SWM sm 500 r Tacho probleme

Hallo

Habe seit anfang des jahres meine sm 500 r BJ 2022 und hatte bis jetzt auch keine Probleme

Nur gestern als ich mit Freunden eine runde fahren war hatte ich plötzlich ein Problem an meinem tacho

Wir waren bei der tankstelle und als ich die zündung wieder anmachte um das Motorrad zu starten war der geschwindigkeitsmesser auf meilen pro stunde gestellt und ich konnte den Kilometerstand nicht mehr ablesen da steht jetzt nur noch P1116

Ich habe es geschaft die Geschwindigkeit wieder auf kmh zu stellen aber der Kilometerstand lässt sich immer noch nicht anzeigen

Kann mir da jemand helfen

Hallo Max, habe den selben Fehler anliegen: P1116
    Weißt du noch was du damals getan hast um den Fehler zu beheben?

LG

Kühlmittelstand passt, Lüfter läuft, habe schon alle Steckverbindungen geprüft. Das heißt es kann nur der Sensor sein?
    Laufzeit ca: 3800km

wie setzt man allgemein einen Fehlercode zurück?

kann ich irgendwie kontrollieren ob der Sensor defekt ist? nicht das ich einen bestelle und dann ist wo anders der Fehler.

Weiß auch jemand ob der Sensor ein Analoges Signal zurückgibt oder nicht? Weil Temperaturanzeige gibt es ja keine...

Soweit ich weiss kannst du das Ganze über obd2 aus dem Steuergerät auslesen dafür brauchst du aber entweder Kabel und Software am PC oder ein auslesegerät. Ich habe mir auf Amazon das Maxkit dia 1500 gekauft ist günstig und gibt recht viele Informationen aus, geht aber nur Plug and play (bei allen Bikes bei Euro 5) bei den alten Modellen braucht man einen Adapter da du das aber hast sollte das kein Problem sein. Les aber am besten nochmal nach ob das Teil dir auch die Temperatur ausgibt aber sollte soweit ich weiss schon gehen nur sicher bin ich mir nicht.

Mal noch eine andere Frage, wann zeigt das Bike die Meldung an, nach dem Warmfaren oder schon beim Kaltstart?

Wenn beim Kaltstart schon die Temperatur zu heiss sein soll dann ist sicher das mit den Sensoren oder zugehörigen Kabeln was nicht passt.

Dann wird es wohl wie gesagt am Sensor oder Kabel liegen denn bei Raumtemperatur kann das Bike wohl kaum zu heiss sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!