Beiträge von Ziltoid

    Wie bereits erwähnt ist die Empfehlung von SWM 6 Nm. Ich weiß natürlich auch nicht ob das alleine das Problem ist. Aber in deiner jetzigen Situation würde ich wahrscheinlich auch einen komplett neuen Geber einbauen, alle Kontaktflächen ordentlich sauber machen, etwas Loctite auf die Schrauben (aber aufpassen, dass nichts an die Dichtglächen kommt, ist vielleicht nicht so ideal; im Zweifelsfall lieber weglassen), dann auf 6 Nm anziehen und nochmal testen.

    Als es bei mir passierte, waren die Schrauben locker, also wusste ich nicht sicher ob das der Grund war oder Fehler an Dichtung und Geber. Meine Dichtung sah eigentlich noch ganz gut aus. Bei manchen Leuten sieht sie ja ganz klar kaputt aus. Daher habe ich mich für Loctite entschieden (kann natürlich auch sein dass die Schrauben von Werk aus nicht richtig angezogen waren).

    Jedenfalls ist das Problem bei SWM hinlänglich bekannt, und die Geber haben jetzt auch eine neue Part Nr. Mir wurde der neue Geber kostenlos zugeschickt. Sah allerdings gleich aus wie der Alte. Entweder war er gleich oder vielleicht hat sich auch nur das Dichtungsmaterial geändert.

    Naja, viel Glück jedenfalls!


    Ziltoid.

    Ich hab meinen Zettel auch nicht mehr, weiß aber noch, dass es 6 Nm sind. Und ich habe Loctite benutzt, da meine 2 Schrauben bereits von Hand zu lösen waren…

    Das Display macht mich ja fast neidisch! Mehr als zwei Sachen gleichzeitig sehen? Das 21. Jahrhundert hat einiges zu bieten! Die Zahlen am oberen Rand sind Drehzahlen? Ich hab meinen Tank noch nicht bis in die Reserve gefahren, aber gut zu wissen, dass beim letzten Balken noch so viel geht.

    Ich hab meine 2019 in den USA gekauft, und muss auch sagen, dass ich das konstantfahrruckeln, ausgehen, und Startprobleme bei mir nicht beobachte. Läuft wirklich ordentlich. Ich habe hinten zwei Zähne zugelegt, was das anfahren erheblich erleichtert. Wenig Gas, wenig Kupplungsschleifen, kein abwürgen. Die höheren Drehzahlen im Sechsten sind immer noch akzeptabel, und ich fahr nicht oft so schnell.

    Also ja, vielleicht anderes Mapping abhängig vom Baujahr/Monat oder Zielmarkt, kann gut sein.

    Ich hatte ebenfalls das Vergnügen. Die Dichtung sah okay aus, dafür aber war eine der Schrauben so locker, dass ich sie von Hand rausdrehen konnte. Mein Tip: Auf jeden Fall die zwei Schrauben kontrollieren wenn der der Tank sowieso ab ist für Ventilspiel Kontrolle oder Ähnliches. Am besten Loctite zugeben (wie nahezu überall…).

    Ja, das eigentliche Fahren kann schon manchmal ein bisschen in den Hintergrund geraten vor lauter Wartung und Technikfokus...:)

    Hat denn jemand hier Erfolg gehabt mit dem Zugang zu den Schwingen Schmiernippeln? Ich meine ohne Demontage der Auspuffanlage... Ich hab mir das flachste Fettpressen Anschlussstück gekauft das ich finden konnte, komm aber immer noch nicht richtig dran.

    Gute Frage. Ich weiß leider auch nicht wie wichtig die Dichtmasse ist. Hoffentlich hörst du noch von anderen die ohne das Erfolg hatten. Kannst ja auch mal auf Advrider nachfragen. Bist ja auch kein Fremder dort!

    Ohne weitere Information würde ich sagen, kommt drauf an wie weit du schon mit dem Zusammenbau bist. Wenn der komplett oder fast komplett ist kannst du es ja einfach drauf ankommen lassen. Andernfalls würde ich den Deckel wohl nochmal abnehmen und nacharbeiten.

    Übrigens, aus eigener bitterer Erfahrung: ich würde das Anzugsmoment der Tankgeber Schrauben prüfen wenn der Tank schon ab ist. 6 Nm und Loctite, laut Service Bulletin. Ich musste meinen Geber aufgrund eines Lecks austauschen und wusste letztlich nicht ob es ein defektes Teil oder die lockeren Schrauben waren...


    Viel Erfolg noch, und vor allem viel Spaß beim Fahren!

    Newton—8 Nm und Dichtmasse AREXONS RHODORSEAL 5552 nur an den zwei halbrunden Ausbuchtungen, laut Husky TE 630 Workshop manual. Hab ich bei more auch so gemacht und alles ist dicht. Beim zweiten Mal. Beim ersten Mal hab ich die Kühlschläuche und Ventilator nicht abmontiert UND die alte Dichtung nochmal verwendet. Beides keine guten Ideen, und hatte dann auch prompt die Quittung in Form eines kleinen Lecks. Viel Erfolg dann noch!