Beiträge von Pittster

Ich könnte jetzt das "Ventilspielthema" wieder aufmachen...denn...

Wenn der Motor warm wird und das Ventilspiel ist schon sehr eng, werden die Ventilschäfte durch Wärme Materialbedingt "länger", drücken sich in der Folge selbst "auf" und die Ventile schließen nicht mehr.

Folge:

Evtl schlechtes Startverhalten

Folge:

Schlechte Abgaswerte durch "Spülverluste"

Folge:

Lambda regelt Richtung Mager

Folge:

Schlechte Leistung

Folge:

Kompressionsverlust

Folge:

Motor geht aus

Fehlermeldung:

Keine

Nur mal so als Denkanstoß.

Noah_21

Hat sich dein Problem von selbst gelöst?

Ich finde es immer maximal unfreundlich, wenn nach Hilfe gefragt wird und auf angebotene Hilfe nicht mehr reagiert wird...

Zudem fehlen wichtige Angaben wzB

-Km-Stand

-Service Historie

-Wann ist der Fehler das erste mal unter welchen Bedingungen aufgetreten

...

und die Antwort auf Doppelbooms Fragen.

Gruß Pitt

Moin!

Sorry für die späte Antwort...

Es kann sein, dass Feuchtigkeit in den Stecker vom ABS Modul eingedrungen ist und die Pins sind etwas korrodiert.

Oder eben der Stecker vom Bremslichtschalter (Oben oder unten) in den Kabelbaum ist nicht ganz in Ordnung durch Korrosion oder ähnliches. Ein zu hoher Übergangswiederstand verursacht diese Fehlermeldung normalerweise.

Gruß Pitt

Geht doch beides vom gleichen Schalter, oder?

Da würde ich mal ansetzen. Das im Cockpit zwei LEDs oder Lämpchen gleichzeitig aufgeben ist eher unwahrscheinlich.

Dass der Schalter links durch Vibrationen oder Umwelteinflüsse einen Kabelbruch hat, schon eher.

Wäre so mein Ansatz...🤷🏻

Gruß Pitt

Moin Dean!

Bei 30.000km würde ich mal einen "Vollservice" machen.

Öl und Filter raus,

dabei die Kupplung auf, zerlegen,

Paketstärke messen,

Korb auf Rattermarken prüfen

ggf Ventilspiel prüfen und auf Maximum einstellen, Steuerkette und Spanner mit Spannschienen prüfen kann auch nicht schaden, wenn du noch lange was von ihr haben willst.

Denk dabei an die entsprechenden Dichtungen...

Dichtung Ölfilterdeckel

Dichtring Ölablasschraube

Ventildeckeldichtung

Dichtringe Ventildeckelschrauben

Kupplungsdeckeldichtung

etcetc.

Gruß Pitt

...ich weiß ja, dass die Zeiten sich geändert haben - aber manchmal bin ich schon ein bisschen geschockt was in den Fahrschulen scheinbar so gelehrt wird.

Dann ist mir aber klar, WARUM in den Bedienungsanleitungen nicht mehr drin steht, wie man das Ventilspiel einstellt, sondern das man Batteriesäure nicht trinken darf.

Genauso die Anwendungshinweise auf Duschgel-Behältern...

Einen Hochleistungs-Einzylinder mit defektem Kühlsystem und nach Kauf/Übernahme OHNE jegliche Kontrolle und Service einer solchen Strapaze wie einer Massen-Ausfahrt auszusetzen fällt wohl demnach unter "Lernen durch Schmerz".

Trotzdem drücke ich beide Daumen, dass nach Reparatur und Service durch Selbstheilung die Technik wieder Funktioniert und die Seele der Maschine keinen Schaden genommen hat.

Gruß Pitt