Die Zukunft von SWM?

  • #21

    Verkauf geht heutzutage viel über Internet. Der Kunde sucht und findet. Die Internetpräsenz von SWM in Deutschland ist mangelhaft. Wenn ich eine geile Enduro suche muss sofort die entsprechende Homepage aufgehen. Gesucht - Gefunden. Superdual im Netz verbindlich bestellt und drei Tage später beim Händler bereit zum abholen. .... Aber das scheint keiner zu schnallen.

  • #22

    Nun die SWM ist halt wirklich selten. Selbst vor meiner RS650R stehen ab und an mal die Kollegen. Die letzten wussten nicht was es ist und haben Google befragt. War zum Schluss nen netter Smalltalk. Ich halte sie für nichts besonderes, weil normale Enduro halt. Aber sie fällt halt trotzdem auf.


    In den letzten 2 Jahren und einigen kleinen Problemen muss ich sagen, es steht und fällt viel mit nem gescheiten Händler. Hauptprobleme mit Kupplung, Schalthebel und dem miesen Startverhalten.

    Da wo ich die gekauft habe wurde sie nur lieblos komplettiert und zusammen gebaut. Die verkaufen viel gebrauchte Motorräder, sowie neue Quads und Roller. Da wollte ich auch nicht die 1. Inspektion machen lassen, obwohl die im Preis mit drin war. Auch definitiv zu weit weg.

    Der Händler der 1. Inspektion war recht neu als Händler und mehr normale Autowerkstatt. Aber selbst Crossfahrer. Startverhalten war immer noch mies danach. Kupplung und Schalthebel wurden getauscht.

    Der nächste Händler hat sich dem schlechten Startverhalten angenommen. Neues Mapping drauf für 50 Euro. Trotz der Garantie und Absprache mit Zupin,man finde schon eine kundenfreundliche Lösung. An die schlechte Kupplung wollte er nicht dran gehen und verwieß auf die Zubehörhebel. Die seien das Problem. Danach lief die mit über 2100 Umdrehungen im Stand. Das sei normal und gibt sich.

    Mit 2 kompetenten Händlern hatte ich Kontakt und würde sie echt empfehlen. Leider zu weit weg.

    Die nächste Inspektion wurde dann beim nächsten Händler im 80 km Umkreis gemacht. Trotz Coronachaos sehr ordentlich und gut.


    Für viele kleine Händler ist SWM nur eine weitere Marke im Portfolio neben Rollern und Co. Genau so lieblos geht man damit dann auch um. Wenig Händler interessieren sich wirklich dafür oder wollen sich damit beschäftigen. Leeb interessiert sich selbst auch nur für den 125er Markt. Die Enduros und Supermotos bleiben auf der Strecke. Die 300er wurde ganz gestrichen. Die SD ist ein Exot. Alles schreit nach einer leichten und einfachen Reiseenduro. Kaufen aber lieber alles andere. Die Engländer und Australier scheinen da anders. Die lieben die SD. Vielleicht ist Deutschland doch kein Markt dafür. Corona bedingt wurde der Rest halt auch nicht besser.

    Denke aktuell wird sich das selbst erledigen wie im der Vergangenheit mit SWM schon einmal.

    Aber lassen wir uns mal überraschen. ;)

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #23

    Für mich eine einfache Sache, wenn ich als Händler mit einer Sache gutes Geld verdienen kann, dann widme ich mich den Dingen.

    Wenn ich aber verarscht werde, mir Vorführbikes hinstelle, und dann aber per Dumping als möglicher Verkäufer von dem "eingenen" Brand ausgehebelt werde, ja dann...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #24

    Nur mal einige Zahlen über SWM Verkäufe in Deutschland:

    2019 2020 Diff. Gesamtmarkt BRD Diff.

    Kleinkrafträder 113 163 +44% +45%

    Krafträder 156 104 -33% - 5,8%


    Mal sehen, wie es im nächsten Jahr unter dem neuen Importeur aussieht.


    Gruss Wolli


    :cursing: Warum werden die Leerzeichen unterdrückt? Mit Fantasie geht`s wohl auch so.

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • #25

    nun ganz so einfach ist es nicht. Die genannten sind meist nur kleinvolumige Hubräume. Das ist schon ein riesiger Unterschied was die technische Umsetzbarkeit und Erfüllung von Abgasnormen und Geräuschnormen betrifft. Für einen Kleinhersteller wie SWM kann das dann schon das KO werden wenn der Absatz den Aufwand nicht rechtfertigt. Ok Mash mit dem 650er ex-Dominator Motor der Euro4 fit gemacht wurde. Aber wie gut verkauft der sich? 40PS reissen auch keinen mehr vom Hocker. Kommt dazu dass zB KTM jetzt mit der 390Adv ein Motorrad bringt das in der Preisklasse von einer SD ist aber viel mehr bietet.

    Ausser KTM gibt es aktuell keinen der einen grossvolumigen Einzylinder mit >600ccm legal und Euro5 -konform anbietet. Schon als Euro 4 kam haben sich einige verabschiedet. Der Grossvolumige Einzylinder ist schon seit Jahren am Aussterben. Ist leider so.


    Aus meiner Sicht sollte SWM einen Zweizilinder in der 700-900ccm Klasse anbieten. ALs Nachfolger der SD. Da sehe ich Marktpotenzial. Aber SWM hat mE nicht die Kapazitäten dazu,das Werk ist sehr klein, die Mitarbeiterzahl auch (noch kleiner als zu Husky Zeiten), genaue aktuelle Zahlen weiss ich aber nicht) also wird auf den kleinvolumigen Markt fokussiert. Für mich verständlich aber schade.


    Die Sache mit SWM als Kunde steht und fällt am ENde mit dem Händler. Auch nur durch ihn bin ich zu meiner gekommen. Ich habe sie noch weil mein Händler sich extrem kümmert und selbst Crosser und Endurist ist...er hat die Vertretung aber seit Januar nicht mehr (ist auf Benelli gewechselt).


    SWM ist beim Neustart in eine Nische getreten und wird dort m.E. auch bleiben. Besser das wirtschaftlich genügend als zu hohe Marktziele und dann am Ende ganz Pleite gehen.

  • #26

    Fanki,

    absolut treffende Analyse.8)

    Die Zukunft von SWM hängt wohl ausschliesslich davon ab, in welchem Umfang sich Shineray zukünftig arrangieren wird. SWM hat ohne starke finanzielle (und wohl auch technische) Hilfe allein keine Chance für zukünftige Herausforderungen. Bei Benelli hat es 10 Jahre gedauert, bis die Chinesen begriffen hatten, wie der europäische Markt funktioniert.

    Ob Shineray auch soviel Ausdauer mitbringt oder sich dann doch lieber auf den riesigen asiatischen Markt konzentriert?


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #27

    Mein persönliche Meinung ist (in meiner Funktion als Vertriebler und Exportler), daß die Marke nur mit dem richtigen Support im Rahmen einer nachhaltigen Marktbearbeitung funktionieren kann. Das geht im Werk los über den Importeur und den Händlern. Einfach einen Importeur mit vielen angeschlossen Händlern suchen ist sicherlich nur ein hilfloser Ansatz, aber keine Lösung, sofern man die Marktdurchdringung dem Engagement des Importeur überlässt. Wie bereits in einem früheren Kommentar erwähnt, sollten die Händler ein Interesse haben, die Marke SWM zu führen. Als Add on wird man niemals Druck auf die Pipeline bekommen. Produkt muss ins Portfolio des Händler passen. Margen sollten für den Händler interessant sein und der Support des Importeurs sollte stimmig sein, der dann ebenfalls vom Werk unterstützt werden muß. Ein Importeur, der zwar ein Händlernetzwerk betreibt, die aber in anderen Produktkategorien unterwegs sind und ggf überhaupt nicht wirklich gut aufgestellt sind, ergibt nur wenig Sinn.


    Es ist zu befürchten, SWM rührt in zu vielen (Länder)Töpfen und versucht in einer Vielzahl von Ländermärkten gleichzeitig zu generieren. Dabei greift man zu dem System "Easy"-Markteintritt über Importeure. Für die hohe Anzal der Ländermärkte ist der Laden in Varese zu klein. Viele Länder gleichzeitig bedeutet eine Vielzahl an Hausaufgaben für SWM, Anforderungen aus den Märkten, was dazu führt, daß Importeure und Händler nicht den Support erhalten, den sie benötigen. Als alter Exportmann kann ich davon ein Liedchen singen, habe oftmals Wettbewerber aus meiner Branche mit diesen Strategien scheitern sehen. Nachhaltigkeit kann nur durch eine intensive Marktbearbeitung erfolgen. Händler Support, Marketing, Messen, Social Media und letztendlich Service. Importeure lassen keinen oder nur bedingten Zugriff auf das Händlernetzwerk zu. Wenn der Importeur "keinen Bock hat", dann wird die Marktdurchdringung schwierig und das Image geht den Bach runter.


    Obwohl mir meine SD sehr am Herzen liegt steigen bei mir immer mehr Zweifel auf, ob das Moped aufgrund der "verbranten" Marke und des schlechten Supports noch Sinn macht. Ich habe zwar eine tollen Händler, der ist aber über 200km entfernt, hat mir bisher aber immer helfen können, jedoch mit dem entsprechenden Zeitaufwand aufgrund der Distanz. Meine freie Werkstatt nebenan macht ebenfalls einen tollen Job, hat aber seit dem Weggang von Zupin keine Chance mit Leeb in Verbindung zu treten (Leeb hat wie so oft nicht auf Anfragen reagiert). Also werden Ersatzteile aufwändig über einen SWM Händler bestellt und zum "Freien" geliefert. Das Händlernetzwerk ist dazu noch eher rudimentär aufgestellt. Service seitens SWM/Leeb sieht anders aus. Damit geht die Marke kaputt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!