Die Zukunft von SWM?

  • #11

    Mash nutzt & verkauft shineray Mopeden als Mash.

    Na ja Benelli CF Moto führen ja auch ein Schattendasein.

    Ich glaub bei SWM Intalia fehlen die Leute mit Herzblut.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #12

    Ist mir zu viel nachgedenke.

    Da ich durch den Händler Engpass eh alleine oder durch freie Werkstätten schrauben lassen muss,ist egal ob da viel kommt oder nicht.

    Seit 14 oder 15 gibt es die hier und somit auch einige Ansprechpartner.

    Und Husky Teile bekommt man auch immer noch.


    Und für 7000 Euro passt das schon.


    Mfg.

  • #13

    Ganz so locker sehe ich das nicht.


    Moto Guzzi hatte zwecks möglicher Insolvenz 2005 oder 2006 ein Jahr Produktionsstop.

    Zu der Zeit war auch die Ersatzteilversorgung eingeschränkt.

    Wenn du wegen einem Teil vom Getriebe ein Jahr wartest ohne zu wissen, ob das Teil jemals wieder verfügbar sein wird,

    denkst du auf einmal ganz anders über die Existenz einer Marke.


    Im Prinzip sehe ich es aber genauso wie du papatom.

    So lange die Ersatzteilversorgung funktioniert, und dafür wird für die Classic-Modelle mash mit Sicherheit hilfreich sein,

    ist es egal ob SWM nach Ablauf der Garantiezeit in Deutschland existiert oder nicht.

  • #14

    Und man hört ja nicht viel von defekten.

    Zumindest ist der für Wettbewerb ausgelegt Motor für eine Otto normal Nutzung unkaputtbar.

    Klar kürzere Service Intervalle, aber was geht da rein?

    2 l. und 20 Euro für den Filtersatz.

    Ich fahre max. 1000 km im Jahr.

    Also alles im Rahmen.


    PS.

    Habe vor 14 Tagen meine KTM Duke 690 Verkauft.

    2019 mit 2000km.

    Meine hat zwar gehalten, aber der LC4 Motor den auch die Husky 610 verbaut ist eigentlich nur kaputt.

    Da hast zwar einen Händler , das Poped steht aber auch nur weil es in der Werkstatt ist,


    Somit hast auch Probleme mit Händler im Land, wenn das Produkt Müll ist.

    Da hält der alte Husky Motor mehr.


    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von papatom ()

  • #15

    Hallo eetarga,


    https://www.swm-motor.de/


    ich finde auf der deutschen homepage von SWM nichts, was nicht passen würde.

  • #16

    Habe dann doch mal eben die hp angeschaut. prima, eine Brigade 125er und zwei 500er Enduros. Und nun? Also meiner Meinung nach langt das Portfolio so nicht, um als Motorradproduzent eine Rolle zu spielen?!

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #17

    Also ich hab Dienstag mit meinem Händler gesprochen.

    Der hatte 15 stck. 500 er.

    Alle verkauft und ende letzte Eochen kamen 10 neue.

    Da ist meine dabei.

    Man sieht verkauft sich fast von selbst.

    Mehr schaffen die eh nicht zu produzieren.


    Mfg

  • #18

    Die SD hat sich einfach zu schlecht verkauft als dass sich die Euro5 Homologation rentieren würde. Zudem ist das Motorrad Stand der Technik von 2010 von Husqvarna. Damit macht man nicht einfach so schnell Euro5.

    Aus meiner Sicht wird SWM ein Nischenhersteller bleiben. Das Konzept der Anfangsjahre war ältere Technik zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Das geht einige Jahre gut, aber neue Eigenentwicklungen braucht das Portfolio auch. Da bleibts aktuell bei der 125er. Viel mehr scheint nicht zu kommen . Ausserdem hat sich SWM nicht gerade mit Qualität einen Namen gemacht. Am besten waren noch die Modelle die fast 1:1 die alten Huskys waren. Das was technisch geändert wurde, wurde zur Schwachstelle (zB Kupplung).


    Die angesprochene KSR Group die ja auch Benelli importiert macht das wirklich klasse. Allles Motorräder auf neustem technischen Stand zu einem attraktiven Preis. Bin sowohl die Benelli Leoncino als auch die SWM 440 mal gefahren. Da machte die Benelli einen deutlich besseren Eindruck. Ich denke die werden wie Brixton auch die SWMs quasi aus dem Stand überholen.


    CF Moto habe ich hier noch keine gesehen....aber ab 2021 werden die Mittelklasse KTMs (790/890) alle dort bei denen in China produziert um in Mattighofen Kapazitäten für andere Modelle frei zu machen

  • #19

    Jup funki,


    SWM braucht neue Motoren & ein besseres Management.

    Ich habe nur durch Zufall ne SWM bei Louis in Berlin getroffen. Vorher nie von SWM was gehört & gelesen.

    Die Testberichte zur SuDu sind durchweg top. Nur wenn null Werbung, null Händler, null Sichtbarkeit, wie soll Mensch auf SWM aufmerksam werden?

    Sehr oft werde ich auf meine SuDo angesprochen. Schon von der Optik her. Die hat ein wirkliches Alleintellungsmerkmal. Weshalb ich sie auch haben wollte. Sie hebt sich von der Masse ab. Und wenn ich sage, das das ne Einzylinder Reiseenduro ist, kommen große, leuchtende Kulleraugen.

    Zwei 17" Räder, etwas tiefer gelegt, nen anderen Tank & auf Strasse getrimmt, könnte die n schönet Straßenmoped sein.


    Ich sehe auch Parallelen zu MZ. Wad der Buer net kennt, freda nisch.

    Die meisten Mopedtisten wollen irgend eine Markenkake. Sind von Großvolumigen verblendet. Die neue Brixton wiegt trocken 190 Kg! Ich bitte dich ...


    An dem Einzylinder liegt es wohl nicht. KTM 690, Enfield, Fantic & auch Mash haben mit ihren Einzylindern Erfolg. KTM, wie lange bauen die schon den 690er Motor? Und Fantic kommen mit einem neuen Einzylinder daher. Geht doch mit Abgasnormen & Einzylindern.


    SWM muß sichtbarer werden. Seine Modellpalette öffnen. Die Varez sollte bis 400 gehen. Und jetzt nur noch als 125er. Als 400er hätte sie mir gefallen & ich wäre echt am überlegen gewesen, die als Zweit SWM.

    MASH nutzt doch größenteils die selbe Basis wie SWM & hat Erfolg.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #20

    @Nadja - & ein besseres Management


    das trifft es. Man hat ja nicht nur in Deutschland für den Betrag X die Händlerschaft bewußt im wahrsten Sinne des Wortes verkauft.

    Als SWM Händler hätte ich wohl jeden erschlagen, der nach dem Marketing Desaster meine Hütte betreten hätte. Die Chance ein Händlernetz quasi aus dem alten Händlernetz von Husqvarna rauszulösen wurde komplett vergeigt. Das war Darwin-Marekting-Award würdig. Ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld - das gab es auch mal jemanden, sie nannten ihn Mr. Burned Soil - wo der war fand nie wieder ein Verkauf statt.


    Und nun fang mal wieder von vorne an! Soviel Cognac gibt es in ganz Frankreich nicht, wie du brauchen würdest um europaweit! die Händlerschaft wieder unter die Fahne zu bringen.


    Ich kann die Werthaltigkeit von anderen Märkten in Übersee für SWM nicht beurteilen, vielleicht reißen deren Zahlen alles raus. Sollte das so sein, dann lasse ich mir gerne vorwerfen, dasß mein Horizont europäische Scheuklappen hat, aber das glaube ich irgendwie nicht.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!