Beiträge von Schraube

    Ich hab die Komfortsitzbank getestet und bin wieder auf die normale zurück. Die Kombi "Standard-Sitzbank + billiges Gel-Sitzkissen" tut seitdem für mich. Komfort war mir zu hoch beim Auf- und Absteigen und im Gelände.


    Falls jemand die Komfortsitzbank mal testen (oder umpolstern lassen) möchte: Ich hab eine mit nur 500 Sitz-Kilometern im Keller liegen und würde die abgeben.

    Meine SD560 macht das mal so und mal so. Falls nach dem Starten die ABS-Lampe leuchtet geht diese aus, sobald das Vorderrad einige Meter gerollt ist. In 95% aller Fälle ist sie bei mir schon ab Motorstart aus. Warum das so ist? Keine Ahnung, aber hat nie Probleme gemacht.

    Ich liebe diese Freundlichkeiten. Die Frage ist durchaus beantwortet. Der Filtert wie du schon richtig erkannt hast Benzindämpfe aus der Tankentlüftung. Bei manchen Modellen auch die Kurbelgehäuseentlüftung, das kann ich bei deiner nicht sagen.


    Klar fährt das Moped auch ohne, aber es fährt auch ohne spiegel, ohne Schalldämpfer und ohne Kennzeichenhalter. Auch dann gilt das gleiche wie oben geschrieben - nur weil's technisch geht, ist es nicht unbedingt erlaubt. Und bevor du dich für schlau hältst: diese Teile baust du ja auch nicht ersatzlos ab, sondern ersetzt sie durch andere. Was genau dann legal geht, wenn die neuen Teile eine entsprechende Betriebserlaubnis für dieses Modell haben. Das gilt auch für den Filter. Durch einen anderen zugelassenen ersetzen wäre legal möglich (wüsste nicht, wer sowas anbietet), einfach abschrauben darfst du nicht. Aber keine Sorge, ich rechne nicht mit Einsichtsfähigkeit deinerseits.


    PS: Wenn der beim Nachfolgemodell nicht an der Stelle ist, dann ist er entweder woanders oder die ganze Entlüftung konstruktiv anders gelöst. Ändert nichts daran, dass der bei deinem Modell nicht grundlos verbaut wurde.

    Wenn man ihn einfach abbauen könnte, hätte der Hersteller ihn nicht angebaut. Die machen das ja nicht zum Spaß.

    Ohne den Filter erfüllt dein Motorrad bestimmte gesetzliche Vorschriften nicht mehr (Freisetzung von Schadstoffen) und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Sprich: Du bist illegal unterwegs. Das kann im Ernstfall sehr unangenehme Konsequenzen haben.

    Also ich bin schon lebenslang Eintopftreter und Ganzjahresfahrer. Simson S51, Yamaha SR500, BMW F650 GS Dakar und seit 2020 meine SWM SuDu. Die wurden alle rund um's Jahr getreten, komme da was wolle. Auch die SuDu muss mit mir durch jedes Wetter, lernt jetzt schon den dritten Winter in Salz und Schmadder und Schnee kennen und wird trotzdem genutzt. Macht sie auch ganz okay mit.


    Knöpfchen drücken und losfahren klappt nicht immer (und nicht so zuverlässig wie bei der Dakar vorher). Oft muss ich die Benzinpumpe ein zweites mal Druck aufbauen lassen. Manchmal rödelt der Anlasser vier Umdrehungen länger. Die Kupplung ruckt und bockt wie Sau, wenn der Motor kalt ist - trotz inzwischen *aller* Versuche (neue Handhebelarmatur, neuer besserer Nehmerzylinder, Öl getauscht, Kupplungskorb und Scheiben innen geprüft, ...). Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Litern bei mäßiger Fahrweise, was ich als exorbitant empfinde.


    Die italienische Qualität lässt schon an vielen Stellen zu wünschen übrig. Aber wirklich schlimmen Gammel und Rost habe ich bisher nicht. Klar sieht die Karre übler aus als ein Garagenmopped mit jährlich 4 Eisdielenbesuchen. Darf sie auch. Ich mag sie trotzdem.

    Hallo Nadja,


    vielen Dank für deine Berichte hier - auch wenn es dem Ende entgegen geht. Wie genau äußerte sich der Defekt bei dir?

    (Gibt ja alles von "zu tiefe Rillen" bis "lag in Teilen neben dem Moped".)


    Ich muss gestehen, dass ich mit der originalen Scheibe bisher sehr zufrieden bin. Ich kann sie gut dosieren und das Rad auch problemlos zum Blockieren bringen, "mehr Biss" würde zumindest meine Bremswege also nicht verkürzen.


    Beim Verbrauch gebe ich dir recht - die Karre säuft so viel wie früher mein Musiklehrer. Einmal warm gefahren mag ich die Motor-Laufkultur allerdings sehr gerne, und ich habe bisher weder am Motor noch an der Elektrik oder an irgendwelchen Details (Lambda-Sonden, Potis, ....) irgendwas gedreht. Nur die übel rupfende Kupplung bleibt ein Ärgernis, dem ich seit 5000 km nicht auf die Schliche komme.

    Oh nein, nicht du auch noch!!! =O


    Das ist sehr, sehr schade. Einen Teil deiner Probleme hatte (und habe) ich zwar auch - von vielen weiteren blieb ich bislang zum Glück verschont - und ich verstehe sehr, dass du die Schnauze voll hast von alledem. Trotzdem macht es mich sehr traurig, dich hier gehen zu sehen. Ich hoffe deine Interceptor bereitet dir mehr Freude pro Kilometer!

    Oh nein! Curve!


    Das finde ich jammerschade, dass du gehst. Ich habe deine Beiträge hier nicht nur sehr geschätzt, sie haben mir auch mehrere Male wirklich sehr geholfen! Just morgen geht's zu einem Kumpel mit Werkstatt, um dort den Luftfilter vom vermuteten Schmodder zu befreien und nach deiner Anregung umzubauen.


    Alles Gute dir, wohin auch immer es dich verschlägt. Vielleicht magst du hier in ein paar Monaten noch mal vorbei schauen und berichten, wie die Tuareg sich im Vergleich zu deiner SuDu schlägt? (Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Wenn sie nicht einen Zylinder zu viel hätte....)

    Das sieht schon echt nach Spaß aus! Die Trails im ersten Teil würde ich mir auf der SD650 allerdings schon sehr heftig vorstellen. Das ist vielleicht eher was für leichte 125er oder so. Oder man muss wirklich gut fahren können.


    Vielleicht klappt's dieses Jahr ja! :)