Tachoabweichung SWM SM 125 R

  • #1

    Hallo,


    Ich habe ne SWM SM 125 R 2021 und jetzt ca. 4200km runter. Mir ist aber immer stärker aufgefallen wie falsch der Tacho geht und dies auch mit gps und den Geschwindigkeitstafeln die rumstehen getestet. Also 58-59km/h Tacho sind = 50km/h 34km/h Tacho sind = 30 km/h 91-93 km/h Tacho sind 80km/h. Habt ihr auch so starke Tachoabweichungen oder sollte ich das lieber mal bei der 5000er Inspektion ansprechen?


    Gruss


    Jonas

  • #2

    Moin. Ist an meiner Six Days genauso. Mich stört es nicht. Wenn Du immer ganz genau wissen möchtest wie schnell Du fährst wäre ein zusätzlich montierter Fahrradcomputer eine preiswerte Lösung. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #4

    Bei mir das gleiche Problem, sehe das aber eher positiv das ich auch wenn ich normal schneller als erlaubt fahre, dann nicht zu schnell fahre.

  • #6

    Hallo zusammen,

    Der Tacho lässt sich auf die Radgrösse einstellen.

    Den Tacho auf odo stellen.

    Zündung aus.

    Den Umstellknopf gedrückt halten und Zündung einschalten.

    Nach ein paar Sekunden wird die Radgrösse angezeigt.

    Bei mir war es 2 - 19.

    Knopf los lassen, durch tippen am Knopf kann ausgewählt werden:

    1 - 17

    2 - 19

    3 - 21


    Langes drücken des Umschaltknopfs speichert die Einstellung.

  • #7

    Bei welchem Tacho funktioniert das denn ?


    Ich hab das Tacho wo man unten zwei Knöpfe hat. Hab die Anleitung auch schon ausprobiert hat aber nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

  • #10

    Ich mische mich da mal ein. Auf dem neuen 2021 und 2022 Modell wurde die Elektronik komplett überarbeitet und erneuert. Da es immer noch eine Enduro version gibt müsste es meines wissens nach möglich sein das Tacho umzustellen jedoch stellt sich die frage ob es hierfür irgendeine Technik gibt oder ob das nur mit einem PC neu programmiert werden kann und man das nicht selbst machen kann. Ich werde meinen Händler bei den 10'000km mal fragen ob/wie das geht und es informieren. Aber es ist sicher das das nicht mehr so wie beim Alten tacho geht.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!