Ich habe gerade noch einen "Unterpunkt" gefunden...
Der Motor startet lt System "kalt" mit einer geschätzten Katalysator Temperatur von über 400°C...
Wer "schätzt" denn die???
Ich habe gerade noch einen "Unterpunkt" gefunden...
Der Motor startet lt System "kalt" mit einer geschätzten Katalysator Temperatur von über 400°C...
Wer "schätzt" denn die???
Und jetzt kommts:
Trotz knapp 3bar Pumpendruck springt sie kalt nicht an.
Bei/ab 14°C (wenn das Moped "durchgewärmt" ist) aber sofort.
Welches Bauteil funkt da noch dazwischen und spielt der ECU vor, es wäre "warm" sodass einfach die elektroniache Kaltstartregelung nicht aktiviert wird?
Mein letzter Versuch ist morgen ohne bzw mit abgesteckter Lambdasonde zu starten.
Generell sollte die Spritzumessung für den Notlauf dann doch eher Richtung "Fett" gehen, richtig?
Pumpenmotor Typ/Hersteller:
Pumpendruck NACH der Reparatur:
Alles anzeigenFür mich sieht das so aus, dass der Dichtungsring gequetscht montiert wurde. Den O-Ring kann man bestimmt tauschen.
Nein, eine Falschmontage ist tatsächlich nicht möglich.
Aktuell nur kurz die Fakten:
Benzinpumpe:
Das Pumpengehäuse ist geteilt, durch den Pumpendruck "kippt" das Gehäuse an der Stelle und der Platz für den Dichtungsring wird oval und deutlich breiter.
Dadurch wird der Dichtungsring dann vom Pumpedruck nach aussen/oben gedrückt und kann natürlich nicht mehr abdichten.
Er kann aber nicht weg! deshalb bleibt die Pumpe in Funktion bzw der Benzindruck "funktioniert" bis ca 2,3-max 2,5 bar, darüber bläst es am Ring vorbei.
Moin Noel!
Welches Baujahr hat deine SM125?
Gruß Pitt
Es gibt bereits mehrere neue Infos zum Thema aber ich muss noch ein paar Sachen zusammenfassen und von der Druckprüfung der neuen Pumpe werde ich Fotos machen.
Eigentlich ist es recht simpel - einfach ein Druckmanometer in den Weg zur Pumpe "schalten".
Fotos kommen noch.
Funktionsweise der Pumpe ist - wenn man sie in der Hand hat - dann doch recht simpel -auch wenn es ein recht komplexes Bauteil zu sein scheint, reiner Materialwert dürfte für eine größere Serienfertigung bei ca 9€ liegen - mehr sicher nicht. 🙂
Ich habe das Ding im www als offizielles Ersatzteil zum Preis von 320€ gefunden, bei EB kostet sie 195€+Mwst + Versand = ca 275€.
...Ich dachte, ich brauch gleich Herztabletten...
Die Pumpen sind seit 2019 unverändert - es gab aber anscheinend einen berechtigten Rückruf.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob dabei die Pumpen getauscht oder vom Händler modifiziert und wieder verbaut wurden.
Aber dazu nochmal mehr (+Fotos)an anderer Stelle.
Ich habe einen Verdacht, da ich durch Zufall über Fotos einer "defekten" Pumpe gestolpert bin.
Allerdings muss ich dazu erst noch den Druckregler meiner "neuen" Pumpeneinheit anschauen/prüfen, ob der was damit zu tun haben kann.