Ventilspiel Kontrolle / Einstellen

  • #31

    Moin,


    Ziltoid Dank für die Infos. Ich habe nun keine Dichtmasse verbaut... Weiß nun nicht, ob ich die Dichtung nochmal runterbaue und dann die Dichtmasse ergänze.... Was meinst du?

    Ich hab mich vor allem darübe rgeärgert, dass die alte Dichtung nie getauscht wurde, das stand nie auf der Rechnung mit drauf...


    Pitter66 Meine Hat nun so 15.000 Km runter und ich hatte einen siffenden Ventildeckel....


    Cheers!

  • #32

    Gute Frage. Ich weiß leider auch nicht wie wichtig die Dichtmasse ist. Hoffentlich hörst du noch von anderen die ohne das Erfolg hatten. Kannst ja auch mal auf Advrider nachfragen. Bist ja auch kein Fremder dort!

    Ohne weitere Information würde ich sagen, kommt drauf an wie weit du schon mit dem Zusammenbau bist. Wenn der komplett oder fast komplett ist kannst du es ja einfach drauf ankommen lassen. Andernfalls würde ich den Deckel wohl nochmal abnehmen und nacharbeiten.

    Übrigens, aus eigener bitterer Erfahrung: ich würde das Anzugsmoment der Tankgeber Schrauben prüfen wenn der Tank schon ab ist. 6 Nm und Loctite, laut Service Bulletin. Ich musste meinen Geber aufgrund eines Lecks austauschen und wusste letztlich nicht ob es ein defektes Teil oder die lockeren Schrauben waren...


    Viel Erfolg noch, und vor allem viel Spaß beim Fahren!

  • #33

    Moin Ziltoid

    Alles klar, ich werd mir morgen noch einmla Dichtmasse besorgen, der Deckel ist noch gut zugänglich. Werde die Dichtung dann noch einmal schön entfetten und dann an den notwendigen Stellen "behandeln" ;)

    Tankgeber werd ich in dem Zug auch noch kontrollieren, der wurde schonmal getauscht (vorsorglich)


    Cheers!

  • #34

    Moin. Die Ventildeckeldichtung wurde bei mir wohl auch noch nie getauscht. Sie war auch mit Dichtmasse festgeklebt. Das liesst ich dann auch so. Ist also scheinbar werkseitig so verbaut. Hab nur Dichtung und Dichtflächen ordentlich sauber gemacht. Das hält nun fast schon 1 Jahr und ist dicht.

  • #35

    gasoline


    Ja getauscht wurde sie bei mir auch noch nie, vermutlich, aber ich hatte nun noach 3 Jahren eine siffende Dichtung, deswegen musste ich da ran. Ich bin eben fertig geworden und nun kann die kleine mal die erste Ausfahrt machen.


    Cheers!

  • #36

    Welch eien Wohltat mal wieder Motorrad zu fahren und festzustellen, dass meine Wartung und Modifikationsarbeiten sich gelohnt haben. Morgen mache ich noch den Luftfilter neu und schmiere die Schwinge mit einer Fettpresse ab :)

    Wenn man jetzt noch "einfacher" reisen könnte....- ich wär schon auf dem weg nach Norwegen :)


    Cheers!

  • #37

    Ne Fettpresse ist auch noch auf meiner Einkaufliste. Aber noch habe ich 3500km bis zur Inspektion (self made)


    Habe mich auch noch einmal informiert. Kühlwasserschläuche und Lüfter muss abgebaut werden, um den Ventildeckel herunterzunehmen. Tut man das nicht, zerstört man die Dichtung und das Ventilspiel checken ist der reinste Krampf. Meine Dichtung ist auch inkontinent genau an den beiden Stellen, an die Dichtmasse soll. Ich habe aber schon eine neue liegen und schmiere dann, wenn es soweit ist, ein wenig Schmotze hin. Bis dahin wische ich eben nach jeder Fahrt den Ölfilm ab, genau wie unter dem Ölpumpendeckel. It is what it is. Ich habe mich damit abgefunden und ärgere mich nicht mehr drüber. Dafür macht das Fahren einfach zu viel Spaß.


    2 Touren stehen an. Im Juni werden noch ca. 4000km verballert und danach dürften meine Contis auch nicht mehr viel Profil drauf haben.


    Curve

  • #38

    Ja, die Schläcuhe müsen leider ab, lüfte rnicht unbedingt, das geht auch so - ein wenig drehen und kippen - und ist dann auch dicht ;)


    Abwischen geht auch, aber ich hab mir gedacht, wenn ich shcon neue Gewinde mache und alles schön, dann will ich hier nicht sparen. Hatte auch eine Undichtigkeit ganu an der Stelle, aber bei mir war da keine Dichtmasse an den Nockenwellenbohrungen. Die war nur oben im Deckel. Laut Handbuch solls unten sein :D :D :D


    ich hab nur irgendwie nicht das Gefühl, dass der Lüfter nicht anläuft bei mir, ich suche noch nach dem Grund dafür, morgen messe ich dass ganze vllt mal durch.

    Cheers!

  • #40

    Ja, die Hilfsrahmenverschraubung. Und da ich dann eh dabei war hab ich alles gemacht was mir so noch auf dem Herzen lag :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!