Beiträge von MiWi

    Hallo Bienenkönig,


    die Verantwortung für den Fehler liegt beim gewerblichen Erstverkäufer bzw. beim Generalimporteur. Dein Käufer sollte sich an den Generalimporteur wenden und ihn auffordern, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich sämtlicher laut Handbuch zulässiger Bereifungen auszustellen. Mit dieser Bescheinigung kann beim Straßenverkehrsamt die Änderung der Zulassungsbescheinigung beantragt werden.


    Gruß,


    Michael

    Hallo zusammen,


    wenn man über einen 440er Einzylinder-Motor mit Öl-/Luftkühlung liest, fallen mir als SWM-Fahrer zuerst unsere Classic-Modelle ein.


    Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Motorräder von Hero bzw. Harley-Davidson aus Indien mit unseren SWM außer der Arbeitsweise (Einzylinder 4-Takt) und dem Hubraum wenig gemein haben:


    Hero Mavrick 440 und Hurikan 440 neu 2024 : Hero Mavrick 440 folgt der Harley-Davidson X 440
    Hero ist der größte Hersteller motorisierter Zweiradfahrzeuge in Indien und produziert seit 2023 die Harley-Davidson X 440. Eine eigene Version namens Mavrick…
    www.motorradonline.de


    Von den bekannten Daten her lassen sich bei Hero 440 folgende Unterschiede gegenüber den SWM Classic-Modellen erkennen: Gewicht: Hero: 198 kg, SWM: 150-160 kg, Leistung: Hero: 27 PS, SWM: 30 PS, Motorsteuerung: Hero: 2 Ventile ohc, SWM 4 Ventile ohc, Motorcharakteristik: Hero: Langhuber, SWM: Kurzhuber.


    Ein Fortschritt des 2024er Hero-Modells gegenüber dem Triebwerk der SWM 440, dessen Ursprung auf den 400er Honda-Motor aus den 1970er Jahren zurückgeht, lässt sich - jedenfall von der Papierform her - nicht wirklich feststellen. Dennoch finde ich, dass die vielen neuen Modelle aus Indien und China eine echte Bereicherung für den Motorradmarkt darstellen. Insbesondere für Leute, die nicht bereit oder in der Lage sind, 20 oder 30 Tausend Euro für ein Neumotorrad auszugeben, sind die Modelle aus Indien/China echte Alternativen.


    Michael (MiWi)

    Hallo swmfahrer123,


    konntest du deine Probleme schon beheben? Falls ja, bitte Rückmeldung, falls nein:


    Ich glaube nicht, dass die beiden Defekte unmittelbar miteinander zusammenhängen.


    Zum Seitenständerschalter: Da der Motor bei Überbrückung des alten Seitenständerschalters startete und weiter lief, wenn ein Gang eingelegt wurde, kann die Ursache nur an diesem Schalter liegen. Die Funktion des neuen Schalters kannst du einfach testen, indem du Strom von deiner Motorradbatterie abzweigst und eine 12 Volt-Birne und den Schalter in den Stromkreis einbindest. So kannst du sehen, ob der Schalter im geschlossenen Zustand (Seitenständer hoch geklappt) Strom durchlässt und die Birne zum Leuchten bringt. Falls nicht: Schalter an Händler zurückschicken und neuen liefern lassen.


    Das Dauerleuchten der Tankreserve-Anzeige ist zwar lästig, aber damit kann man zur Not leben. Falls alle Kabel korrekt gesteckt sind, kann die Ursache hier eigentlich nur beim Geber im Tank liegen. Ich würde damit leben und beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null stellen. So kannst du rechtzeitig nachtanken, wenn der Spritvorrat sich nach deiner Erfahrung mit deinem Durchschnittsverbrauch dem Ende nähert.


    Viel Erfolg,


    Michael

    Hallo Wolli,


    du schreibst: Fahrwerk, Bremsen und Motor sind weit entfernt vom Serienzustand.


    Für alle Sixdays und die 440er Classic-Fahrer wäre es interessant, wenn du die Umbauten/Verbesserungen an deiner SWM einmal zusammenfassend darstellen würdest, damit sich alle mit einem besseren Gefühl auf längere Strecken begeben könnten.


    Gruß,


    Michael

    Hallo .... (Name?),


    ein wichtiges Kaufargument für die Silver Vase war bei mir das geringe Gewicht. Von der Papierform her dürfte die Silver Vase oder auch die Sixdays für dich deshalb in Frage kommen. Ob sich diese Modelle für längere Auslandstouren eignen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht gibt es andere Forumsmitglieder, die zu dieser Frage mehr beitragen können.


    Jedenfalls sind die Motoren wohl recht zuverlässig; womit es häufiger Probleme gibt, ist die Elektrik/Elektronik. Am besten schaust du dir einmal die entsprechenden Beiträge hier im Forum an.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo rotes Bein (?),


    in meine Mopped-Tanks kommt nur ARAL Ultimate 102 (= 102 Oktan, wenig bis gar kein Bio-Anteil). Lass die Finger von E10 und auch von E5, das führt nur zu Problemen, insbesondere wenn die Moppeds längere Zeit nicht bewegt werden (verstopfte Vergaser-Düsen, Alu wird angegriffen, Kraftstoff flockt aus und wird zu gelartiger Masse).


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    ich habe auch mal recherchiert, unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug mit Tageszulassung noch als Neufahrzeug gilt.

    Folgende Voraussetzungen müssen wohl erfüllt sein:


    - 1. Kurzzeitzulassung auf Händler (in der Regel 1 Tag bis zu einer Woche)

    - 2. Geringe Kilometerleistung bei Erwerb (</= 10 km)

    - 3. Kurzzeitzulassung liegt bei Erwerb nicht länger als 12 Monate zurück

    - 4. Bei Erwerb handelt es sich um die aktuelle Modellversion.


    Falls alle Kriterien auf deine Varez 125 zutreffen, beträgt die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist 2 Jahre ab deinem Erwerbszeitpunkt.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Bienenkönig,


    die gesetzliche Gewährleistung beim Erwerb vom Händler läuft ab dem Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses, bei dir also ab 11/2022. Da es sich um ein Modell mit Tageszulassung in 12/2021 handelt, dürfte nur die einjährige Händlergewährleistung gelten, da es sich rechtlich wegen der EZ in 12/2021 wohl um ein Gebrauchtfahrzeug - wenn auch mit 0 km - handelt. Auf jeden Fall bist du noch in der Garantiefrist, die bis 11/2023 läuft.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Lisel,


    wenn Vorder- und Hinterradbremskreislauf getrennt sind, kann der Fehler nur am fehlerhaften Entlüften liegen. Du schreibst, dass beim Entlüften anfangs eine gute Menge Bremsflüssigkeit austrat und nach 3 bis 4 Mal bremsen nur noch Luft. Das kann nur daran liegen, dass du den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse leergepumpt hast.

    Zum korrekten Entlüften füllst du den Bremsflüssigkeitsbehälter zunächst voll. Dann schließt du einen passenden durchsichtigen Kunststoffschlauch (Benzinschlauch oder Aquariumzubehör) am Entlüftungsventil an und hängst das Ende des Schlauchs in den geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter. Nach dem Öffnen (Aufschrauben) des Entlüftungsventils pumpst du mit dem Fußbremshebel solange, bis keine Luftblasen mehr in dem Kunststoffschlauch auftreten. Weil der Schlauch im Bremsflüssigkeitsbehälter endet, kann dieser nicht leer laufen. Zum Schluss schließt du das Entlüftungsventil bei niedergedrücktem Bremshebel, entfernst den Entlüftungsschlauch, kontrollierst die korrekte Füllhöhe im Bremsflüssigkeitsbehälter und verschließt diesen wieder.

    Jetzt müsste eigentlich der Bremsdruck stimmen. Falls nicht, kommt nur noch ein Austausch der Bremspumpe in Betracht; einen Defekt an der Pumpe halte ich aber für eher unwahrscheinlich.


    Viel Glück und berichte mal, ob es geklappt hat.


    Gruß,


    Michael (MiWi)