Bremscheiben Ersatz Vorderrad

  • #1

    Hi liebe Rs Fahrer,

    Ich hatte das Glück einen zweiten Radsatz für meine Rs 500r zu ergattern. Leider waren dies nur die Felgen, Bremscheiben und Kettenblatt waren nicht dabei.

    Dementsprechend habe ich mir mit EG ABE ausgestattete Ersatzbremsscheiben von NG besorgt. Hinten alles ok, aber vorne passt die Bohrung für den Tachomagneten nicht. Sie liegt ca 9 mm falsch, so dass der Tachosensor an der Bremszange kein Signal bekommt. Ich konnte dann eine passende Bohrung setzen, gleichzeitig habe ich deren Durchmesser leicht größer gewählt, damit ich einen günstigen Tachomagneten für KTMs nutzen konnte. Dies Magneten sind ca. 0,5 mm im Durchmesser dicker, als die originalen Magneten der SWM. Also, wer vor ähnlichen Problemen steht, DIY ist angesagt.

    Ach so, wegen hinten: Dort habe eine Bremsscheibe zur starren Montage gewählt, weil ich nur schlecht an passende Floater für die originale schwimmende Montage gekommen bin.

    Ich wollte halt einen einfachen Plug and Play Umbau für den Radsatz und nicht jedes mal das ganze Gerödel wechseln.

    Gruß Christian

  • #2

    Hallo und danke für die Info.

    Kannst du kurz erläutern welche Scheiben (Artikelnummer) du gekauft hast?

    Ein Loch nachträglich in eine Bremsscheibe zu bohren, hört sich für mich jetzt erstmal nach keiner guten Idee an :D

    Hast du SWM oder Husqvarna Felgen gekauft?


    Danke

  • #3

    Hi, lieber Kollege,


    also, der Felgensatz stammt von einer SWM, ist wohl bei einen SUMO Umbau übrig geblieben.

    Die NG Bremsscheiben, übrigens mit gleichem Aussehen wie die originalen Scheiben, sind mit EG-ABE für unsere SWMs.

    Gekauft bei Götzmotorsport, kennt man ja eigentlich. Artikel NG 392 vorne und 1264X hinten.

    Ich denke, ich kann Dich beruhigen. Die neue Bohrung in der Bremsscheibe sitzt in einem sehr stabilen Teil der Scheibe. Wenn man sich die Scheibe anschaut sind die Stege zwischen der Nabenbefestigung und dem Bremsring als Dreiecke ausgelegt. Die neue Bohrung liegt natürlich in einem anderen Segment, als die "falsche" werksseitig angebrachte Bohrung. Die neue Bohrung liegt auch 9 mm weiter zur Achse hin, sodass auch hier keine strukturelle Schwächung zu erwarten ist.

    Falls man keien Bohrung anbringen möchte, kann man ja auch einen Magneten ankleben. Dieser steht dann natürlich ein wenig weiter heraus aus der Bremsscheibe, da muss man individuell dann schauen, ob noch genügend Luft zwischen Magnet und Sensor ist...

  • #5

    Ich finde diese Bremsscheibe auch für die alten Husqvarnas. Die hatten eine Marzocchi Gabel. Eventuell hatte die Gabelfaust ja eine andere Aufnahme, dass deswegen der Kontakt nicht passt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Bremssscheiben ab Husky Baujahr 2010 eher passen, weil hier die gleiche Gabel verbaut war.


    Aber das ist nur eine Vermutung.

  • #6

    Ja, aber die ABE und die Zuordnung gelten auch für die SWM, also hätte sie passen sollen. Damit sich kein weiterer SWM-Besitzer wundern muss, habe ich diesen Threat ja angelegt. Klar, eine zusätzliche Bohrung in der Bremsscheibe sieht der TÜV nicht gerne...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!