Beiträge von Pittster

Tja :), dann reicht eine mit Vermutungen geschwängerte Glaskugel wohl nicht mehr.

Wenn's am Abgas nicht liegt bleibt ein Sack voll Fragezeichen.

Z.B. Zulassung von Fahrwerks- und Bremskomponenten nicht für die offene Leistung geprüft,

Vibrationen 2ter und 3ter Ordnung treten auf und verstärken sich bei offener Leistung...

Oder - ganz banal - der Absatz in offener Version lohnt sich Führerscheintechnisch auf die weltweit gesehenen Einschränkungen nicht, so dass aus Kosten/Nutzen-Gründen nur die "kleine" Variante typisiert wurde...

;)

Das ist aber eben ein anderer Schuh.

Wenn ich bei bestehendem Mapping die Gasdrossel "entferne", damit die DK weiter öffnet, wird nicht zwingend passend MEHR Spritmenge freigegeben, weil es eben das zur Leistung passende Mapping sein wird.

Ergo besteht die Gefahr, dass es WEGEN weiter geöffneter DK eben magerer wird - Ergo Gefahr (!) für den Motor.

Dein Ansatz bezieht sich auf das offene Mapping, dass aber scheinbar wegen der bestehenden Abgas und vermutlich auch Geräuschvorschriften nicht (mehr) zulassungsfähig ist. Sonst gäbe es diese Leistungsvariante ja in der Auswahl. ;)

Wenn das Mapping in Abhängigkeit zum Öffnungswinkel der Drosselklappe in der gedrosselten Version erstellt wurde, wird bei weiterer Öffnung der DK das Gemisch mit großer Wahrscheinlichkeit weiter abgemagert und nicht angefettet...

Ich hab mich mit der 500er noch nicht weiter beschäftigt...

Wenn sie innerhalb der EU irgendwo mit offener Leistung stung fahren darf, sollte es nicht so schwer sein.

Wenn nur außerhalb der EU, dann wird es innerhalb der EU vermutlich am Geräusch-& Abgasverhalten scheitern...

Moin guzzant

Wenn er "singt" ist es weniger ein Lager sondern wahrscheinlich beschädigte Zahnflankenoberfläche.

Wenn es möglichst wenig Folgeschäden durch den ganz sicher stärker werdenden Abrieb geben soll, solltest du ziemlich zeitnah nachsehen!

Dann ist es vielleicht nur EIN Zahnradpaar und nicht mehrerer plus diverse Lager.

Gruß Pitt