Ventilspiel Kontrolle / Einstellen

  • #22

    Moin,


    ja er macht leider nichts mehr bzgl Verkauf/Garantie. Aber seine Werkstatt macht noch alles was man für die SWM braucht. Ich wollte nun aber eh mal anfangen möglichst viel selber zu machen, ist ja nun auch keine schwarze Magie ;)


    Cheers!

  • #23

    Hallo nach München!


    Ich habe ein ähnliches Problem....im Saarland gibt es niemanden mehr der offiziell was mit SWM macht.

    Der Händler meines Vertrauens, der über Jahrzehnte hinweg in der Cross- und Enduroszene eine Kapazität war mit Marken wie Husky, Beta, GasGas, der hat aufgehört...und war auch von der Zusammenarbeit mit SWM hochbegeistert.


    ich kann zwar (fast) alles selber machen...aber ich hatte mir die SWM eigentlich gekauft in der Hoffnung mit einer Neumaschine etwas zu haben, dass keinen oder wenig Pflegaufwand bedarf....


    Zum Basteln habe ich genug in der Garage...und jetzt ist es fast umgekehrt....na ja fast....

    Aber...sie ist halt schön schön und irgendwie geil...

  • #24

    So, heute ging es mal los, das Ventilspiel wollte mal kontrolliert werden:

    Erstmal eine Frage zum ventilspiel:

    Wie groß soll das denn nun sein? ich lesen hier im Forum andere Werte als in meinem Handbuch.


    Forum: Einlass 0.1-0.15 Auslass: 0.15-0.20

    Mein Handbuch: 0.1-0.15 für beides.



    Info: ich fahre eine SD Modell T Euro 4 Modell. Wenn mir da jemand mal eine Erleuchtung bringen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar :)

    Ich weiß, dass es eine Differenz zwischen Husquarna und SWM diesbezüglich gibt bei der SWM 500.



    Also erstmal Tank runter. Dafür habe ich folgendes gemacht:

    1. Lenkerklemmung lösen und Lenker ausbauen

    2. Tank entleeren über einen Kanister, hab ich über den Schnellverschluss den man auf der rechten Seite findet gemacht, da bleibt zwar was drinnen aber er ist schon ein gutes Stück leichter ;)


    3. Dann habe ich den Tankdeckel mal abgebaut, um die Schläuche da abzubekommen - da kommen noch Schnellverbinder ran. Außerdem konnte ich so einmal die Dichtungen Inspizieren.


    4. Nach einigem Fluchen und tüffteln, hab ich dann die Benzimpumpenleitung an der Einspritzung entfernen können und dann noch alle Stecker der Elektrik gelöst.

    5. Dann ging der Tank runter und ich hatte das ganze vor mir.


    6. Nun erstmal reinigen und soweit es geht den ganzen Dreck und Staub aus Polen entfernen. Ganz sauber wirds nicht aberdas muss reichen ;)


    to be continued....



    Ich muss noch destilliertes Wasser besorgen und Kühlmittel, da ich auf jeden Fall mal Kühlwasser ablassen werde, sonst wird das ganze echt fummelig mit den ganzen Schläuchen und der Ventildeckeldichtung...

    ;)

  • #25

    Im Anhang das Handbuch der Superdual. 0,10-0,15mm. Ich werde meine Ventilspielkontrolle auch selbst machen und werde mich an diese Werte halten. Eher Richtung 0,15mm.


    (Ich glaube mich Dunkel zu erinnern, dass ich in einem englischsprachigen Forum mal gelesen habe, dass es an unterschiedlichen Werkstoffen und deren Ausdehnungskoeffizient geht. Kann aber auch sein, dass es da um ein anderes Modell ging.) Edit: OK, hab gerade die Ersatzteilnummern von Ventilen und Sitzen rausgesucht. Sind ident mit Husky...daran kann's also nicht liegen

  • #26

    Meine Logik - und Ausbildung - würde dazu führen, daß ich das Einlaßventil auf 0,10 - und das thermisch höher belastete Auslaßventil auf 0,15 mm einstellen würde. Das sollte alle glücklich machen...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #27

    eetarga

    Alles klar, danke. Ich muss heuteeh ersteinmla die ganze Kühlwasserversorgung abbauen um den Ventildekcel abzubekommen :)

  • #28

    Moin,


    so heute habe ich mal Ventilspil kontrolliert. Das passte sehr gut, Einlass 0.1 (saugend/schmatzend bei 0.1) Auslass 0.15-0.2 (saugend/schmatzen bei 0.15). Dekohebel fiel mir erst später ein nachdem ich mich shcon gewundert hatte beim rechten Ventil ^^

    BTW: Wasserverkabelung ist ja mla sowas von schlecht gemacht.....grmbl......

    Hat Jemand die Drehmomente der Deckelschrauben parat?

    Und nun mein Aufreger der Woche:

    Dann hab ich die Dichtflächen penibel gereinigt und mal ein dabei festgestellt, dass jemand der an der Maschine mal geschraubt hat die Dichtung nicht erneuert hatte beim Ventilspiel kontrollieren/einstellen und stattdessen im Deckel Dichtmasse eingesetzt hatte. Oh Wunder, die war undicht und damit war der Grund für meine leicht siffende Maschine gefunden......:cursing::cursing::cursing::cursing:

    Das Zeug daraus zu bekommen hat mich fast eine halbe Stunde Arbeit gekostet....

    Da die Maschine immer nur beim Vertragshändler war zuvor kann sich jeder nun seinen Teil denken.

    Hier mal ein Bild der Dichtungsmasse, die ist grünlich, am Deckel:


    Mal ehrlich, warum macht man so einen Scheiß??? Ich hab kein Problem damit die 15-20€ extra für ne neue Dichtung zu bezahlen. Dann ist das Ding wenigstens dicht...... Und für den Mechaniker ist das doch sogar weniger Arbeit, oder?


    So, nun mache ich mal unter der Woche an den kompletten Zusammenbau der Maschine und vllt kann ich am We dann endlich mal wieder eine Runde fahren :)



    Cheers!

  • #29

    Hallo guten Abend, wieviel biste schon damit gefahren (Laufleistung) mehr als 16000 km?!

    Hab jetzt bei meiner sd x knapp 10000km ist also auch wieder bald reif für den Service...

    Gruß pitter66

  • #30

    Newton—8 Nm und Dichtmasse AREXONS RHODORSEAL 5552 nur an den zwei halbrunden Ausbuchtungen, laut Husky TE 630 Workshop manual. Hab ich bei more auch so gemacht und alles ist dicht. Beim zweiten Mal. Beim ersten Mal hab ich die Kühlschläuche und Ventilator nicht abmontiert UND die alte Dichtung nochmal verwendet. Beides keine guten Ideen, und hatte dann auch prompt die Quittung in Form eines kleinen Lecks. Viel Erfolg dann noch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!