Bremsscheibe defekt bei 15tKm - das wars SuDu & Tschüßikovski ...

  • #1

    Weiter gehen die Defekte an meiner SuDu bei gerade mal 15 tKm ...


    Bremsscheibe hinten defekt, Ende im Gelände. Macht 62 € & Schrauberrei ...


    Ich habe leider die Schnauze voll von der Super Dual. Im Fahren ein echt tolles Möpi, nur die Motorabstimmung, die Materialien sind einfach Gurke.


    Ist das Steuerklappenpoti voll auf, fährt die Guste richtig gut, flott & homogen, Nur der Verbrauch klettert ordentlich in die Höhe, gerade mal 250 Km knapp, Landstraße.

    Werkseinstellung bzw. ökonomisch pöltert, spuckt & faucht der Motor. Geht manchmal schlagartig aus, Zack! Das mitten in der Kurve. Der Verbrauch liegt dann bei 300 Km.

    Für eine Großstadt ist die SuDu nix, da ist der Motor zu unkultiviert. Langsam fahren ist fast unmöglich. Und die SuDu trinkt tüchtig.


    Nun ist meine SuDu durchgeklempnert, hier & da optimiert.


    Am Wochenende mach ich die Guste fertig, dann gehts zu Kleinanzeigen & Mobile ... Vielleicht bekomme ich 5,5 ...?


    SWM bleib ich treu mit der Gran Milano, die macht echt richtig Spaß, die geht ab wie Schmitz Katze. Hat n super Fahrwerk & ist sehr wirtschaftlich. Mit dem 17 Liter Spritfaß komme ich 300 Km.


    Sonnige Grüße Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Heute habe ich die neue EBC Bremsscheibe bekommen, das sind Welten zur originalen "Blechscheibe".

    OEM SWM Teile an der SuDu ..., nun ja ... Teile von Zubehörlieferanten scheinen um Welten besser zu sein.

    Mal guckn wie die EBC Scheibe sich verbaut & vor allem wie die SuDu sich damit bremst.


    Teile-Nr.: MD6287D EBC - ab 52 €

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #3

    Södele ...,

    die neue Scheibe ist verbaut, Die Werksscheibe der SuDu ist eine Spanierin, fühlt sich von der Haptik & vom Gewicht wie Kuchenblech an. Kein Vergleich zur viel schwereren EBC Scheibe.

    Bin mit der neuen Scheibe kurz angefahren, die Hinterradbremse ist jetzt viel, viel bissiger. Eben wie eine Bremse, nicht so lasch wie mit der originalen "Bremsscheibe".


    Wieder was gelernt, auch die Qualität, das Material der Bremsscheibe trägt zur Bremsleistung bei.


    Jedem SuDu Reiter kann ich nur ans Herz legen eine EBC Scheibe zu verbauen. Das sind Welten zur "Blechscheibe" ...


    Dienstag gehts zum TÜV ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Hallo Nadja,


    vielen Dank für deine Berichte hier - auch wenn es dem Ende entgegen geht. Wie genau äußerte sich der Defekt bei dir?

    (Gibt ja alles von "zu tiefe Rillen" bis "lag in Teilen neben dem Moped".)


    Ich muss gestehen, dass ich mit der originalen Scheibe bisher sehr zufrieden bin. Ich kann sie gut dosieren und das Rad auch problemlos zum Blockieren bringen, "mehr Biss" würde zumindest meine Bremswege also nicht verkürzen.


    Beim Verbrauch gebe ich dir recht - die Karre säuft so viel wie früher mein Musiklehrer. Einmal warm gefahren mag ich die Motor-Laufkultur allerdings sehr gerne, und ich habe bisher weder am Motor noch an der Elektrik oder an irgendwelchen Details (Lambda-Sonden, Potis, ....) irgendwas gedreht. Nur die übel rupfende Kupplung bleibt ein Ärgernis, dem ich seit 5000 km nicht auf die Schliche komme.

  • #5

    Moin Schraube,


    die "Blechscheibe" ist wellig & hat ordentliche Riefen, Einlaufspuren, hab ich so bei keiner anderen Bremsscheibe gesehen. Auch solch eigenwilligen Materialgüte vernahm ich bei keiner anderen Bremsscheibe. Sowas an einem 56 PS Möpi ist schon recht dreist ...


    Die EBC Scheibe ist etwas dicker, daher muß eventuell das Bremspedal nachgestellt werden.

    Es bedarf gegenüber der originalen Scheibe ganz wenig Druck aufs Pedal, schon steht die SuDu.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #6

    Vorsicht!


    Wenn nach dem Bremsbelag- oder Belag/Scheibenwechsel das Pedal anders steht als vorher, stimmt definitiv was nicht! Höchstwahrscheinlich zu viel Flüssigkeit im Behälter, dadurch kann die Bremse überhitzen und komplett ausfallen!

    Leute, Wartungsarbeiten an gewissen Teilen sollte man ohne Grundkenntnisse und Erfahrung nur unter Aufsicht machen. Arbeiten an der Bremse sind was anderes als schnell mal schicke Spiegel anschrauben.


    Gruß

  • #7

    Ich hab seit Januar eine in China gebaute SD T, die hat jetzt 3500km runter. Ausser ein paar abgepappelten Schrauben war da bisher nichts dran. Auch laeuft sie sehr gut rund bei niedrigen Drehzahlen. Mein Verbrauch hat sich ausschliesslich auf Bergstarssen und unbefestigtem Terrain bei ca. 4,5 L/100km eingependelt (Ritzel setup 15/42). Auch springt sie immer sofort an und geht auch nicht einfach aus.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass die SM650R von meinem Spezi viel rauher laeuft.
    Da frage ich mich ob die eventuell das mapping nochmal ueberarbeitet haben. Ich habe auch eine voellig anders Display.
    Ausserdem Bremsen sind sehr gut, nur die TimSun Hartholzreifen hab ich gegen Anakee ADV getauscht.

  • #9

    Die SWM SY600GY (=SD650) wird in China fuer China gebaut. Ich lebe in Peking.
    Ein Kauf wird sicher in Deutschland nicht klappen, aber eventuell waere die Suche nach dem neuesten Mapping auch fuer existierende bikes in DE interessant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!