt davon ab welche Werte das Steuergerät einprogrammiert hat.

TPS kalibrieren sollte ein Händler in kurzer Zeit machen können, wenn er denn das richtige Kabel und die Software dazu hat.

Im Prinzip ist es anschliessen, Gas zu, Gas auf, gemessene Werte in der ECU speichern, fertig.

Sollte also ein Händler sein, der vor 2020 schon SWM-Händler war.

Emanuele07, da du das Problem jetzt ein halbes Jahr lang nicht lösen konntest würde ich annehmen, dass dir das Fachwissen für einen Gabelservice fehlt.

Auch das Fahrwerk braucht ab und zu etwas Liebe und Wartung.

Nimm die paar Franken in die Hand und lass es professionell machen.

Bring das Bike zu einem Fahrwerkspezialisten oder wenigstens in eine vernünftige Motorrad-Werkstatt.

Ich weiss jetzt nicht wie stark "ölt wieder wie die Sau" ist, aber das klingt schon sehr deutlich so, als ob man da was machen sollte.

Am Fahrwerk (u.a.) hängt dein Leben!

Und wenns so stark ölen sollte dass es abtropft, dann ist die Vorderbremse nicht weit!

Wenn durch Fahrtwind (oder keine Ahnung was) Öltropfen auf die Bremsscheibe oder in die Bremszange finden, wirds m.M.n. sehr heikel.

Eine geölte Bremse will niemand. Dann bringst du nicht mehr nur dich sondern auch andere in Gefahr!

Der Tester ist (generell bei allen moderneren Fahrzeugen) entweder ein separates Gerät oder ein Laptop welches an den Diagnose-Anschluss des Steuergeräts angeschlossen wird.

Damit kann man u.a. die aktuellen Sensor-Werte auslesen.

Wenn dort jetzt etwas total unplausibles drin stünde, hättest du ein Indiz was kaputt sein könnte.

TPS (= Throttle Position Sensor) ist, wie du vermutet hast, der Sensor der die Stellung der Drosselklappe misst und an das Steuergerät weitergibt.

Wenn du den TPS verdreht einbaust liefert der andere Werte ans Steuergerät, welches dann von einer falschen Drosselklappenstellung ausgeht und die Einspritzmenge falsch berechnet.

Deine Beschreibung, dass sich der Motorlauf verändert wenn du den Sensor drehst deutet auch sehr darauf hin, dass du den TPS ausgebaut und verstellt wieder eingebaut hast.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:

1) solang am TPS rumdrehen bis der Motor wieder läuft.

2) mit der Maya-Software den TPS neu kalibrieren. Dafür brauchst du allerdings ein Adapter-Kabel auf den Diagnose-Stecker.

Anleitungen und wo man die Software herbekommt solltest du hier im Forum finden :).