Leerlaufdrehzahl und deren Einstellung

  • #11

    Tja ich war heut mal bei einem anderen (Ex)Händler in Hessen. Leider ist da ausser einer Litanei wie blöd die Firma SWM ist nix weiter dabei rausgekommen. Musste mir 10 Minutenlang anhören das er keine SWM mehr verkauft und es wohl keinen deutschen impoteur mehr gibt usw. usw.

    Lange Rede kurzer Sinn er will nix mehr mit SWM zu tun haben.

    Auf die Frage nach Mappings hat er gesagt die hääte er vom Importeur bekommen (den es jetzt nicht mehr gibt) und rausgeben will er sie wohl auch nicht.


    Kann jemand einen Händler/Werkstatt empfehlen?

    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird mit dem Moped

  • #14

    Schon mal direkt den "Ex" Importeur Leeb in Österreich kontaktiert?

    Sind nach meiner Erfahrung wirklich hilfsbereit...

    Und sind imho grundsätzlich noch zuständig für Technik und Teile bis ein neuer Importeur gefunden ist.

    Alte Regel:

    Wer nicht fragt, bekommt auch nix 🙂


    Wir haben unsere 125er Varez als "nicht funktionsfähigen Garantiefall mit fragwürdiger Historie" gekauft - nach vorheriger Absprache mit Leeb und dem hier in Hannover "zuständigen" Händler.

    Klar mussten wir einen Deal finden, mit dem beide Seiten klar kommen - aber das ist halt ein notwendiges Gentleman Agreement bei solchen Exoten.


    Der Fehler bei unserer Varez war ein - nicht kompletter - Kabelbruch einer Litze im breiten Stecker zur ECU.


    Ich habe als Deal eine Jahresinspektion incl Ventilspiel machen lassen, da mir klar war, dass bei 1000km nichts ausser Öl gewechselt worden war.


    Natürlich ist die SWM ein Chinaböller mit italienischem Flair und hat teilweise entsprechend schundiges Material verbaut.

    Allerdings ist diese China-Ware grundsätzlich sehr zuverlässig obwohl schlecht verarbeitet.


    Gruß Pitt

  • #15

    Hallo,

    hier mal ein kleines Update:

    Nachdem ich auf Anraten weiter oben mit der Fa Motorad Balzer Kotakt aufgenommen habe scheint sich etwas Licht ins Dunkel zu schleichen.

    Colin Balzer war sehr hilfsbereit und hat mir zudem auch noch die aktuellen Mapping Dateien geschickt.

    Das Aufspielen war aber nicht notwendig.

    Der Entscheidende Tip war die Kontrolle des TPS Sensors. Den habe ich neu kalibriert und die Werte dann gespeichert.

    Leerlaufdrehzahl ist nun bei 1750 bis 1800 kalt wie warm. CO im Leerlauf nun bei 0,3 statt 7%

    Das sieht schon mal sehr viel versprechend aus.

    Großes Lob an die Fa. Balzer, leider ca. 500km entfernt sonst hätte ich das Bike hingebracht.

    Der Junior hat heute auch die Theorie bestanden, dann kann es bald mit dem fahren losgehen.


    Gruss und Danke für die Tips.

  • #16

    Hallo Michelko,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung!


    Könntest du für die Elektronik-Laien unter und, zu denen ich mich auch zähle, mal erklären, was ein TPS-Sensor ist und wie man ihn kalibriert?


    Schon mal vielen Dank für deine Antwort,


    Michael (MiWi)

  • #17

    TPS = Throttle Position Sensor.

    Eine für dieses Fzg verständliche Erklärung kann ich mangels Wissen hier nicht liefern, das wäre eine feine Sache vom TE 😉.


    Grundsätzlich geht es um Wiederstandswerte zum Öffnungswinkel der Drosselklappe, die das SG als Wert für die Einspritzung bekommt.

    Der TPS hat meißt eine Befestigung mit kleinen, radialen Langlöchern über welche ein geringfügiges verdrehen des TPS möglich ist.

    Im Zusammenhang mit einem Multimeter und dem Wissen um Werkseitige Daten kann man dann kontrollieren und nachjustieren.

  • #19

    Hi sorry für die späte Rückmeldung aber Pittster hat das Prinzip ja schonmal prima erklärt.

    Allerdings wird hier nix mechanisch eingestellt. der Sensor(Poti) hat mechanisch einen größeren Weg als die Drosselklappe.

    Dh. in Stellung offen misst das Steuergerät einen Spannungswert und in der Stellung zu einen anderen. Diese zwei Werte werden dann Mittels der Software gelesen und ins Steuergerät programmiert. Somit weis das Steuergerät dann dass bei z.B 375mV die Drosselklappe auf Leerlauf steht und bei z.b. 4258mV auf Vollgas steht. Stimmen die Werte nicht, passt auch das hinterlegte Mapping nicht.

  • Hey,

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