Beiträge von Pittster

Ich könnte mir vorstellen, dass du vllt die Batterie angeklemmt und/oder ggf die Zündung eingeschaltet hast obwohl die Kraftstoffpumpe oder der Füllstandgeber noch nicht angesteckt war!?

Dann sollte sich dieser "Fehler" evtl ganz einfach über einen Tester auslesen und löschen lassen.

So...nächster Step...

ECU getauscht.

Und?

Nix - genau die identische Symptomatik.

Intake Air 15°C, Engine Temp 8°C, orgelt, springt aber nicht an.

Genauso umgekehrt

ABER

Beide Werte über 10°C:

Springt an

Witzig dabei:

Die ECU ist von einer SM 125 des selben MY.

Keine Fehlermeldung

Serienfehler?

Wer fährt aktuell eine 2021 SM 125, die unter 10°C anspringt?

Was mir noch einfällt ...

Es gibt so universal

- also je nach Länge und Breite sortiert -

"Neopren-Socken" aus ca 5mm dickem Neopren.

Gibt's auch für Gabelrohre zum Schutz, ich habs in klein als Strebenschutz gegen Kettenschlagen auf meinem MTB.

Hat einen sehr starken Klettverschluss, welcher sich zum Zuschneiden am besten auf der Innenseite der Schwinge befinden sollte 😉

Sieht sonst doof aus, wenn hinterher die Naht aussen liegt...🙂

...hab ich schon gemacht .

Deshalb weiß ich ja, dass bis 10°C WT-Anzeige und/ oder AIT genau "NIX" passiert.

Ab 10°C wird eingespritzt und gezündet ABER OHNE Startanhebung, d.h. beim Starten Drosselklappe leicht öffnen und dann die Drehzahl für ca 1min auf ca 1800-2000U/min halten.

Schafft es die WT und/oder die AIT auf 12°C bleibt sie an, sonst geht sie einfach wieder aus.

Ab 15°C WT und/oder AIT springt sie tadellos an, die Startanhebung erhöht die Leerlaufdrehzahl "selbstständig" Richtung 1800/2000 und regelt auch nach ca 20sec wieder zurück auf LLD 1550/1650U/min.

Motor läuft wie ein Glöckchen.

WENN ER DENN ANSPRINGEN WÜRDE.

Hi Josef!

Danke für die Ausführung!

Ich mach den Mist seit inzwischen 38jahren beruflich...

Wenn du den gesamten Hilferuf gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass im System bzw scheinbar irgendwo in der Programmierung für den Start eine sehr hohe "geschätzte" Kat-Temperatur hinterlegt ist.

Woher diese kommt habe ich noch nicht herausgefunden.

Diese schwankt in Abhängigkeit zur Aussen/Kühlmittel=Motor-/Ansauglufttemperatursensor zwischen 400-700°C

Wenn ich den Motor-Temp Sensor "brücke", und dem System mehr als 35°C vorgaukele (dies war ein Zufallsprodukt durch den Wiederstand der Brücke), benutzt das System den kälteren ist Wert - in diesem Fall den vom AITS. Wenn ich die Ansaugluft auf über 12°C erwäme und der Motor kälter ist, ist es umgekehrt. Wenn ich den KTS abstecke, springt sie auch warm NICHT an.

Also auch eine Sackgasse was den Fehler angeht...

Steht aber alles in der Beiträgen.

Und wenn alles in Ordnung wäre, würde ich diesen Hilferuf nicht mit meiner Gehirngrütze beaufschlagen und euch zusätzlich noch um Hilfe bitten.

Trotzdem nochmals Danke für die Erklärung - hilft mir aber leider nicht weiter.

Gruß Pitt

Jap...eine Hand wäscht der anderen die Füße 😉

Ich persönlich habe bereits MEHRERE KELLER VOLL "DANKE"!

Für jedes davon 1€ und ich würde schon seit 10 Jahren nicht mehr mehr arbeiten müssen.

Aber jetzt wirds "Off topic", das hat alles nichts mehr mit Marvins Thread zu tun.

Beste Möglichkeit ohne Wissen und Erfahrung (und ohne möglichen Zugriff auf das entsprechende Werkstatt Handbuch):

- Tabellenbuch,

dazu eine

- Gewindelehre

und ein guter

- Messchieber.

...und natürlich ein oder zwei passende Drehmomentschlüssel.

Der Rest ist im metrischen Bereich dann DiN

Gruß Pitt

Es gibt viele Menschen, welche nach 2 YouTube -Tutorials felsenfest davon überzeugt sind sich eine mechanische Ausbildung sparen zu können.

Fluch und Segen des Internets geht leider oft zu Lasten der Wertschätzung des Handwerks und führt auch teils zu einer Rufschädigung.

Denn der unausgebildete Verursacher des Pfusch's wird diesen in den seltensten Fällen dann zugeben.