Tacho SWM 500

  • #1

    Moin,

    wie sieht es bei euren Tachos mit der Genauigkeit aus?

    Zeigen die sehr optimistisch an, oder sind die genau??

    Ich kenne es noch aus meiner Guzzi Zeit, ich Guzzi 100km/h und mein Kollege Yamaha 80-85km/h.

    Gruß

    Eddie

  • #3

    Danke für die Antwort.

    100 zu 87 ist ja schon ganz nett, erklärt aber auch warum die Six Days 500 laut Tacho so schnell ist.

    Gruß

    Eddie

  • #5

    Bin heute auch mal mit GPS gefahren und habe 12 km/h Abweichung.

    Jetzt erklärt sich die verdammt hohe Geschwindigkeit bei 27 PS, war mir aber eh klar.

    Gruß

    Eddie

  • #7

    Stimmt, aber für 27 PS rennen die Dinger recht ordentlich und 200 auf einer Enduro ist ja nun auch nicht der Hit.

    Gruß

    Eddie

  • #8

    Kann selbiges Berichten. Ca. 10 km/h plus als über GPS. Entsprechend macht se tatsächlich bei 140 km/h. Es ist aber ein schönes Gefühl 150 km/h zu sehen :D

    Vllt die neue Art, unbewusst die Umwelt zu schonen und Benzin zu sparen. Wieso ein Tempolimit, wenn man einfach die ganzen Tachos abändern könnte. Anstelle 160 km/h fährt man halt dann 135 km/h ;)

  • #10

    Hallo Shor-ty,

    durch ein kleineres Kettenrad am Hinterrad steigt die mögliche Höchstgeschwindigkeit an. Dies hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsmessung, weil der Tacho aus der Anzahl der Radumdrehungen, also der zurückgelegten Wegstrecke, die Geschwindigkeit ermittelt. Ein Ausgleich der Fehlanzeige des Tachos könnte z.B. durch ein Rad mit größerem Abrollumfang erreicht werden. Bietet sich aber nicht an, da die Radgröße als Teil der ABE nicht ohne weiteres verändert werden darf.

    Gruß,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!