Die Story geht weiter!
- Ich habe einen weiteren Kontakt mit der DEKRA gehabt. Diesmal mit deren "Motorrad-Spezialisten", der auch die Einzeleintragung bei mir übernehmen wird.
- Er meint, dass nicht mal bei Komplett-Austausch der Kupplungsanlage irgendwas eintragungspflichtig sei. Geberarmatur, Nehmer, .... ist ihm alles völlig egal.
- Bei Umbauten an der Bremse besteht Eintragungspflicht.
- Mein Motorrad-Spezi argumentierte, dass der Austausch des ab Werk verbauten Chinateils gegen das "Original" von Brembo nicht mal ein Umbau wäre, sondern nur ein "Ersatzteil-Einbau" und somit eintragungsfrei. Das werde ich mit dem DEKRA-Menschen mal noch besprechen. Aber die Kosten sind so gering, dass ich's im Zweifel einfach eintragen lasse und damit auch im Ausland meine Ruhe habe, falls jemand kritisch nachfragt.
Ich habe meine Kupplungsarmatur ersetzt!
- Genutzt habe ich eine Magura 167. Wichtig ist, dass man die Version mit Kupplungsschalter und Spiegelschelle nimmt. Schelle ließe sich ggf. vom Originalteil recyceln, aber der Kupplungsschalter ist mechanisch komplett anders angebaut.
- Der Kolbendurchmesser ist mit 9.5mm fast identisch zum Originalteil. Betätigungsgefühl ist jetzt subjektiv etwas präziser und leichtgängiger, aber kann täuschen.
- Anschluss der Stahlflexleitung ist identisch (Axial M10x1). Plug and play. Beim Kupplungsschalter ist ein anderer Stecker dran. ich hab den vom Originalteil abgeschnitten und an die neue Leitung angelötet. Sauber isolieren, sonst habt ihr in ein paar Jahren Probleme!
- Der Klapphebel der Armatur kann bei Stürzen nach vorne um 90° wegklappen. Das reduziert die Bruchgefahr erheblich.
- Mögliche Bezugsquelle: https://www.elbmoto.de/Kupplungsarmatur-Hymec-Magura-2700183
- Sollte der Hebel doch mal zu Bruch gehen sind Ersatzteile in versch. Längen für gut 30 Euro verfügbar.
- Fun fact: Der Kupplungsschalter muss bei mir schon ab Werk defekt gewesen sein. Der war "immer gezogen" (leitend) und so musste ich bisher nie die Kupplung ziehen, um den Motor zu starten. Dass nervt mich jetzt. Vielleicht brücke ich den Schalter einfach, der Sinn dahinter erschließt sich mir eh nicht.
Ich hab meine Bremsarmatur ersetzt!
- Genutzt habe ich eine Brembo PS 16. Wichtig ist, dass ihr die Straßen-/Enduroversion kauft - nur die hat einen Bremslichtschalter und Spiegelschelle! Es gibt auch eine Crossversion ohne.
- Erhältlich ist die Armatur als KTM-Ersatzteil mit Nummer 76013001033.
- Mögliche Bezugsquelle: https://www.ktm-shop24.de/76013001033-handbremszylinder-vmt
- Das Teil ist fast auf den Millimeter identisch zu dem, was wir ab Werk an der SD650 haben. Nur im Bereich Richtung Schalterarmatur gibt es minimale Abweichungen, weswegen ich die Armatur ein Stück weiter Richung Lenkermitte rücken musste.
- Es gibt eine praktisch baugleiche Pumpe von Magura. Gerüchteweise sollen die so ähnlich sein, dass sie sogar aus derselben Maschine purzeln könnten. KTM verbaut ab Werk Brembo. Husqvarna (was auch bloß umgelabelte KTMs sind) verbaut ab Werk Magura. Schlipsträger nennen sowas dann second-Vendor-Strategie und zahlen sich einen Bonus aus für ihre Genialität. Laut einer Quelle bei KTM sollen die Brembo-Teile allerdings höherwertige Dichtungen verwenden.
- Der Handbremshebel ist identisch zu unserem Originalteil und scheint an diversen KTMs, Husqvarnas, Guzzis und anderen zu stecken. Wenn man das weiß, bekommt man Ersatzteile schon für unter 30 Euro. Leider scheint es partout keine Klapphebel für diese Armatur zu geben, also immer einen als Reserve einstecken!
- Mögliche Bezugsquelle: https://www.kmx24.de/artikel.php?id=32951
Fazit:
- Die Kupplung lässt sich vernünftig betätigen. Weitere Optimierungen würden eher den Nehmer oder Kupplungskorb betreffen (Ölbohrungen). Probleme mit bröselnden Billig-Dichtungen sind jetzt hoffentlich passé.
- Die Bremse hat erheblich mehr Biss als je zuvor! Die Bremsleistung war auch vorher ordentlich, wenn gerade mal keine Luft im System war. Aber der Druckpunkt ist jetzt viel präziser, besser dosierbar und wenn ich will kann ich die Karre auf griffigem Untergrund auf's Vorderrad stellen bevor das ABS eingreifen kann (da wir keine Abhebeerkennung haben sind Stoppies durchaus möglich). Die Gabel taucht bei harten Bremsungen jetzt wirklich tief ein, Bremswege sind merklich kürzer. Ich erwarte mir dauerhafte Dichtigkeit. Und zur Not gibt's Reparatursätze.
- Eintragung kommt demnächst, wenn DEKRA und ich mal beide Zeit haben. Ich werde berichten.
Ach ja: Die Armaturen stehen bei mir so weit nach unten, damit ich im Stehen (Offroad-Fahren) vernünftig rankomme. Sonst hat man einen 90°-Knick im Handgelenk, das ist ungesund. Klappspiegel helfen hier ungemein bei der Einstellung eines brauchbaren Sichtfeldes. Für separate Spiegelschellen war am Lenker einfach kein Platz mehr.
Die Acerbis-Handprotektoren passen mit den Original-Armaturen, mit den neuen sieht's etwas eng aus. Wenn man diese Protektoren und Armaturen in "normaler" Stellung für sitzendes Fahren nutzen will müsste man kürzere Hebel montieren (gibt es).
Viele Grüße
Schraube