@DIY
Ist bei dem Adapter irgendetwas speziell noch zu beachten?
Wenn ich den Begriff als Suchwort eingebe, bekomme ich eine etwas undurchsichtige Anzahl von "für Mercedes, für Toyota etcetc...
Welcher ist denn der "richtige" bzw verwendbare?
@DIY
Ist bei dem Adapter irgendetwas speziell noch zu beachten?
Wenn ich den Begriff als Suchwort eingebe, bekomme ich eine etwas undurchsichtige Anzahl von "für Mercedes, für Toyota etcetc...
Welcher ist denn der "richtige" bzw verwendbare?
P0301 ist die Anzeige für eine vom System festgestellte Fehlzündung.
Passiert meistens beim Starten. Fehler löscht sich von selbst aus der Anzeige beim Neustart, wenn nicht wieder eine Fehlzündung festgestellt wird .
Ob sich die Fehlermeldung "rausprogrammieren" lässt ,weiß vielleicht der freundliche SWM Service-Point.
Kommt der Fehler des öfteren während der Fahrt, solltest du dir mal Zündkerze/-Stecker, Spule und Steckverbindung/Funktion vom Oxy-Sensor ansehen.
Gruß Pitt
Moin SWM Gemeinde!
Es geht um unsere Varez 125 ABS Bj. 2022
Wir haben
ein Problem gehabt:
Zuerst
Fehlercode A101,
Dann kam zusätzlich
Fehlercode A081
Übersetzung der Fehlermeldung ist:
Hinterer bzw Vorderer Raddrehzahlsensor Kurzschluss nach Batterie.
Die Fehler verschwanden dann mal für ca 1 Tag, dann kam die A101 wieder und blieb.
Also den Fehler gesucht...
Erst die Stecker der ABS Sensoren und die Sensoren auf Funktion geprüft (aktive Sensoren), da war alles in Ordnung.
...und dann gefunden:
Der große Stecker vom/am/zum ABS Steuergerät ist serienmäßig (nett gesagt) nicht besonders gut abgedichtet.
Das nach und nach eingedrungene Wasser schafft irgendwann - ausser blaugrüner Korrosion - eine Brücke zwischen den Pins und die Folge ist der Ausfall des ABS Systems.
also natürlich versucht den Fehler zu beheben...(WD40, Zahnbürste, Pressluft)
Und dann versucht vorzusorgen, dass das nicht mehr passiert.
Ich habe die Kappe auf der Kabeleingangsseite des Steckers entfernt und dort mit Motor-Dichtungsmasse versiegelt/isoliert,
Deckel wieder draufgeklipst,
dabei gesehen, dass am Kabeleingang die Zugentlastung und gute 3cm Isolation fehlte.
Also Zugentlastung durch einen Kabelbinder gesetzt und Isolierung vervollständigt.
Stecker, Pins und Dichtungen ordentlich mit Batterie-Polfett versorgt und alles wieder zusammengebaut.
Leider keine weiteren Fotos davon.
Ich hoffe trotzdem, dass diese Beschreibung dem einen oder anderem hilft.
Die Fehlermeldung löscht sich selbst und ist nicht mehr vorhanden.
ABS funktioniert wieder einwandfrei.
Der kleine ABS-Block inclusive integriertem Steuergerät hat die original Teilenummer FE00P01023 und kostet incl MwSt und Versand
ca. 820€ (!!! !!!)
Es lohnt sich also auf jeden Fall mal die Steckverbindung vorsorglich zu überprüfen!
Gruß Pitt
Danke dir!
Ich weiß, dass das kritisch sein kann, da viel billiger Schrott produziert wird.
Bei entsprechender Recherche kann man aber sehr gutes Material finden, da auch der Fachhandel hier die Teile dort kauft - und zwar Containerweise.
Wenn aus dem Ablaufloch für den Zündkerzenschacht Külflüssigkeit kommt, MUSS der ZK einen Riss haben, sonst würde da nichts ausser ggf normales Regenwasser, welches sich VIELLEICHT im Kerzenschacht bei starkem Regen ansammelt, direkt ablaufen würde.
Ein Riss zwischen Ventilsitz und Zündkerzen Gewinde, welcher bis in den Wasserkanal durch geht, würde dazu führen, dass bereits unter Kompression (beim Anlässen) oder erst im warmen Zustand dort Flüssigkeit austritt.
Es bleibt nur zerlegen und prüfen.
Alles andere ist die Glaskugel.
Fußraste und Kupplungshebel hat sich dank Aliexpress erledigt.
Bytheway bin ich auf der Suche nach einem 2ten Radsatz...
Das mit der schwächelnden Batterie kann schon sein.
Ab ca 11,3V wird bei Einspritzern nicht mehr zum SG durchgeschaltet. D.h. Anlasser dreht, es kommt aber kein Funken mehr.
Durch den Vordruck, den die kurz anlaufende Pumpe aufbaut in der Spritleitung, steht aber noch Sprit zur Verfügung, welcher nicht mehr gezündet wird, da kein Strom für Zündung bereitgestellt werden kann.
Einspritzventil/ Magnetventil wird aber scheinbar noch angetacktet...Ergo Kerze nass.
Es gibt aber durchaus auch neue defekte Zündkerzen, welche die höhere Spritmenge beim Kaltstart nicht vertragen...
"Bauerntest":
Voltmeter zw. Batt + und Masse, sollte ca 12,4-14,2V anzeigen,
Zündung an, Anzeige sollte noch immer über 12V anzeigen,
Starter betätigen,
Voltanzeige fällt unter 11,3V, Batterie ersetzen.
Wir haben aktuell nach starkem Regen bei unserer Varez ein Problem mit beiden ABS-Sensoren (V&H).
Hat da jemand schon Erfahrung damit gehabt?
WSS F&R Kurzschluss nach Batt+
Gibt es unglücklich stehende Steckkontakte, die mit Wasser vollaufen oder ähnliches?
Bevor ich an der falschen Stelle anfange zu suchen, dachte ich, ich frag mal nach
Gruß Pitt
Klar - aber diese Reifen kann dann ein Hersteller wie SWM ziemlich kostengünstig erwerben...
Thema Nachhaltigkeit 🙂😉
Man kann auch generell immer jedem Verbraucher separiert Masse legen.
Nur bei LED muss man messen, welches Kabel Masse "gibt" um sich keinen Kurzschluss einzufangen.
Gerade die aktuellen Kabel Bäume sind derart "dünn" geworden, dass schon eine ungenaue Krimpung eines Steckverbinders oder Kabelschuh's Probleme machen kann oder etwas später - wenn selbst durch den geringsten Stromfluss die Kontaktstelle oxidiert und der Übergangswiederstand steigt - Probleme machen wird.