Eine mögliche "Reparaturanleitung" für abgescherte Hilfsrahmenschraube mit eingehender Verbesserung

  • #21

    Newton, das war einfach ein großartiger Beitrag. Kann man nicht besser machen: bebildert, präzise, alle Arbeitsschritte plus Werkzeugbeschreibung. SO MUSS DAS EINFACH SEIN!


    Lob, Sternchen, Oscar, Grammy, Bundesverdienstkreuz für solche Leute hier im Forum!!!!

  • #22

    Kann es sein das die Schrauben durch Vibrationen abscheren? 12.9 Schrauben sind hochfest für sog. HV-Verbindungen, die werden mit hohen Anzugsmomenten angezogen und sind hauptsächlich für Zug- /Druckbelastungen ausgelegt. Da ist z.B. eine dicke und weiche Lackschicht kontraproduktiv, zudem ist das Material zwar fester, aber auch spröder als z.B. bei 5.6 Schrauben. Da nur SWM die wirklichen Belastungen kennt wird es schwer hier Tipps zum Schraubentausch zu geben.

    Prinzipiell würde ich darauf achten dass im Bereich der Scherkanten der Schraubenschaft ist und kein Gewindegang, dann ist dort mehr Material und keine Kerbe. Notfalls eine etwas längere Schraube nehmen und Unterlagscheiben unterlegen. Loctite ist sicher keine schlechte Idee.

    Und: sind hochfeste Schrauben (10.9, 12.9) einmal festgezogen, müssen diese nach dem lösen unbedingt getauscht werden, keinesfalls wiederverwenden!!!

    Ach ja, eine 12.9 Schraube und Alu-Unterlagscheibe????? Das ist ein NoGo.

  • #23

    suessi

    Dank für den Hinweis.


    Aufgrund der Beschaffenheit des Hilfsrahmens ist ein zusätzliches minimal verformbares Element zwischen Hilfsrahmen und Hauptrahmen notwendig, ansonsten liegen die beiden Flächen nicht plan bzw. nur teilweise auf. Natürlich wäre eine Verbindung ohne Scheiben eleganter, nur das ist nicht ohne weiteres möglich.


    Meine Scheiben habe ich aus 7075 Aluminium mit einer Stärke von 0,3mm gefertigt., sie passen und ich habe da vertrauen drinnen, auch aus meiner Erfahrung im Maschinenbau.

    Ein Tausch der Schrauben nach Verwendung ist nur bei Dehnschrauben bzw. überdehnten Schrauben notwendig bzw. bei speziell gekennzeichnerten Schrauben. Da ich mit Drehmoment Anziehe sollte, so die Theorie keine plastische Verformung der Schraube auftreten, Beim Motorenbau sieht das wieder anders aus, da sollten die Schrauben entweder markiert oder getauscht werden.


    Das Problem ist weltweit bekannt, das adv Rider Forum ist voll damit und viele raten zu einem Tausch der Schraube bzw einem upgrade auf einen größeren Durchmesser.


    Loctight bringt etwas gegen das losvibrieren der Schraube, aber dafür habe ich Sicherungslack extern aufgebracht, dann sehe ich das gleich. Allerdings verhindert LocTight nicht, dass der Rahmen und der Hilfsrahmen Scherkräfte gegen die Schraube aufbauen, sollte die Schraube keine ausreichende Pressung/Druck aufbringen können. Die Schraube dient hierbei schon als Druck/Zugelemente, imho.


    Meine Anleitung soll hierbei nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man das Lösen kann ;)


    Cheers!

  • #24

    Vielen Dank für eure Ratschläge alle miteinander!


    Nächsten Monat habe ich die Gelegenheit, meine SuDu teilweise zu zerlegen und etliche kleine Baustellen daran zu beseitigen. Da werde ich das sehr genau unter die Lupe nehmen.

  • #25

    Update:

    Ich baue wie im ADV forum gesehen auf Single Betrieb um, dann entfallen Sozius Fußrasten und der Hilfsrahmen kann mit einer kürzeren Schraube montiert werden :)

    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!