Auf das Handbuch von SWM würde ich nicht zu viel geben. Die Qualität davon lässt leider zu Wünschen übrig.
Ich wollte mal das Licht einstellen und da stand im Handbuch in zwei von drei Sprachen dass man das Fernlicht einstellen soll *facepalm*.
Worauf die 10mm über Lamellen basieren weiss ich nicht, ich bin aber auch schon mit 3dl zu wenig gefahren und es hat alles überlebt und der Motor ist auch nicht überhitzt.
So lange noch Wasser im Kühlsystem ist, ist das Wichtigste bei diesem Motor Fahrtwind!
Ich hatte mit meinem SWM-Händler und einem ehem. Husqvarna-Händler über den Ausgleichsbehälter gesprochen.
Die Husqvarnas gab es damals mit und ohne Ausgleichsbehälter (wenn ich mich richtig erinnere waren die Crosser ohne).
Das funktioniert also grundsätzlich auch ohne Ausgleichsbehälter; man muss halt öfters mal nachkippen wenn der Motor so heiss wurde dass das Ventil im Kühler aufgemacht hat.
Die Empfehlung meines SWM-Händlers (und dieser Meinung schliesse ich mich an) war aber den Kühler randvoll zu füllen, damit das Zurückziehen der Kühlflüssigkeit beim Abkühlen richtig funktioniert.
Wenn Luft zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter ist, sagt mein Physikverständnis dass keine Flüssigkeit zurückgezogen wird, da Gase bekanntlich ihre Dichte ändern.
Wenn man den Kühler aber randvoll macht und der Motor das erste Mal heiss wird, müsste die Luft m.M.n. aus dem Überlaufschlauch gedrückt werden und dann sollte das wie angedacht funktionieren.
Meine Maschine wurde auch schon einige Male heiss und immer wenn ich den Kühlerstand kontrolliere: randvoll, wie es sein soll.