Beiträge von Ossatuyu

    Ja, Kove hat dem Anschein nach mindestens zwei sehr interessante Modelle im Angebot. Die 450 Rally und die ADV 800X sind zumindet für mich von den technischen Daten her Motorräder, die nicht nur andere erfolgreiche Konzepte kopieren, sondern auch spezielle und innovative Lösungen aufweisen. Wo gibt es sonst noch Zweizylinder Reiseenduros mit 21 Zoll Bereifung, langen Federwegen und einem konkurenzlos niedrigen Gewicht? Nirgends!

    Aber es braucht auch eine europäische Homologation, einen Importeur, ein Händlernetz, funktionierende Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit und qualitativ abnehmbare Verarbeitung. Hoffen wir mal, dass dies alles auch in Europa darstellbar ist. Und hoffen wir, dass sich die derzeitige Krisensituation auf unserer Erde nicht noch verschärft, weil jemand Machtgelüste auf eine kleine, aber wirtschaftsstarke, Insel im Chinesischen Meer hat...

    Wenn es auch in dieser Richtung noch stimmen sollte, dann wäre ich bestimmt einer der ersten, der eine ADV 800X zu seiner SWM RS500R in die Garage stellt.

    Hi, ich habe mir einen gebrauchten Seitenständer einer RS125R besorgt. Im Gegensatz zum Ständer der 500er ist dieser aus Stahl. Diesen habe ich um ca. 5 bis 6 cm verlängert. Der Ständer an sich passt ohne Anpassung in die Aufnahme am Rahmen. Jetzt passt auch der Winkel des auf dem Ständer abgestellten Motorrads besser, es steht schräger und kann nicht mehr so schnell nach Rechts überkippen.

    Ja, aber die ABE und die Zuordnung gelten auch für die SWM, also hätte sie passen sollen. Damit sich kein weiterer SWM-Besitzer wundern muss, habe ich diesen Threat ja angelegt. Klar, eine zusätzliche Bohrung in der Bremsscheibe sieht der TÜV nicht gerne...

    Hi, lieber Kollege,


    also, der Felgensatz stammt von einer SWM, ist wohl bei einen SUMO Umbau übrig geblieben.

    Die NG Bremsscheiben, übrigens mit gleichem Aussehen wie die originalen Scheiben, sind mit EG-ABE für unsere SWMs.

    Gekauft bei Götzmotorsport, kennt man ja eigentlich. Artikel NG 392 vorne und 1264X hinten.

    Ich denke, ich kann Dich beruhigen. Die neue Bohrung in der Bremsscheibe sitzt in einem sehr stabilen Teil der Scheibe. Wenn man sich die Scheibe anschaut sind die Stege zwischen der Nabenbefestigung und dem Bremsring als Dreiecke ausgelegt. Die neue Bohrung liegt natürlich in einem anderen Segment, als die "falsche" werksseitig angebrachte Bohrung. Die neue Bohrung liegt auch 9 mm weiter zur Achse hin, sodass auch hier keine strukturelle Schwächung zu erwarten ist.

    Falls man keien Bohrung anbringen möchte, kann man ja auch einen Magneten ankleben. Dieser steht dann natürlich ein wenig weiter heraus aus der Bremsscheibe, da muss man individuell dann schauen, ob noch genügend Luft zwischen Magnet und Sensor ist...

    Hi liebe Rs Fahrer,

    Ich hatte das Glück einen zweiten Radsatz für meine Rs 500r zu ergattern. Leider waren dies nur die Felgen, Bremscheiben und Kettenblatt waren nicht dabei.

    Dementsprechend habe ich mir mit EG ABE ausgestattete Ersatzbremsscheiben von NG besorgt. Hinten alles ok, aber vorne passt die Bohrung für den Tachomagneten nicht. Sie liegt ca 9 mm falsch, so dass der Tachosensor an der Bremszange kein Signal bekommt. Ich konnte dann eine passende Bohrung setzen, gleichzeitig habe ich deren Durchmesser leicht größer gewählt, damit ich einen günstigen Tachomagneten für KTMs nutzen konnte. Dies Magneten sind ca. 0,5 mm im Durchmesser dicker, als die originalen Magneten der SWM. Also, wer vor ähnlichen Problemen steht, DIY ist angesagt.

    Ach so, wegen hinten: Dort habe eine Bremsscheibe zur starren Montage gewählt, weil ich nur schlecht an passende Floater für die originale schwimmende Montage gekommen bin.

    Ich wollte halt einen einfachen Plug and Play Umbau für den Radsatz und nicht jedes mal das ganze Gerödel wechseln.

    Gruß Christian

    Hallo Mogli,


    Bei meiner rs 500 r aus dem Jahr 2017 passen alle Filter für die Husky Te 510. Da gibt es auch einen Sportluftfilter ähnlich denen von K&N. Die Firma heißt DNA. Gibt es in der Bucht.

    Was den Krümmer angeht, nimm doch einen originalen und lass beim Schweißer den Gewindestutzen entfernen und sauber zuschweißen. Oder frag bei Leiro mal nach, ob die eine Kleinserie nach Kundenwunsch auflegen würden. Ich habe die dort als sehr kundenorientiert kennengelernt, als es um einen Leistungskrümmer für meine vormalige Beta Alp 4.0 ging.