Beiträge von Ossatuyu

    Hallo, da die Husky und die SWM Gabeln unterschiedlicher Hersteller montiert haben, müsste man vorher sicherstellen dass die Durchmesser der Gabeltauchrohre beider Modelle gleich sind. Also erst mal die der SWM messen und dann die Bohrungs-Durchmesser der TE Teile nachmessen. Die Hauptrahmen beider Motorräder sind gleich, da sollte die Gabelbrücke und die Lager für beide passen.

    Ansonsten Aluteile richten ist eher nicht anzuraten...

    Hallo meine RS500R, EZ. 2017, hat ebenfalls ein grauenhaften Rupfen im kalten , bzw. halbwarmen Zustand. Kupplungsnehmer und Geber sind original, es liegt meiner Meinung aber auch nicht an diesen Komponenten. Das Motorrad reagiert sehr sensibel auf das richtige Motoröl. Bei Verwendung von dezidierten Motorradölen gemäß der Werksvorgaben ist das Kupplungsrupfen bei meiner Maschine erträglich, aber ich versuche den Motor im Stand immer mal so 5 Minuten warmlaufen zu lassen, alternativ geht auch sofort auf die Landstraße, nur keinen Stadtverkehr....

    Hi,

    Meine RS500r, Ez. 2017, spring immer zuverlässig an. Kalt mit Choke, warm ohne Choke. Problematisch ist die Warmlaufphase. Wenn man die Zeit dazu hat, sollte man das Motorrad immer 5 Minuten warmlaufen lassen, sonst ist der Motorrundlauf die ersten 3 Kilometer gruselig (ebenso die Kupplungsbetätigung) und der Motor stirbt leicht ab. In diesem halbwarmen Zustand startet das Motorrad aber nur schlecht bis sehr schlecht. Also, entweder warm laufen lassen oder direkt auf die Landstraße, nur keinen Stadtverkehr....

    Noch wichtig: Immer das empfohlene Motoröl benutzen, dann ist die Kupplung im kalten Zustand nicht ganz so rupfig und unbedingt einen Trennschalter zwischen Batterie und Motorrad einbauen. Das Motorrad zieht sonst bei einigen Tagen Standzeit die Batterie leer.

    Die Leuchtmittel heißen Glassockellampe T5 oder T10. Gibt es überall im Kfz Fachhandel und auch in der Bucht. Jede Autowerkstatt sollte die vorrätig haben. Die gibt es in zwei Bauformen, T5 ganz schlank, Durchmesser rund 0,5 cm und etwas bauchiger als T10. Achte auf 12V, gibt es auch in 6V oder 24V.

    Hallo,, willkommen hier im Forum. Bei Deiner SWM gibt es da keine Lösung von der Stange, sprich es wird kein Tieferlegungskit angeboten. Du Kannst aber die Gabel vorne ein klein wenig durch die Gabelbrücken durchschieben, hinten wird es schwieriger. Mir ist da kein alternativer Umlenkhebel für das Federbein bekannt. Bliebe nur die Suche nach einen etwas kürzeren Federbein. Beachte bitte, dass Du auch noch einen kürzeren Seitenständer benötigst, den originalen Alu-Ständer würde ich nicht kürzen. Von der Befestigung passt da der Seitenständer der SWM RS125R, der ist schon kürzer und aus Stahlrohr, das ist dann einfacher zu kürzen bzw. zu verlängern. Falls Du doch für die Umlenkung was findest, die RS500r basiert auf der TE 450 der Baujahre 2008 bis 2011.

    Google mal nach Drehmoment metrische Gewindeschrauben, Stahlschraube in Alu einschrauben, Festigkeitsklasse, Mindesteinschraubtiefe. Je nach Gewindedurchmesser und Material findet man da dann das passende Drehmoment. Bitte daran denken, dass Stahlschrauben beim Einschrauben in Alu nicht zu stark angezogen werden dürfen, sonst geht das Alugewinde kaputt. Nach landläufiger Meinung mit maximal dem Drehmoment für die Schraubendestigkeitsklasse 6.8, nicht höher, eher niedriger und Loctite benutzen.