Beiträge von oldie

    SWM Silvervase Bj 2016

    nach einigen Problemen auf den ersten 2000 km (Regler, Radlager, Kette)

    mittlerweile 25000 fast problemfreie km (bis auf Seitenständerschalter und Batterie).

    Zumindest bei Royal Enfield scheint die Ersatzteilsituation nicht besser zu sein.

    Die Foren sind voll mit heftigen Klagen. Es wird von monatelangen Wartezeiten auf wichtige Ersatzteile berichtet.

    Ich bin mit einer Navi-App auf meinem Handy zufrieden. Das Handy steckt in meiner Jacke und flüstert mir die Anweisungen über Bluetooth ins Ohr. Kostet nix, braucht keinen hässlichen Halter und hat mich bis jetzt immer ans Ziel geführt.

    Mein Fuhrpark verlangt auch einiges an Umstellung:

    Rechtsschaltung - Linksschaltung, normale Fußbremse - Hackenbremse.

    Das klappt bei mir ganz gut, nur wenn ich müde und unkonzentriert werde, komme ich durcheinander.

    Auch ich bewundere diese Lösung.

    Aber weil mir die notwendigen Fertigkeiten fehlen, muss ich mich mit "kis" (keep it simple) Lösungen begnügen.


    Das Gepäckproblem habe ich auf meiner SilverVase so gelöst:

    - billige Seitentaschen über den Rahmen unter der Sitzbank geworfen

    - die Sitzbank wird nicht verschraubt (hält beim Fahren durch mein Gewicht)

    - ein an den Hitzeschutz angeschraubter Alustreifen sorgt für zusätzlichen Abstand zum Auspuff.

    An- und Abbau geht ohne Werkzeug mit einem Handgriff.


    Diese Primitivlösung funktioniert seit fast 20000 km zu meiner Zufriedenheit.


    P.S. Es freut mich, dass ich mit 78 nicht der einzige "Erwachsene" unter den SWM Treibern bin.

    Gestern war nicht mein Tag.

    Ich war auf einem kurzen Trip unterwegs mit meiner SWM SilverVase,

    schaltete vor einer geschlossenen Bahnschranke den Motor aus, und versuchte dann vergeblich wieder zu starten.

    Die Elektrik schien tot, keine Benzinpumpe, kein Starter, keine Hupe.

    Verdächtigter: die 4 Jahre alte Batterie.

    Leider hat die SWM keinen Kickstarter, daher habe ich als Starthilfe normalerweise immer eine kleine 12V Powerbank dabei – nur nicht gestern.

    Also muss der ADAC helfen. Leider war der Akku meines Handys leer.

    An einer nahegelegenen Bushaltestelle hat mir ein freundlicher Mensch sein Handy geliehen.

    Der ADAC kam dann auch nach einer Stunde. Der Fahrer hat mich freudig begrüßt – er hat sich an

    mich von vergangenen Rettungsaktionen her erinnert. Auch seine Vermutung: Plattenschluss der Batterie.

    Kurze Starthilfe: die SWM startet und läuft wie gewohnt.

    Um für den Fall eines neuerlichen Motorstillstands bereit zu stehen, ist mir der freundliche Helfer

    bis vor meine Garage gefolgt.

    Mein Fazit:

    - ohne Kickstarter nie mehr ohne Powerbank

    - vor Antritt einer Fahrt den Handyakku laden