Beiträge von Doppelbomm

    Spannend wäre jetzt noch ein Test mit einer ECU aus einer MY2024 (die letzte Euro 5).


    2021 war ja das erste Jahr von Euro 5 und war das nicht auch gleichzeitig die Umstellung von Athena zu Delphi?
    Wenn da noch nicht ganz alles fertig programmiert war, würde mich das nicht wundern.


    Ich weiss, ganz anderes Motorrad, aber meine SM500R MY24 springt auch bei <10°C wunderbar an.

    Die Achsmuttern sind dazu da um zu verhindern dass die Achse zur Seite rausrutschen kann.

    Ich würde also schon sagen dass die eher wichtig sind ;).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die eine Mutter bei dir in der Mitte nicht hohl sondern hat einen Deckel?

    Falls ja, dann bohr doch da ein Loch rein für die Gewindestange der Sturzpads?

    Vielleicht kannst du auch ein Foto posten, dann können wir uns das besser vorstellen.

    Ich stimme pat.zet vollkommen zu.


    Was ist denn die Idee hinter Ventile enger stellen? Die Ventile so eng zu stellen dass sie schon bei kaltem Motor nicht mehr schliessen (geht das überhaupt)?

    Wie weit stehen die denn offen wenn der Motor erst heiss ist?


    Stell die Ventile mal lieber so ein wie sie gehören und lass uns herausfinden, wo das eigentliche Problem liegt.


    Da wir gerade Mitten im Winter sind: wo steht dein Motorrad?


    Falls draussen in der Eiseskälte: kannst du das Motorrad in eine Garage stellen und zu starten versuchen wenn es sich etwas aufgewärmt hat?
    Und hast du mal versucht die Batterie nach drinnen zu nehmen, aufwärmen lassen und mit Ladegerät voll geladen? Und dann versucht zu starten mit warmer Batterie?

    Blei-Batterien können sehr temperaturempfindlich sein. Kaum wirds wärmer sind alle Probleme verflogen.

    Bei einer Auslassnocke (müsste in Fahrtrichtung rechts sein) ist ein kleiner Stift eingearbeitet, der etwas über die Nocke hinausragt und so das Auslassventil nicht ganz schliessen lässt.
    Startet der Motor, d.h. er dreht schneller, wird über ein Fliehkraftmechanismus der Stift eingezogen und das Auslassventil schliesst komplett.


    Meine Vermutung wäre jetzt dass dieser Stift bei dir nicht mehr ausfährt im Stillstand.
    Prüfung wäre: Tank und Ventildeckel abnehmen. Motor drehen bis die Auslassventile offen stehen (also Nocken nach unten zeigen) und Sichtkontrolle ob der Stift über die Nocke hinausragt.


    Oder zumindest so stelle ich mir das vor, ich hatte den Zylinderkopf noch nie auf :D.

    Der Anlasser dreht nur kurz heisst was genau, kaysi2 ? Du drückst den Knopf, dreht kurz (wie lange?) und dann Stille obwohl du den Knopf weiter drückst?


    Bei den aktuellen Temperaturen: Batterie hast du geprüft? Ist aufgeladen und hat genug CCA um auch in Kälte den Anlasser mit ausreichend Strom zu versorgen?

    Dass die Programmierung der ECU bei SWM wohl eher suboptimal sein soll habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

    Möglich ist alles...
    Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Programmierung die Einspritzung <10°C nicht freigibt müsste sich das Problem ja mit jeder beliebigen anderen Varez 125 recht einfach nachstellen lassen.


    Besteht die Möglichkeit einen SWM-Händler zu der Thematik zu kontaktieren?
    Irgendeiner wird ja vielleicht eine Varez haben, die man mal ne Stunde nach draussen stellen und starten könnte, oder?

    Und falls es von SWM ein Mapping-Update gäbe müssten die Händler das eigentlich eher wissen als wir "Bastler".

    Dass beim Programmieren der ECU irgendwie der Teil des Kennfelds für kalte Temperaturen verloren ging kann ich mir nicht so recht vorstellen. Man würde eigentlich denken, dass der Flash nach dem Programmieren verifiziert wird.


    Welches Baujahr ist diese Varez denn? War das vielleicht eine der ganz ersten Euro 5 und da ist noch irgend ein Prototypen-Mapping aufgespielt, optimiert für italienische Sommerhitze?

    Das Auslesen und Flashen der ECU ist mit Euro 5 wohl nicht mehr so einfach wie es noch mit Athena war.
    Es gibt im SM500R-Forum einen Thread von jemandem, der meinte er könne das Mapping abändern, aber ausser einem Screenshot von Tuner Pro hat er leider nicht genauer beschrieben wie das gehen soll und hat leider auch schon länger kein Update mehr gepostet.

    Wie man das Mapping aber jetzt ausliest weiss ich leider nicht. Aber wenn du das rausfinden könntest, müsste es möglich sein mit Tuner Pro die Kennfelder anzuschauen.

    Pittster Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Mir fällt es auch auf dass die Qualität der Fragen nachgelassen hat.

    Ich erwarte ja keine Schulaufsätze, aber drei Sätze hintereinander einigermassen korrekt zu formulieren ist wohl heute schon zu viel erwartet. Thread-Titel irgendwie, Hauptsache ist ausgefüllt und man kann absenden.
    Und dann hört man irgendwann einfach nichts mehr. Entweder das Problem ist gelöst, OP hat das Bike verkauft, keinen Bock mehr auf Problemsuche oder das Motorrad ist eingewintert und vergessen.


    Das Forum wird von Privaten in ihrer Freizeit gepflegt. Niemand ist irgendjemandem etwas schuldig.
    Kein OP kann von dir erwarten, dass er sein Problem zu Deinem machen kann :).

    Entsprechend, finde ich, darf man von Fragestellern auch erwarten dass sie sich etwas bemühen.
    Wer sich nicht bemühen will, dessen Fragen werden halt ignoriert, wenn niemand Bock hat sich damit abzugeben.

    Aber so als Idee:
    Vielleicht könnte man einen angepinnten Thread oder sowas aufsetzen mit einer Anleitung wie man das Forum bedient und was Netiquette ist, also z.B. wie man einen Thread-Titel schreibt, dass Grammatik nicht optional ist (mit den heutigen Spell-Checkern und ChatGPT müsste jeder nen halbwegs vernünftigen Satz hinkriegen), dass man sich meldet wenn das Problem gelöst ist, dass man keine Jahre alten Threads wieder hervorkramen soll, usw.

    Wird zwar niemand lesen, aber das kann man dann einfach als Link antworten statt immer wieder das gleiche erklären zu müssen.