Beiträge von MiWi

    Hallo .... (Name?),


    ein wichtiges Kaufargument für die Silver Vase war bei mir das geringe Gewicht. Von der Papierform her dürfte die Silver Vase oder auch die Sixdays für dich deshalb in Frage kommen. Ob sich diese Modelle für längere Auslandstouren eignen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht gibt es andere Forumsmitglieder, die zu dieser Frage mehr beitragen können.


    Jedenfalls sind die Motoren wohl recht zuverlässig; womit es häufiger Probleme gibt, ist die Elektrik/Elektronik. Am besten schaust du dir einmal die entsprechenden Beiträge hier im Forum an.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo rotes Bein (?),


    in meine Mopped-Tanks kommt nur ARAL Ultimate 102 (= 102 Oktan, wenig bis gar kein Bio-Anteil). Lass die Finger von E10 und auch von E5, das führt nur zu Problemen, insbesondere wenn die Moppeds längere Zeit nicht bewegt werden (verstopfte Vergaser-Düsen, Alu wird angegriffen, Kraftstoff flockt aus und wird zu gelartiger Masse).


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    ich habe auch mal recherchiert, unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug mit Tageszulassung noch als Neufahrzeug gilt.

    Folgende Voraussetzungen müssen wohl erfüllt sein:


    - 1. Kurzzeitzulassung auf Händler (in der Regel 1 Tag bis zu einer Woche)

    - 2. Geringe Kilometerleistung bei Erwerb (</= 10 km)

    - 3. Kurzzeitzulassung liegt bei Erwerb nicht länger als 12 Monate zurück

    - 4. Bei Erwerb handelt es sich um die aktuelle Modellversion.


    Falls alle Kriterien auf deine Varez 125 zutreffen, beträgt die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab deinem Erwerbszeitpunkt.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    die gesetzliche Gewährleistung beim Erwerb vom Händler läuft ab dem Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses, bei dir also ab 11/2022. Da es sich um ein Modell mit Tageszulassung in 12/2021 handelt, dürfte nur die einjährige Händlergewährleistung gelten, da es sich rechtlich wegen der EZ in 12/2021 wohl um ein Gebrauchtfahrzeug - wenn auch mit 0 km - handelt. Auf jeden Fall bist du noch in der Garantiefrist, die bis 11/2023 läuft.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Lisel,


    wenn Vorder- und Hinterradbremskreislauf getrennt sind, kann der Fehler nur am fehlerhaften Entlüften liegen. Du schreibst, dass beim Entlüften anfangs eine gute Menge Bremsflüssigkeit austrat und nach 3 bis 4 Mal bremsen nur noch Luft. Das kann nur daran liegen, dass du den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse leergepumpt hast.

    Zum korrekten Entlüften füllst du den Bremsflüssigkeitsbehälter zunächst voll. Dann schließt du einen passenden durchsichtigen Kunststoffschlauch (Benzinschlauch oder Aquariumzubehör) am Entlüftungsventil an und hängst das Ende des Schlauchs in den geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter. Nach dem Öffnen (Aufschrauben) des Entlüftungsventils pumpst du mit dem Fußbremshebel solange, bis keine Luftblasen mehr in dem Kunststoffschlauch auftreten. Weil der Schlauch im Bremsflüssigkeitsbehälter endet, kann dieser nicht leer laufen. Zum Schluss schließt du das Entlüftungsventil bei niedergedrücktem Bremshebel, entfernst den Entlüftungsschlauch, kontrollierst die korrekte Füllhöhe im Bremsflüssigkeitsbehälter und verschließt diesen wieder.

    Jetzt müsste eigentlich der Bremsdruck stimmen. Falls nicht, kommt nur noch ein Austausch der Bremspumpe in Betracht; einen Defekt an der Pumpe halte ich aber für eher unwahrscheinlich.


    Viel Glück und berichte mal, ob es geklappt hat.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Lisel,


    ein technischer Defekt im hinteren Bremszylinder kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn ein Verschleiß der Gummidichtungen am Bremskolben kündigt sich normalerweise durch schwammigen Bremsdruck vorher an und tritt nicht plötzlich von jetzt auf gleich auf.


    Ohne das Modell SWM RS 125 R selbst zu besitzen oder näher zu kennen, vermute ich, dass beim Entlüften der vorderen Bremse Luft in das Kombi-Bremssystem gekommen ist, die nun zum Ausfall der hinteren Bremse geführt hat. Denn beim Kombi- oder Verbund-Bremssystem sind die Hydraulikleitungen von Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbunden, stellen also ein geschlossenes System dar.


    In der Betriebsanleitung müsste eigentlich beschrieben sein, wie man die gesamte Bremsanlage korrekt entlüftet. Falls das dort nicht steht, gibt es sicherlich jemanden hier im Forum, der die einzelnen Arbeitsschritte genau beschreiben kann.


    Viel Erfolg!


    Michael (MiWi)

    Hallo gothic-wenne (?),


    die Gran Milano gibt es meines Wissens nur in der Euro-3-Version, die regulär bis Ende 2016 zulassungsfähig war. Mit einer Ausnahmegenehmigung vom KBA war eine Erstzulassung bis Ende 2017 möglich. Wenn das dir angebotene Modell mit EZ 2018 angegeben ist, dürfte es ich um das Datum der Zulassung auf den ersten Käufer (Endverbraucher) handeln. Der Händler wird das Motorrad bereits 2016 oder 2017 für einen Tag zugelassen haben, um die Euro-3-Hürde zu schaffen. Das Herstellungsjahr dieses Modells liegt auf jeden Fall vor 2017, weil SWM nach 2016 natürlich keine Euro-3-Modelle mehr produziert hat.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Tobias,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich kenne mich mit der 650er zwar nicht im Speziellen aus, denke aber nach deinen Beschreibungen, dass es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr gibt. Denn mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt ist sie ja offensichtlich kurz angesprungen. Ich würde noch einmal einen Test mit etwas mehr Kraftstoff im Ansaugtrakt versuchen: Luftfilter runter und während der Anlasser dreht, etwas Benzin mit einer Spritze o.ä. in den Ansaugschlauch spritzen. Wenn der Motor dann startet, dürfte die Ursache höchstwahrscheinlich in der Kraftstoffzufuhr liegen.


    Dann kannst du dich ja um die Benzinleitung und die elektrische Benzinpumpe kümmern.


    Vielleicht hat ja jemand, der dieses Modell genauer kennt, noch konkretere Tipps für eine Fehlersuche.


    Viel Glück!


    Michael (MiWi)