Beiträge von MiWi

    Wenn ich mir den gesamten Verlauf dieses Beitrags ansehe, habe ich den Eindruck, dass faulpelz13 ohne fundierten Sachverstand im Nebel herumstochert und besser fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen sollte.


    Keinesfalls würde ich blind einen neuen Anlasser kaufen, denn im ersten Film dreht der den Motor kräftig durch; im zweiten Film zeigt der Anlasser die typischen Symptome einer zu schwachen Batterie bzw. Stromversorgung.


    Da die Kerze nach mehreren Startversuchen nass ist, dürfte die Ursache in fehlendem Zündfunken liegen. Dort sollte ein Fachmann ansetzten und dürfte dann schnell die Lösung finden.


    Michael (MiWi)

    Hallo zusammen,


    die Firma JANUS aus den USA baut auf Oldtimer getrimmte Motorräder im Stil der 1920er/1930er Jahre (Vorderradschwinge, Stecktank etc.).


    Die neueste Creation, die Janus Gryffin 450 wird von einem alten Bekannten angetrieben: Dem Ex-Honda Motor aus chinesischer Produktion, wie er auch in den SWM Classic-Modellen verbaut wird.

    Wesentlicher Unterschied zu unseren SWM-Modellen ist der Preis: Die Janus Gryffin 450 kostet ab 13.495 US-$.... X(

    Janus Gryffin 450 und 250 mit besonderem Fahrwerk: Berühmte BMW-Technik mit klassischem Einzylinder
    Der US-Hersteller Janus stellt die neue Gryffin 450 als Scrambler auf ein besonderes Fahrwerk. Den Motor kennen SWM-Fans aus den 440er-Modellen.
    www.motorradonline.de


    Vielleicht ist es doch gar nicht so doof, eine SWM zu fahren!


    Gruß,

    Michael (MiWi)

    Hallo Markus,


    die Größe der Speicherkapazität der Batterie dürfte nicht im Zusammenhang mit deinem ABS-Leuchtenproblem stehen.


    Was die Ursache bei deiner SuDu ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass sich bald die Spezis hier aus dem Forum mit Tipps melden werden.


    Gruß,

    Michael (MiWi)

    Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit leuchtet die Leerlauf-Kontrollleuchte an meiner Silver Vase (EZ 2016, Euro 3) nur sehr schwach. Ich habe mir die Sache näher angeschaut und die Instrumente ausgebaut. Das Glas der Glühbirne ist dunkel, sodass kaum Licht nach außen dringen kann. Der Glaskörper ist von innen wie mit Quecksilber bedampft.


    Meine Frage: Weiß jemand, wo ich die Glühbirnchen mit Glassockel für die Kontrollleuchten herbekommen kann?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Michael (MiWi)

    Hallo Kai,


    der wesentliche technische Unterschied zu den Euro-3-Modellen der Silver Vase (bis EZ 2016) ist, dass die SixDays über ein ABS verfügt, allerdings gibt es auch - relativ wenige - Silver Vase - Modelle (ab EZ 2017) mit ABS.


    Außerdem ist die Silver Vase als Gebrauchtmotorrad in der Regel wesentlich günstiger zu bekommen als die SixDays.


    Optisch gefällt mir die Silver Vase mit den Chromfelgen besser, aber über Geschmack kann (und soll) man ja bekanntlich nicht streiten.


    Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl wünscht:


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    die Verantwortung für den Fehler liegt beim gewerblichen Erstverkäufer bzw. beim Generalimporteur. Dein Käufer sollte sich an den Generalimporteur wenden und ihn auffordern, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich sämtlicher laut Handbuch zulässiger Bereifungen auszustellen. Mit dieser Bescheinigung kann beim Straßenverkehrsamt die Änderung der Zulassungsbescheinigung beantragt werden.


    Gruß,


    Michael

    Hallo zusammen,


    wenn man über einen 440er Einzylinder-Motor mit Öl-/Luftkühlung liest, fallen mir als SWM-Fahrer zuerst unsere Classic-Modelle ein.


    Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Motorräder von Hero bzw. Harley-Davidson aus Indien mit unseren SWM außer der Arbeitsweise (Einzylinder 4-Takt) und dem Hubraum wenig gemein haben:


    Hero Mavrick 440 und Hurikan 440 neu 2024 : Hero Mavrick 440 folgt der Harley-Davidson X 440
    Hero ist der größte Hersteller motorisierter Zweiradfahrzeuge in Indien und produziert seit 2023 die Harley-Davidson X 440. Eine eigene Version namens Mavrick…
    www.motorradonline.de


    Von den bekannten Daten her lassen sich bei Hero 440 folgende Unterschiede gegenüber den SWM Classic-Modellen erkennen: Gewicht: Hero: 198 kg, SWM: 150-160 kg, Leistung: Hero: 27 PS, SWM: 30 PS, Motorsteuerung: Hero: 2 Ventile ohc, SWM 4 Ventile ohc, Motorcharakteristik: Hero: Langhuber, SWM: Kurzhuber.


    Ein Fortschritt des 2024er Hero-Modells gegenüber dem Triebwerk der SWM 440, dessen Ursprung auf den 400er Honda-Motor aus den 1970er Jahren zurückgeht, lässt sich - jedenfall von der Papierform her - nicht wirklich feststellen. Dennoch finde ich, dass die vielen neuen Modelle aus Indien und China eine echte Bereicherung für den Motorradmarkt darstellen. Insbesondere für Leute, die nicht bereit oder in der Lage sind, 20 oder 30 Tausend Euro für ein Neumotorrad auszugeben, sind die Modelle aus Indien/China echte Alternativen.


    Michael (MiWi)