Beiträge von SwissSumoLife

    Hallo,


    Meine ori. Reifen nähern sich langsam ihrem Ende. Desshalb wollte ich mal fragen was ihr für Reifen fahrt und wie ihr sie findet? Damit ich mir mal ein Bild machen kann, da ich noch nicht weis auf welchen ich wechseln soll. Finde die originalen Reifen nicht soooo gut (mir ist auch mal das Vorderrrad auf perfekter Strasse einfach weggerutscht) deshalb die Frage. (Die ori Reifen bei mir sind Michelin Pilot Steet)

    Danke im Voraus für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten! :)


    Gruss

    Ja das muss ich mir noch überlegen. Finde bei der 701 auch den Mobility Service von Husqvarna interessant. Nur ist das Trockengewicht halt ca. 145kg und so relativ schwer. Die Swm wäre so deutlich Leichter und Günstiger. Macht aber sicher auch mehr stress als ne 701...

    Okay vielen dank für die Antwort. Letztes Jahr hatte ich Anfangs Mai bis so bis Oktober November 6000km. Und wenn man es jetzt selber Machen könnte wie lange dauert das? Ist das ein Wochenende Arbeit oder eher eine Woche? Motorenverständis habe ich eigentlich schon jedoch habe ich erst an 125ern 4 Takter rumgeschraubt. Ist wahrscheinlich aber doch schlauer das mit einem Mechaniker zu machen...

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten. Noch zu dem Video, hab mir mal dem seine anderen Videos angeschaut und jetzt wundert es mich nicht mehr wieso das passiert ist. Wäre cool wenn mir noch jemand sagen könnte ob es möglich ist mit wenig erfahrung den Motor zu zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

    Gruss

    Hallo,

    Ich fahre zurzeit die SWM SM 125 nun werde ich bald 18 und könnte auf ein grösseres Bike umsteigen. Die SWM ist natürlich das erste worauf ich komme da ich bereits SWM fahre und sehr zufrieden bin. Aber folgende Fragen stelle ich mir noch.

    Oft hört man davon, dass die Kupplung schwergängig und das Getriebe etwas hackelig sind. Stört euch das Getriebe der SM 500? Ich habe ja bereits bei der 125 gemerkt dass es im Vergleich zu anderen Bikes etwas hackeliger ist und man den Neutral fast nicht findet, was mich persönlich aber nicht stört...

    Zweitens zum Motor ich habe natürlich direkt ein Video gesehen wo jemandem der Motor nach ca. 7000km in die Luft fliegt. Ich kann mir aber schlecht vorstellen das der so schlecht ist war ja ehemalig ein Husky Motor. Natürlich waren da jetzt die Chinesen dran aber der kann doch nicht so schlecht sein oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Da ist ja noch das mit der Motorrevision alle 10'000 km. Auf lange Zeit wird das mit den Werkstattbesuchen ja sehr teuer, weshalb ich gerne alles selbst machen würde. Ich mache zurzeit eine Lehre als Konstrukteur (was wie eine Vorstufe des Ingenieurs ist) und sehr Technisch ist und ich bin bei Schrauberangelegenheiten eigentlich immer sehr bewandert. Nur habe ich noch nie etwas mit einem so grossen 4 Takter zu tun gehabt und weis nicht wie ich das lernen könnten. Ist das möglich den Motor nur mit den diversen Husky Anleitungen zu revisionieren wenn man sonst mit Schrauben usw. bewandert ist? Braucht es viele Spezialwerkzeuge? (also SWM abhängige und wo kann man diese erwerben?)

    Wie ist das wenn man jetzt doch mal 200-300km am Tag fahren möchte, ist das Technisch möglich. Mir ist bewusst das es natürlich nicht dafür gemacht ist, jedoch habe ich keine Möglichkeit mit einem Transporter zu fahren um mal was anderes als meine Region zu sehen. Deshalb die Frage ist das Technisch möglich mal 300km am Tag zu fahren und ist das Bike genug zuverlässig um zu 90% wieder nach hause zu kommen? :)

    Danke im Voraus!

    Grüsse aus dem Berner Oberland

    Ja geht schon mir wurde der fehler letztens auch 2 mal währe d der ausfahrt angezeigt ist aber einfach wieder verschwunden schaue dann beim 10000km service weil sie immer noch läuft alles richtig anhört usw...

    Ich mische mich da mal ein. Auf dem neuen 2021 und 2022 Modell wurde die Elektronik komplett überarbeitet und erneuert. Da es immer noch eine Enduro version gibt müsste es meines wissens nach möglich sein das Tacho umzustellen jedoch stellt sich die frage ob es hierfür irgendeine Technik gibt oder ob das nur mit einem PC neu programmiert werden kann und man das nicht selbst machen kann. Ich werde meinen Händler bei den 10'000km mal fragen ob/wie das geht und es informieren. Aber es ist sicher das das nicht mehr so wie beim Alten tacho geht.


    Grüsse aus der Schweiz