Beiträge von Pittster

    Moin!


    Du musst die ungespannte Seite "auf Zug" halten. Also spielfrei.

    Die Seite mit wo der Spanner später eingesetzt wird ist demnach komplett "lose".


    Jetzt darauf achten, dass die Kurbelwelle unten sich nicht verstellt und auf OT steht, dann die Nockenwellen (vermutlich zuerst die Einlassnocke, dann die Auslassnocke) korrekt zueinander und natürlich zur Kurbelwelle einsetzen.

    Den Spanner zurück stellen (also vorspannen) und einsetzen, dann erst auslösen.


    Wenn du den Spanner wieder ausgelöst hast, kannst/musst du den Motor an der Kurbelwelle langsam 2 x durchdrehen (zwei Kurbelwellenumdrehungen = eine Nockenwellenumdrehung) und dann zum einen kontrollieren ob alles tatsächlich wieder auf der richtigen Position steht - also OT KW und NW.

    UND!! Das Durchdrehen soll natürlich auch den Steuerkettenspanner passend ausstoßen lassen.


    Ist das einigermaßen verständlich?

    Wenn nicht - einfach Fragen fragen :D

    Also beim Zusammenbau bzw durch den Einbau der Nockenwellen kann man schnell mal nen Zahn daneben liegen, da man z.b. versehentlich die Spannung auf der NICHT gespannten Kettenseite ausgleicht und die "gefundenen" Kettenlänge benutzt um die Kette bequem auf die Nockenwellenräder aufzulegen.

    Steckt man dann den Kettenspanner rein spannt sich das ganze und die KW dreht sich einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter um den eingesteckten Spanner auszugleichen.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären ohne Bilder.


    (Bin gelernter Motorenbauer, deshalb weiß ich wovon ich spreche - passiert mir auch heute noch gern mal, merke ich aber sofort, da ich weiß worauf zu achten ist.)


    Bei einem Zahn läuft sie wohl noch im Stand, beim Gasgeben stimmt aber dann der berechnete / hinterlegte Zündzeitpunkt gar nicht mehr (zu früh ) und sie stirb sofort ab, da die Verbrennung dem Richtung OT laufenden Kolben "entgegen kommt" und ihn dadurch quasi "stoppt".

    Von jetzt auf gleich lautes Klackern NUR vom kalten Startversuch?

    Also einen echten Schaden würde ich erstmal hinten anstellen.

    Ggf ist durch das kalte Öl der Autodeko hängengeblieben...

    Vom "beikältenichtstartendemswmmotor" träume ich schon Nachts... X( X/

    Aber WT zeigt einwandfrei an

    genauso wie de IAT


    WT zeigt sowohl im Tester als auch im Cockpit absolut korrekte Werte.

    AIT ebenfalls.

    Und es gibt keine abgelegten Fehler...

    ...tja,


    leider leider leider...

    keinerlei Veränderung durch das neue Steuergerät.

    in keinem "Fenster" eine Verbesserung oder Verschlechterung.


    Sie springt kalt nicht an.

    Ab 11°C Wasser/Motor/Ansauglufttemp springt sie an aber noch ohne "selbstständige weil programmierte" Leerlauferhöhung und geht wieder aus, wenn man sie NICHT auf Drehzahl hält

    Ab 15°C springt sie gut an und ab 17°C erhöht sich die Motordrehzahl um dann ca. 30-50sec später wieder auf dann stabiles Standgasniveau abzufallen.


    Ganz ehrlich...meine Motivation kennt dann irgendwann Grenzen.

    In Gütersloh gibt's nen Instandsetzer, der auch KW Instandsetzen kann...macht sehr feine Arbeit und was es nicht gibt fertigt er an. Hätte beinah dort angefangen zu arbeiten aber mich haben dann doch die 160km Arbeitsweg abgeschreckt...

    Moin Gemeinde!

    Es gibt Neuigkeiten!


    Dank dem Engagement von MX-Moto hat SWM auf Kulanz ein neues Steuergerät geschickt!



    Von Rechts nach Links in diesem Fall:

    Rechts: Original 125Varez MY21/22 (startet nicht unter 14°C)

    Mitte: SM125 MY21/22 (startet nicht unter 14°C)

    Links: Original Varez Kulanz Austausch Teil MY ????


    ich baue das Neue jetzt ein und melde mich ggf mit einem funktionierenden Moped morgen wieder (Kiste muss ja erst über Nacht komplett auskühlen - in der Werkstatt hab ich gut 16/17°C und hier sprang sie auch mit den beiden anderen SG's problemlos an...)


    Wir sind gespannt!