Beiträge von Doppelbomm

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt Lenn ein Bj 2019. Die hatten schon die LED-Blinker, da kann man tatsächlich nicht viel reparieren.

Aber für 20€ netto kriegt man schon einen Neuen.

Da würde ich jetzt keine grossen Basteleien machen.

Genauso wenig würde ich mir auch den Aufwand machen alle Blinker auszutauschen.

Ich finde die Originalen gar nicht mal so verkehrt.

Warum funktioniert dein Blinker nicht mehr? Liegt es am Blinker? Sprich, kommt überhaupt Spannung beim Anschlussstecker an?

Wenn du Spannung hast, wäre sicher die schnellste Lösung einen Original-Blinker bei SWM zu bestellen, die sind recht preiswert und einfach umgebaut.

Mit Universal-Blinkern wirst du dir irgendwas basteln müssen, dass die Verbindung passt.

Löten würde ich als letztes probieren, da destruktiv. Vielleicht willst/musst du ja irgendwann wieder zurückbauen.

Irgendwelche Fehlercodes die angezeigt werden?

Anhand der Fehlerbeschreibung kommt vieles in Frage. Kannst du die Symptome etwas genauer beschreiben? Wie hört es sich an, wann treten die Symptome auf (erst wenn Motor warm? Geht sie bein Anhalten auch aus wenn in Neutral? Usw.)

Verstehe dich aber eh nicht so ganz. Du sagst du hättest keine Gasannahme aber bei der Fahrt verhält sich der Motor wie in Neutral (heisst Drehzahl steigt schnell an bei wenig Gas?)

Könnte was elektrisches sein. Schwache Batterie? Masseverbindung lose? Zündkerze/-spule?

Oder was mit der Benzinversorgung (Tankbelüftung verstopft, Benzinpumpe arbeitet nicht richtig, Benzinfilter verstopft, Einspritzdüse defekt oder einfach alten Sprit im Tank?)

Naja, was hast du getestet? Die ECU erkennt wenn du den Temperatursensor abziehst und erhält vom Sensor anscheinend einen Wert, den sie für plausibel hält.

Aber vielleicht ist der Wert -10°C, was zwar plausibel wäre, aber der ECU signalisiert: der Motor ist kalt, anfetten, dass er nicht abstirbt.

Wenn der Sensor einen weg hat und immer die -10°C meldet, auch wenn der Motor warm ist, dann wird die ECU wahrscheinlich auch permanent anfetten (glaube nicht dass die ECU schlau genug ist zu erkennen dass der Wert steigen müsste wenn der Motor läuft).

Wenn du den Sensor abziehst, fällt diese Information weg und die ECU wird einen Wert annehmen oder sich errechnen.

Und wenn sie das tut sinkt die Drehzahl (wäre ein Indiz für ein magereres Gemisch).

Für mich ist das nicht so klar, ob der Temperatursensor tatsächlich i.O. ist.

Kannst du den Widerstand am Sensor messen?

Ich kenne die Sollwerte leider nicht, aber ändert sich der Widerstand beim warm laufen lassen wenigstens?

Auslesen und die Parameter auf Plausibilität prüfen klingt vernünftig.

Der Verbrauch ist für eine 125er schon sehr hoch. Vielleicht ist der Temperatursensor defekt und der Motor läuft permanent in der Kaltstartanreicherung.

Wenn sich sonst nichts finden lässt, würde ich auch mal die Einspritzdüse kontrollieren.

Wenn du schon länger so einen hohen Verbrauch hättest, würde ich vorsichtshalber auch einen Ölwechsel machen, falls das durch den permanenten Fett-Lauf bereits Kraftstoffeintrag hat.

...oder wenn der Thread im richtigen Bereich erstellt worden wäre, wüsste man vielleicht um welche 125er es sich handelt. SM? RS? Varez? Hoku?

Nach meinem Wissensstand hat HUD ECU Hacker nur Zugriff auf das Motorsteuergerät, aber nicht auf das ABS-Steuergerät und kann die ABS-Fehler nicht löschen (das sind die C-Fehler).

I meine aber, dass sich das ABS bei Zündung aus/an immer zurücksetzt und die Fehlercodes gelöscht werden. Wenn sie wieder kommen bestehen sie halt noch.

Such mal nach der Ursache der Fehler und behebe diese.

Gelöschte Fehler erscheinen immer wieder wenn die Ursache nicht behoben ist.