Hohe Leerlauf -Drehzahl

  • #1

    Hallo in die Runde, die Frage hatte ich schon im vorstellen-Faden, aber hier scheint sie mir richtig aufgehoben. Ich zitiere mich mal selber:Ich finde den Leerlauf (gem DZM und Gehör) ziemlich hoch: 1600U/min zeigt der DZM

    Meine Frage an die Technik -affinen Menschen ist, ob sich die Leerlaufdrehzahl mechanisch regulieren lässt oder ob dies nur über die elektronische Motorsteuerung geht. Spräche technisch etwas dagegen, die Leerlaufdrehzahl zu senken?

    Danke und HG Dirk

    PS: Ansonsten ist die Maschine wie für mich gemacht! Echt toll!

  • #2

    Hallo Dirk,


    1600 U/min sind völlig in Ordnung. Bei meiner Silver Vase hatte ich nach dem Kauf eine Leerlaufdrehzahl von 2000 - 2200, was eindeutig zuviel war. Meine SV läuft jetzt bei 1600 U/min im Leerlauf. Ich habe in einem anderen Beitrag beschrieben, wie man die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe regulieren kann. Ich rate in deinem Fall aber davon ab, da bei weniger als 1600 U/min bei dem kurzhubigen Motor mit wenig Schwungmasse immer die Gefahr des plötzlichen Ausgehens im Standgasbetrieb (Ampel etc.) besteht. Ich meine mich zu erinnern, dass in einigen Beiträgen für die Classic-Modelle eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1700 U/min als ideal genannt wurde.


    Gruß,

    Michael (MiWi)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!